Vorschulkind ist zappelig/unruhig was kann ich dagegen tun?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Vorschulkind ist zappelig/unruhig was kann ich dagegen tun?

Hallo, ich war mit meinem Sohn (5J.) zur Schuluntersuchung.Dort wurde festgestellt das er doch noch sehr zappelig/unruhig ist.Heute zum Test in der schule wieder diese Aussage von der Lehrerin. Was kann ich tun damit er bis zur Einschulung im August ruhiger wird und konzentrierter? Vielen Dank für eine Antwort im Vorraus. LG MoneK81

von MoneK81 am 12.03.2013, 20:52



Antwort auf: Vorschulkind ist zappelig/unruhig was kann ich dagegen tun?

Hallo MoneK81 Bitte achten Sie darauf dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln, wobei die Dauer der ruhigen Beschäftigungen behutsam zunehmend verlängert wird. Zusätzlich empfehle ich Ihnen nachfolgend genannten Ratgeber, der allerdings schon etwas älter ist: " Konzentration fördern": Mit Kinder von 5 - 9 Jahren. Das 28-Tage-Erfolgsprogramm [Taschenbuch] Jeanette Stark (Herausgeber), Ingrid Biermann (Autor) Ebenso finden Sie Unterstützung in dem Buch: "Komm, das schaffst Du!" Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 13.03.2013



Antwort auf: Vorschulkind ist zappelig/unruhig was kann ich dagegen tun?

Vielen lieben Dank für Ihre Tipps, ich werde mir diese Bücher mal besorgen und probieren umzusetzen. LG MoneK81

von MoneK81 am 13.03.2013, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was machen bei plötzlicher Anhänglichkeit und Einschlafproblemen (Vorschulkind)?

Guten Tag! Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre und seit Sylvester unglaublich Mama-fixiert, anhänglich und will fast jede Nacht bei mir schlafen. Sie ist eh generell auf mich fixiert und schüchtern, aber eigentlich war sie sehr selbstbewusst geworden. JEtzt wollte sie noch nicht mal mehr bei ihrer besten Freundin schlafen, wo sie schon mehrfach übernach...


Ständig übermüdet und zappelig

Hallo, Gemäß dem Beitrag von caloderma und der Frage nach hyperaktivität habe ich auch ein anliegen, dass diesem sehr ähnelt: unser Sohn ist 3,5 und hat einen großen Bruder (5,5) und eine kleine Schwester (9 Monate). Er tat sich schon immer extrem schwer das einschlafen zuzulassen. Daraus resultiert m.e. eine permanente Übermüdung sie sich m.e. I...


Vorschulkind will nicht mehr in Kita

Hallo, ich würde gern Ihre Meinung zu unserer Situation hören, gern auch einen Rat damit umzugehen. Meine Tochter ist knapp 6 Jahre alt und kommt diesen Sommer in die Schule. Sie ist mit 1 Jahr zur Tagesmutter gekommen, dies klappte relativ problemlos, sie hatte dort in meinen Augen eine schöne Zeit. Mit 2 ist sie in die Kita gewechselt, war h...


Vorschulkind ist unausstehlich

Hallo zusammen, Meine Tochter wird im April 6 Jahre alt und ist ein Vorschulkind. Seit einiger Zeit ist sie unausstehlich. Meckert wegen jeder Kleinigkeit, heult wegen jeder Kleinigkeit, streitet extrem mit Geschwistern, motzt ständig, alles ist verkehrt, ständig in Bewegung wie ein kleiner Hund,... Sie ist ein fittes Kind. Sozial, teilt gerne, ...


Sohn sehr launisch und zappelig

Hallo Frau Ubbens, unser 5jähriger Sohn zeigt schon seit längerer Zeit ein sehr launenhaftes Verhalten. Er ist in der einen Minute ein Engelchen, spielt lieb, kuschelt mit seinem kleinen Bruder und mir - und urplötzlich (weil ihm irgendetwas nicht passt, weil etwas nicht funktioniert oder weil ich etwas verbiete) flippt er komplett aus und ich kri...


Kind sehr zappelig, ist das noch normal?

Hallo Frau Ubbens, erstmal ein gesundes neues Jahr. Meine Tochter wurde Ende Juli 3 Jahre alt. Ich habe schon länger beobachtet, dass sie sehr zappelig ist. Wenn wir Abendbrot essen, rutscht sie auf ihrem Stuhl hin und her. Wenn wir ein Spiel spielen oder Puzzeln sitzt sie nicht stille. Oder wenn wir mittags ruhen, wurschtelt sie im Bett hin ...


Abendliche depressive Stimmung bei Vorschulkind

Hallo, meine 6 jährige Tochter ist tagsüber ein fröhliches und aktives Kind. Aber abends vor dem Einschlafen, wirkt sie immer depressiv. Und das nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit Eintritt in den Kindergarten. Also seit über zwei Jahren. Mehr als nur eine Phase... Dann kommen fast jeden Abend Aussagen zum Thema Tod, dass sie nic...


Vorschulkind

Hallo, Unser Sohn ist im Dezember 6 Jahre alt geworden und somit ein Vorschulkind. Nächstes Jahr kommt er in die Schule. Beim jährlichen Elterngespräch meinte die Erzieherin das er sich nicht richtig konzentrieren kann und leicht von den Kleineren ablenken lässt und Blödsinn im Kopf hat und das er sich schwer in der Schule tut und wir jemanden ...


Vorschulkind Nachahmung

Hallo Frau Ubbens, es geht um meinen 6-jährigen Sohn. Er ist ein sehr gefühlsstarkes Kind. Nun kommt aber hinzu, dass er seinem Kindergartenfreund extrem nachahmt bzw. hinterher läuft. Folgende Situation.. wir haben eine Feier hier u die Kinder malen.. mein Sohn schaut erst was sein Freund malt u malt dann genau das Gleiche auch auf sein Bild...


Probleme bei der Erziehung, Vorschulkind kann Wut nicht gut kontrollieren

Hallo Frau Ubbens, ich habe leider große Sorgen bzgl. der Kindererziehung meiner Tochter (5,5 Jahre). Meine Tochter hatte immer schon einen starken Willen und wir hatten schon oft Probleme wegen ihrer Wutanfälle. Im Kleinkindalter könnten wir dies ja auch noch gut nachvollziehen, wenn alle Kinder trotzen und wütend werden können. Jetzt i...