Sylvia Ubbens

Umgang mit anderen Kindern

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag

Wir haben eine 7jährige Tochter. Einzelkind. Die eigentlich viele Freundinnen hat und sehr kommunikativ ist

In der letzten Zeit sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen womit sie bei anderen Kindern immer mehr aneckt.

1. sie kann überhaupt nicht gut teilen und abgeben, obwohl ich sehr darauf achte
2. sie will im Spiel/ bei anderen immer bestimmen
3. sie ist mit den anderen Kindern immer in einer Art Wettbewerb. (Mein Bild ist schon etwas schöner. Ich habe gewonnen. Ich war schneller)
Dann nachzugeben / etwas Rücksicht zu nehmen fällt ihr unglaublich schwer

Wenn ich mit ihr darüber reden will wird sie zur perfekten „Schauspielerin“. Jammert. Sagt „Mama ich kann nicht darüber sprechen. Du machst mich sooo traurig. Ich kann das nicht hören“
Dann fängt sie an zu weinen

Wie kann ich Ihr mit unserer Erziehung helfen?

Ich merke dass sie - gerade mit neuen Kindern - inzwischen Probleme bekommt und die Kinder nicht mehr so gerne mit ihr spielen.
Die alten Freunde die sie seit Jahren kennen, kommen klar damit. Neue Kinder oft nicht.

Was tun?

Vielen Dank und
Mit freundlichen Grüßen

von sarah369 am 23.10.2018, 08:52 Uhr

Antwort auf:

Liebe Sarah369,

ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen.

Solange Ihre Tochter zufrieden ist, sollte kein großes Aufhebens um das Verhalten gemacht werden. Wirkt sie irgendwann traurig über die Gesamtsituation, können Sie mit ihr ins Gespräch kommen, ggf. über Rollenspiele. Dazu können Sie Puppen oder Kuscheltiere nehmen und gewisse Verhaltensweisen nachspielen und auch, wie die Situation angenehmer für alle hätte verlaufen können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.10.2018

Antwort auf:

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst - ich stelle aber dennoch mal die Frage: stört deine Tochter es denn, dass andere/neue Kinder nicht mehr so gerne mit ihr spielen wollen? Bzw. fällt es ihr denn überhaupt auf?
ich denke nämlich, solange sie ja selbst eigentlich zufrieden ist, wirst du wohl auf taube Ohren stoßen. Bzw.: es macht sie vielleicht wirklich traurig, wenn du mit ihr darüber sprichst, weil SIE selbst ja alles ok findet - DU hingegen ihr mitteilst, du findest etwas an ihr nicht ok (so denken Kinder halt).
Vielleicht versuchst du es mal anders - weniger mit deutlichen Erklärungen, was du nicht so gut findest, sondern eher mit Fragen, wie sie sich denn fühlt, wie sie das Spielen denn heute fand. Vielleicht ergibt sich darüber besser ein Gespräch, in dem du dann ein bisschen unverbindlicher darauf eingehen kannst, dass sie zB sehr bestimmend ist. "ich hatte ja den Eindruck, das xy auch gerne mal einen Spielvorschlag gemacht hätte" - so in der Art. Also ohne deine Tochter in ihrem verhalten direkt zu bewerten.
Oder sowas wie "stimmt, du warst schneller. Jeder kann eben etwas besonders gut - xy kann zB kann toll rechnen" oder so ähnlich.

von cube am 23.10.2018