Christiane Schuster

Warum haut sie dauernd?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo,
ich habe ein großes anliegen,wir haben auch schon einen Termin bei der Erziehungsberatung.
Unsere Tochter(1 Jahr und 1 monat),schlägt seit ca 2 monaten dauernd...Sie lässt kaum nähe zu aber das war schon immer so.Sie ist in ihrem Leben bis jetzt einmal auf meinem Arm eingeschlafen ansonsten braucht sie immer ihren freiraum.Anfangs litt ich schon ein wenig darunter das sie nicht wie normale Babys war(kuscheln und gerne Köperkontakt),mittlerweile leide ich schon darunter das sie einen ständig so auf abstand hält,das sie nicht mit bei uns im Bett schlafen kann,man kann halt viele dinge nicht mit ihr machen wie bei "normalen"Kleinkindern.Jetzt kommt auch noch dieses hauen dazu...anfangs noch wenig und mittlerweile dauernd,sobald man in hand nähe kommt bei ihr bekomme ich eine gepfeffert.Ich habe schon ausprobiert zurück zu ditschen auf die Hand,dann haut sie aber wieder zurück und wenn man das nochmal macht dann haut sie sich selber.War also auch nicht die Lösung.Dann habe ich es versucht mit einfach stehen lassen...bringt aber auch nichts.Dann habe ich so getan als wenn es mir furchtbar weh tat und habe spielerisch geweint,das hat sie aber kalt gelassen(naja haben ja auch noch kein mitgefühl in dem alter).Mir gehen langsam die Ideen aus und es verletzt mich immer mehr das sie so ist wie sie ist.Bei meiner Mutter kommt es garnicht so weit weil meine Mutter sie so manipuliert das alles toll und super ist,alles spannend und aufregend.Nur ich kann sie ja nicht den ganzen Tag wie ein Clown annimieren und jede Situation die zu stress führt mit ausweichen umgehen.Vorallem passiert es auch mittlerweile von eine sekunde auf die andere.Erst lacht sie und freut sich und plötzlich guckt sie erböst und haut zu obwohl man nichts getan hat was sie verärgern könnte...Das schlimmste ist das es sehr schwer ist es nicht persönlioch zu nehmen.Manchmal liege ich abends im Bett und weine und denke das mein Kind mich hasst und wofür ich denn noch gut bin und das ich versage als Mutter.Sie hat auch vermehrt Alpträume,also ich gehe davon aus das es welche sind,3-4 mal in der Nacht schreit sie bitterlich auf und schläft dann aber weiter(schläft in ihrem eigenen Zimmer).
Ich hoffe mir kann jemand helfen...ich leide wirklich sehr unter dieser Situation.Lg Desi

von Finnley2010 am 06.02.2013, 19:18 Uhr

 

Antwort auf:

Warum haut sie dauernd?

Hallo Desi
Bitte versuchen Sie dennoch Ihre Tochter so zu akzeptieren, wie sie ist. Warten Sie bis sie von sich aus den Körperkontakt zu Ihnen sucht, aber schenken Sie ihr auf andere Weise Ihre liebevolle Aufmerksamkeit, die sie scheinbar auch mit dem Hauen geradezu einfordert.

Damit es Ihnen relativ leicht fällt Ihre Tochter möglichst oft konkret zu einer Aktivität anzuregen, bieten Sie ihr Spielzeug aus dem Alltag an, wie z.B. ein eigenes Putztuch, eine eigene Rührschüssel, ein Spieltelefon,...
Kleinkinder versuchen nur allzu gerne ihre vertrautesten Bezugspersonen nachzuahmen.
Da Ihre Tochter vermutlich noch nicht selbstständig laufen kann, hat sie bestimmt auch Spaß daran in einer Lauflernkarre verschiedene Dinge transportieren zu dürfen und anschließend ein großes Lob für ihre "Hilfsbereitschaft" zu erhalten.

Das Hauen wird dann bald der Vergangenheit angehören; es sei denn, Ihre Tochter ist wütend und braucht wiederum von Ihnen konkrete Anregung, damit sie ihre Wut angemessen rauslassen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.02.2013

Antwort auf:

Warum haut sie dauernd?

Bis zum Termin ist aber leider noch etwas hin...

von Finnley2010 am 06.02.2013

Antwort auf:

Warum haut sie dauernd?

Hallo Frau Schuster,
vielen lieben Dank für ihre Antwort.Doch sie kann schon selbsständig laufen und sie ist auch bei allen tätigkeiten im Haushalt dabei,sie hat einen eigenen Schrank mit schüsseln etc. den sie immer ausräumen kann wenn ich dinge einräume.Oder sie hilft mir beim einräumen.Hier villeicht nochmal ein beispiel: Sie wird wach und ist super drauf im Bettchen,ich begrüße sie und sie lacht,alles ist toll und schön.Ich nehme sie auf dem Arm und sie ist immer noch gut drauf und auf einmal haut sie zu.Sie ist nicht mal böse über etwas.Es ist wie als wenn es für sie völlig normal ist mir ins Gesicht zuschlagen.Ich bin auch der Meinung das sie genau weiss was sie da tut.Gestern zb hat mein Mann die Zimmer lampe abgebaut und die hing dann auf halb 8,die kleine wollte natürlich unbedingt hin.Hatte sie dann auf den Arm genommen und mit ihr zugesehen was Papa da macht.Dann wollte sie runter was natürlich nicht ging weil die Lampe immer noch am Stromkabel hing.Da fing sie wieder an zu schlagen,diesmal mit wütendem Gesichtsausdruck.Wenn man mit ihr am Tisch steht und zusammen mit ihr "spielt"(mit ihren Becherchen oder Katalog) freut sie sich natürlich aber aufeinmal haut sie wieder zu obwohl nichts war(habe ihr nichts weggenommen oder irgendwas getan was sie wütend machen könnte).Sie ist nicht einmal immer wütend dabei sondern eher wie,"oh Mamas gesicht,da muss ich mal zu haun"....Wie soll ich da reagieren?Was soll ich machen um ihr begreiflich zu machen das es mir weh tut oder das man das nicht macht?Lg Desi

von Finnley2010 am 07.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

4 jähriger haut andere im kindergarten

Hallo ich habe einen 4 jährigen sohn der seid mai letzten jahres in den kindergarten geht und seit dem gibt es probleme.Er haut angeblich gerne andere kinder.davor hies es er ist sehr laut und stört viel bevolgt nicht das was mann ihm sagt.Er hätte keine Grenzen dabei sind wir ...

von MonikaS 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Warum haut mein Sohn andere Kinder?

Guten morgen frau schuster ich mach mir viele gedanken über meinem sohn geboren juni 06,nun ist er fast 7 jahre alt und geht seid august in die schule.er ist so ein sehr guter schuler in mathe lesen usw schon eigentlich einer der besten in der klasse.sein problem ist es das er ...

von Big mama 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Ist das normal das unser Kind immer haut?

hallo frau schuster ich weiß nicht ob ich bei ihnen richtig bin,oder mein problem ein problem ist.Also ich fang mal an ich habe einen einjährigen sohn,der sehr gerne uns eltern oder auch mal andere kinder haut(bei kindern vielleicht nicht so arg wie bei uns) oder er nimmt grade ...

von Nikita1311 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn haut immer um sich wie soll ich reagieren?

Hallo, ich hab einen 1jährigen sohn der umsich haut wenn man mit ihm kontakt aufnimmt ,wenn man mit ihm spielt oder sich mit ihm unterhält. auch beim essen schlägt er den löffel oder meine hand weg. auf ein kongretes "nein" reagiert er mit lachen. wie soll ich mich ...

von Andrea 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn haut sich selbst! :-(

Hallo Frau Schuster. Mein Sohn 13 Monate haut sich selbst gegen den Kopf (so drei bis 4 mal mit beiden geöffneten Händen) , wenn ihm irgendwas nicht passt oder wir mal wieder nein gesagt haben. (Das macht er jetzt seit ungefähr ca einem - eineinhalb monate.) Warum macht er ...

von Biene2106 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Unser Sohn haut uns, was sollen wir tun?

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt und geht seit 4 Monaten in die Krippe. Dort ist er schon 2x gebissen und 1x mit einem Baustein auf den Kopf geschlagen worden, so dass es sogar blutete. Nun haut unser Sohn nach uns. Hat er das in der Krippe gelernt? Wie können wir ihm das ...

von MaB81 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

17 Monate haut andere Kinder ist das nur eine Phase?

Hallo! Mein Sohn 17 Monate haut und tritt andere Kinder (in Krabbelgruppe oder Kinderturnen) sobald diese ihm im Weg stehen oder stören (Spielzeug wegnehmen). Es ist nicht so, dass er ihnen hinterher läuft um sie zu schlagen. Es ist in dem Moment, wenn sie ihn in seiner Tat ...

von mamachola 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Wie kann ich mein Kind klar machen das man nicht haut?

Hallo, mein Sohn 2Jahre haut und beist nicht nur mich auch besucher wenn er keine aufmerksamkeit bekommt (ich versuche ihn viel bei allem mit einzubeziehen aber wenn ich den kleinen bruder stille oder telefoniere... geht es eben nicht)oder er etwas haben will was er nicht ...

von nilu1210 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Sohn haut kleine Schwester wie sollte man damit umgehen?

Vor kurzem hat unser Sohn (2,5 Jahre) begonnen, unsere Tochter (1) zu hauen. Er ist dabei oft rabiat, haut sie aufs Köpfchen, reißt an den Haaren, sticht ihr den Finger ins Auge. Die Gründe scheinen vielfältig: Eifersucht, Abreaktion von Frust, Wut, weil sie im Weg ist oder ...

von Fidelia 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Warum haut sich mein Kind selbst?

Hallo, meine Tochter, 2 Jahre und 3 Mon. haut sich seit ein paar Wochen selber ins Gesicht. Immer wenn ich ihr etwas nicht erlaube oder ihr etwas nicht gelingt, immer wenn ihr etwas nicht passt. Weiss nicht mehr weiter. Versuche ihr alles Recht zu machen und bin den ganzen ...

von anuschkastebner 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.