Sylvia Ubbens

Warum schläft meine Tochter nachts vor ihrem Bett auf dem Teppich?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

wie schon oben beschrieben, stelle ich mir an manchen Abenden die Frage, warum unsere fast 3 Jahre alte Tochter lieber auf dem Teppich vor ihrem Bett die Nacht vebringt, als in eben diesem zu schlafen.

Wir haben keine Probleme mit dem Schlafen im Bett und auch immer das gleiche Einschlafritual. Mein Mann und ich sind entspannt und ruhig, wenn wir unsere Tochter ins Bett bringen.

Es sind nicht viele Abende, an denen sie auf dem Teppich schläft und es gibt an diesen Tagen auch keine "Veränderung" in ihrem Tagesablauf ( sie kommt gut mit neuen Situationen oder Umstellungen zurecht und hat keine Probleme, sich darauf einzustellen ).
Ich kann kein Muster darin erkennen.

Und wenn sie dann aufsteht, hat sie gute Laune und scheint auch sonst sehr erholt.

Meine Frage ist jetzt, woran es liegen kann, dass unsere Tochter lieber auf dem Teppich schläft, als in ihrem Bett und ob und was ich dagegen tun soll und kann?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Einen schönen Tag.
Gruss Sandra

von sandra suering am 31.08.2015, 08:35 Uhr

Antwort auf:

Warum schläft meine Tochter nachts vor ihrem Bett auf dem Teppich?

Liebe Sandra,

legt sich Ihre Tochter bereits am Abend vor das Bett oder finden Sie sie am Morgen dort? Ist sie evtl. in der Nacht aus dem Bett gefallen (gerollt) und ist unten liegen geblieben? Manchen Kindern passiert dies ab und an. Sie schlafen aber so fest, dass sie es gar nicht bemerken und einfach weiter schlafen. Andere plausible Gründe fallen mir dazu nicht ein.

Sie können überlegen, ob Sie eine Matratze vor das Bett legen wollen oder vorübergehend ganz auf das Bett verzichten und Ihre Tochter von vorneherein auf einer Matratze übernachten lassen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr