Christiane Schuster

Verhaltensprobleme in der Schule

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo
Ich weis nicht mehr weiter,ich bekam heut einen Anruf von meinem Sohn seiner Lehrerin,er hat gehauen.Mein Sohn 9 Jahre lässt sich sehr schnell Prvozieren er hat das Wesen leider von seiner mama,ich habe nie richtig gelernt mit meinem Agressionen umzugehen,und lasse mich teilweise selbst von meinen Kindern(Söhnen 7 und 9 jahre) provozieren,mein ergebnis ich werde Laut und es gibt auch mal eine auf den po.Mein Mann ist selbständig von daher Abends erst zuhause und des öfteren die Kinder schon zu Bett.Mein Mann und die Kinder sehen sich jeden Früh und natürlich Wochende obwohl es dazu kommt meine Kinder, Papa auf die Palme bringen respektlos werden und schreien und hauen.in der schule haben wir jetzt schon seit der 1.Klasse Probleme. Ich wollte jetzt einen termin beim Psychologen ausmachen,weil ich nicht mehr weiter weiß.Meinem Sohn seine Lehrerin sagte schon wenn mir was einfallen würde,wie man das Verhalten ändern könnte,soll ich sie ansprechen.wir haben das in der Schule schon mit Belohnungs System Probiert hat nicht oft geklappt.Haben sie vielleicht noch einen Tipp wie ich wie Zuhause wie auch schule vorgehen kann.
Liebe Grüße Kube

von alexandra kube am 22.04.2013, 14:10 Uhr

Antwort auf:

Verhaltensprobleme in der Schule

Hallo Alexandra
Bitte heben Sie ganz bewußt das Können, die Selbstständigkeit und die Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes lobend hervor um sein Selbstwertgefühl zu stärken.
Zeigen Sie ebenso nach Möglichkeit Verständnis für seine jeweilige verärgerte Stimmung, bevor Sie ihn konkret zu einer friedlichen, angemessenen Konfliktlösung anregen.
Begründen Sie dieses angemessene Handeln damit, dass das Hauen und Provozieren ihm nur zusätzlichen Ärger verschafft und ihm nicht helfen wird seine Wut rauszulassen und sich ab zu reagieren.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.04.2013