Warum heult und schreit meine Tochter bei jedem Anlass? Was können wir tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Warum heult und schreit meine Tochter bei jedem Anlass? Was können wir tun?

Hallo, mit meiner Tochter (fast 4Jahre) habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem: Meine Tochter "heult" bei jeder vermeitlichen Kleinigkeit. Ich nenne es absichtlich heulen, da ich einen deutlichen Unterschied sehe und höre zu dem weinen, wenn sie sich weh gehtan hat. Dieses "Geheule" zerrt an meinen Nerven, denn ich verstehe nicht, was der Grund sein könnte. Es geht aus jedem (für mich noch so geringem) Anlass los; die Strumpfhose ist zu eng oder sie kitzelt, die Hose ist zu eng, zu weit, zu eng am Bauch, sie rutscht oder sieht nicht hübsch aus usw. - gerne alles auf einmal. Nun suchen wir zusammen ihre Sachen aus aber auch das verbessert die Lage nicht. Die Schuhe sind zu fest, dann schliesse ich die Lasche lockerer, dann ist es zu locker..und alles jeweils begleitet, von schreien und heulen. Wenn sie sich anzieht und irgendwas nicht sofort 100%ig klappt, gibt sie sofort auf und schreit "ich kann das nicht" Das Ganze bezieht sich aber nicht nur auf die Kleidung sondern diese Unzufriedenheit zeigt sich quasi in allen Bereichen. Z.B. ist das Essen ist eigentlich auch immer falsch; ich versuche sie beim kochen mit einzubeziehen, dann verliert sie jedoch relativ schnell die Lust und wenn wir dann am Tisch sitzen, gibt`s Geheule und Geschreie, denn das Essen schmeckt nicht (natürlich schon vor dem ersten Probieren).Eine weitere unangenehme Situation entsteht fast täglich, wenn ich sie aus dem Kiga abholen möchte: zunächst kommt meine Tochter mir freudig entgegengelaufen, dann möchte sie wissen, was wir nachmittags vorhaben und wenn ihr dann der Plan nicht 100%ig passt geht`s wieder los. Auch wenn ich ihr sage, dass wir nachmittags basteln könnten oder ähnliches, sie schreit dann den ganzen KiGa zusammen - zufrieden ist meine Tochter nur, wenn der Plan lautet, dass wir irgendwen besuchen, was mich natürlich auch etwas "piekt". Nun hat mir die Erzieherin im Kiga heut erzählt, dass ihnen auch schon aufgefallen ist, dass meine Tochter schnell unzufrieden ist (Z.B. beim Anziehen der Regenhose - also in ähnlichen Situationen wie zu Hause). Die Erzieherin hat bezüglich der Situation im KiGa überlegt, ob meine Tochter dadurch Aufmerksamkeit erhalten möchte. Mir ist aber diese Erklärung ein wenig zu "platt" und damit weiß ich leider auch immernoch nicht, wie wir meiner Tochter (und auch uns) helfen können. Sorry, dass das Ganze jetzt sehr lang geworden ist aber uns belastet die Situation sehr und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Lieben Dank und viele Grüße

Antwort auf: Warum heult und schreit meine Tochter bei jedem Anlass? Was können wir tun?

Hallo MT29 Bitte informieren Sie jeweils so sachlich wie möglich darüber, dass ihr das Heulen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Gleichzeitig loben Sie sie, weil sie doch schon so gut sprechen und Ihnen sagen kann, was ihr nicht gefällt. Gemeinsam kann dann nach einer (Konflikt-)Lösung gesucht werden. Heult sie dennoch los, informieren Sie Ihre Tochter, dass Sie dieses Heulen einfach nicht mehr hören können, drehen Sie sich um und gehen Sie. Kommt sie dann um mit Ihnen zu sprechen, loben Sie sie und bestätigen Sie ihr, dass Sie ihr auf diese Weise gerne versuchen werden zu helfen, da die Heulerei Sie nicht mehr nervt. Weisen Sie Ihre Tochter in jeweils konkreter Situation darauf hin, dass Sie ihr nur helfen, wenn sie es möchte; sonst wird sie sich selber helfen (anziehen,...) müssen.- Handeln Sie entsprechend konsequent. Diese weinerliche Stimmung KANN allerdings auch medizinische Ursachen haben wie z.B. Eisenmangel. Darum empfehle ich Ihnen zusätzlich einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.03.2012

Antwort auf: Warum heult und schreit meine Tochter bei jedem Anlass? Was können wir tun?

Hallo! dein problem kenne ich nur allzugut!!! wir haben nämlich seit Jahren dasselbe! rumheulen und unzufrieden sein wo es nur geht! dabei ist meine Tochter schon 5,5 jahre alt. sie kommt heuer in die Schule. An den Eisenmangel hab ich bisher nicht gedacht, auch unser KA hat es nicht mal angedeutet dass es deswegen sein kann . Dafür haben wir aber schon die "tollsten" Diagnosen bekommen (bis hin zum ADS!) also ich bin jetzt wirklich vorsichtig geworden, und gehe wegen dem Weinen und Heulen nicht mehr zum Arzt. Obwohl der Eisenmangel bei usn wirklich zutreffen könnte. denn meine Tochter ißt weder Fleisch, noch Gemüse, noch Wurst usw. Nur Käse , Butter aufs Brot. und nudeln mit ketchup! der KA zuckt immer nur mit den Schultern. Zum Essen zwingen kann ich sie auch schlecht, dann würgt sie!

Antwort auf: Warum heult und schreit meine Tochter bei jedem Anlass? Was können wir tun?

Hallo trotzkindmama, an Eisenmangel habe ich bisher auch noch nicht gedacht, das werde ich auf jeden Fall beim KA abklären lassen. Zunächst versuche ich jetzt erstmal die Ratschläge von Frau Schuster umzusetzen (vielen Dank an Frau Schuster!). Ich würde der Sache echt gerne auf den Grund gehen, dann würde es bestimmt leichter sein, Geduld zu haben..