Sylvia Ubbens

Umgang mit Pupsen beim Kindergartenkind

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, bis zu welchem Alter es als sozial-adäquat gilt, dass ein Kind einfach pupst, wenn es muss, unabhängig von der Umgebung.
Ab welchem Alter sollte man sein Kind darauf hinweisen, dass dies andere Mitmenschen stören könne? Ab wann ist ein "zurückhalten" möglich und sollte das Kind dazu angehalten werden?
Und haben Sie auch eine Ahnung davon, ob dies überhaupt physiologisch gut ist?

Vielen Dank,
Pureheart

von Pureheart am 23.01.2018, 23:34 Uhr

Antwort auf:

Liebe Pureheart,

Kindern wird meist im Laufe der Kindergartenzeit bewusst, dass Pupsen in Anwesenheit von Anderen nicht so gerne gesehen wird. Die meisten Kinder können am Ende der Kindergartenzeit das Pupsen zwar nicht unterdrücken, aber für einen kurzen Moment nach hinten schieben. Ab da können Eltern dann auch anfangen, das Kind darauf hinzuweisen, doch bitte für den Pups ins Bad zu gehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.01.2018

Antwort auf:

Pupse zurückhalten ist generell nie gut. Da bekommen vor allem Kinder schnell Bauchweh von. Im Kindergartenalter finde ICH zumindest es noch völlig in Ordnung. Sogar meine 8 jährige und ihre Klassenkameraden machen das teilweise noch voreinander (im kleinen Kreis OHNE Jungs :-D) Allerdings haben wir schon die Regel zuhause, dass man dafür raus geht. Sprich, wenn man z.B. beim essen sitzt oder gemeinsam im Wohnzimmer ist, verlässt man aus Respekts- und Geruchsgründen den Raum. Das haben wir in etwa mit dem Grundschulalter eingeführt...

von Currl am 24.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr