Unser Sohn (23 Monate) kann nicht mehr durchschlafen. Was kann ich tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Unser Sohn (23 Monate) kann nicht mehr durchschlafen. Was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, ich weiß gar nicht wo ich so richtig anfangen soll zu erzählen. Unser Sohn (jetzt 23 Monate) schläft, seit er 9 Monate ist, nicht mehr durch. Mit 3 Monaten hat er allein in seinem Bett durchgeschlafen. Ich habe ihn auch nie mit zu uns ins Bett genommen weil ich einfach der Meinung bin jeder sollte in seinem eigenen Bett schlafen. Mit 9 Monaten hat es auf einmal einen Schlag gegeben und er ist seitdem nachts bis zu 4 Stunden wach. Als er kleiner war (9-17 Monate) hat er in dieser Zeit nur gebrüllt. Irgendwann habe ich ihn zu mir ins Bett genommen wenn er angefangen hat zu brüllen, aber auch dort wachte er auf.Ich habe keinen Ausweg mehr gewusst und habe ihn dann auch schreien lassen... Leider hat das auch nichts gebracht. War, wie ich denke, auch nicht besonders förderlich und hat das Ganze nur verschlimmert. Habe dann versucht in seiner Aufwachphase immer in seiner Nähe am Bett zu bleiben und wenn er aufgehört hat zu schreien habe ich mich immer ein Stück weiter aus dem Zimmer entfernt. Bis er dann endlich gemerkt hat, das ich nicht weggehe, sondern trotzdem da bin, auch wenn ich mich nicht im gleichen Raum befinde. Trotzdem ist er nachts immer wieder aufgewacht und hat geweint. Dann habe ich einen Termin beim Osteopathen vereinbart. Danach hat er für 2 Monate wieder durchgeschlafen. Bis zum nächsten Entwicklungsschub dann ging es wieder von vorne los mit den nächtlichen Brüllarien. Inzwischen ist es so das er nicht mehr durchbrüllt in diesen 4 Stunden, aber trotzdem gegen 22.00 Uhr wach wird. Er möchte dann zu mir, wenn das nicht geschieht dann weint er und erfindet viele Dinge um aufstehen zu können ( er möchte dann aufs Töpfchen, kuscheln, Tee trinken). Wenn er dann bei mir liegt, wühlt er die 4 Stunden durch wie ein Wahnsinniger. Bis er irgendwann einschläft, aber dann schläft er 6 Stunden durch ohne mit der Wimper zu zucken! Es zerrt wahnsinnig an meinen Nerven. Wenn ich völlig am Ende war habe ich auch viel geschimpft mit ihm und bin laut geworden. Ich habe jetzt einfach nur Bedenken das er dadurch Angst in der Nacht bekommt und er deswegen nicht mehr schlafen kann. Aber was kann ich dagegen noch machen. Ich bin völlig ratlos und mein eigener Schlafrythmus ist total durcheinander ich komme im Moment mit 4 Stunden Schlaf die Nacht aus. Aber ich merke das ich sehr gereizt bin durch den fehlenden Schlaf. Seinen Mittagsschlaf hält er meist 1 Stunde bis 1 1/2 Stunde. Kann es vielleicht auch sein das er zuviel schläft? Er geht abends um 7 ins Bett. Muss er aber auch weil er dann einfach total kaputt ist. Ich lege ihn auch zum Mittags und Abendschlaf hin und er schläft ohne Probleme sofort ein. Er schläft früh dann je nach Wachphase in der Nacht bis 7.00 oder 7.30 Uhr dann muss ich ihn wecken weil er in den Kindergarten muss. Dort schläft er dann meistens schon beim Essen am Mittagstisch ein wenn er nachts wenig geschlafen hat. Gibt es überhaupt noch etwas was ich tun kann, außer abzuwarten und Ruhe zu bewahren? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Valenta am 18.02.2015, 23:07

Antwort auf: Unser Sohn (23 Monate) kann nicht mehr durchschlafen. Was kann ich tun?

Liebe Valenta, i.d.R. benötigen Kinder im Alter Ihres Sohnes etwa 13 Stunden Schlaf in 24 Stunden. Manche Kinder benötigen aber weniger. Probieren Sie aus, Ihren Sohn von vorneherein später hinzulegen. Wie schläft er in der Nacht, wenn er erst um 20 Uhr ins Bett geht? Probieren Sie es eine Woche aus, bevor Sie ein Resüme ziehen. Haben sich die Wachzeiten in der Nacht verkürzt? Ist keine Veränderung eingetreten, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.02.2015

Antwort auf: Unser Sohn (23 Monate) kann nicht mehr durchschlafen. Was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorige Woche habe ich mich zwecks der langen aufgeweckt Wachphasen meines Sohnes an Sie gewandt. Ich habe Ihren Rat befolgt und ihn jetzt eine Woche lang eine Stunde später ins Bett gelegt. Statt 19.00 Uhr jetzt 20.00 Uhr. Mein Resümee nach einer Woche ist das sich die Wachphasen lediglich nach hinten verschoben haben, das heißt, wenn er um acht ins Bett geht wird er ungefähr zwischen 0.00 Uhr und 1.00 Uhr wach. Die Dauer ist fast unverändert mal 3 h, dann hatten wir auch 4h dabei, manchmal auch nur 2 h. Im Moment beläuft es sich auf eine Wachphase von 1.00-4.00. Ist natürlich für den Kindergarten eher schlecht weil er da nicht ausgeschlafen ist. Kann ich ihn aus dieser Gewohnheit nicht irgendwie wieder heraus bringen? Oder sollte ich mich doch nocheinmal an den Kinderarzt wenden? Mit freundlichen Grüßen Weißbach

von Valenta am 25.02.2015, 21:19