Sylvia Ubbens

Verhalten Sohn beim Kinderturnen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Fr. Ubbens,
mein Sohn wird im Januar 4 Jahre alt. Er geht seit 6 Monaten in Kindergarten und ich habe mit ihm in den ersten Lebensjahren einige Mutter-Kind-Kurse besucht (Musikgarten, Schwimmen, Spielegruppe). Gestern waren wir zum ersten mal beim Kinderturnen. Dass er noch nicht alleine mitmachen wollte, war mir klar und auch vollkommen in Ordnung. Also habe auch ich mitgemacht. Aber auch dann wollte er die Übungen nicht mitmachen und nur auf meinem Schoss sitzen. Ok, das hätte ich auch noch verstanden. Aber als er dann ein wenig aufgetaut ist, hat er fast alle "Anweisungen" des Leiters genau verkehrt gemacht. Wir sollten mit den Armen einen Ball wegstoßen, er macht es mit den Füßen. Wir sollten vorwärts laufen, er läuft rückwärts. Solche Spielchen hat er schon immer gerne gemacht... Wenn wir zum Beispiel beim Einkaufen sind, sagt die Verkäuferin "Hallo" und er sagt "Tschüß" und grinst. Ihm macht das Spaß, dass er sich den Anweisungen oder Erwartungen anderen widersetzt. Woher kommt das? Liegt das am Alter und wird irgendwann besser? Nicht dass er in der Schule immer noch so ist.
Zuhause komme ich mit Erklärungen und Kompromissen ganz gut klar mit ihm. Es gibt bei uns auch kaum Trotzanfälle. Wobei ich immer sehr auf ihn eingehe und nicht allzu streng bin. Er ist Einzelkind.
Was meine Sie dazu?
Vielen herzlichen Dank und viele Grüße

von Pumsi1980 am 16.09.2014, 09:37 Uhr

Antwort auf:

Liebe Pumsi1980,

sehen Sie es locker. So lange er niemandem mit seinem Verhalten "weh tut", ist es völlig in Ordnung. Er wird irgendwann merken, dass sein Verhalten nicht bei jedem gut ankommt, wie z.B., dass ihm der Leiter des Turnens sicherlich demnächst sagen wird, dass er doch richtig mitmachen soll, und sein gegenteiliges Handeln ändern.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2014

Antwort auf:

Ich glaube dir das ihn das einfach Spaß macht. und er ist doch auch in den Alter, in dem er austestet. Ich würde mir da gar keine Gedanken drüber machen. Entweder er macht freiwillig mit oder eben nicht. Ich denke wenn du ihn jetzt dazu drängen würdest richtig mitzumachen oder das ganze überbewertest würde sich das eher festigen. einfach nicht groß beachten, dann wird es ihn sicher irgendwann langweilig. nicht überdramatisieren, ist nur ne Phase.

Also das ist meine Meinung =) Hoffe ist Okay, dass ich sie hier geschrieben habe. Falls nicht lass dich nicht von mir stören :)

von orchideee am 16.09.2014