Trotzphase bei Mädchen 2 Jahre und 9 Monate eher weinerlich

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trotzphase bei Mädchen 2 Jahre und 9 Monate eher weinerlich

Hallo, hab gestern schon die Frage gestellt aber irgendwie glaub ich vergessen zu posten :-( Meine Große ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und befindet sich in der Trotzphase jedoch nicht mit Zorn sondern sie ist extrem empfindlich und weinerlich. Sie ist allgemein ein eher zurückhaltendes Mädchen z.B. im Kindergarten sie lässt eher die anderen vor und stellt sich zurück als das sie in einen Konflikt geht. Jedoch beobachte ich seit einigen Wochen das sie sehr weinerlich und empflndlich ist, wenn ihr etwas runterfällt oder sie verschüttet dann weint sie und rennt raus - da hab ich noch nicht mal etwas gesagt! Wenn sie mit ihrer kleinen Schwester spielt und man sie auf Sachen hinweist in einem ruhigen Ton und ganz lieb dann läuft sie weg und weint. Wenn sie etwas nicht darf oder bekommt erklären wir ihr es aber sie läuft weg und weint. Wir schimpfen nicht oder schreien sie an sondern versuchen ihr alles ruhig zu erklären, wir nehmen sie in den Arm sagen ihr auch das es nicht schlimm sei wenn sie etwas angestellt hat...etc.....aber es ist immer wieder das selbe sie läuft weg und weint. Es ist eine totale Belastung weil ich ehrlich nicht mehr weiß wie ich etwas zu ihr sagen soll weil immer Tränen kommen. Ich möchte wirklich nicht das sie ein weinerliches Mädchen wird sondern selbstbewußt sie soll auch ruhig mal trotzig werden ....aber das ständige weinen ist wirklich schlimm. Was kann ich tun wie kann ich mich noch verhalten? Mach ich etwas Falsch? Ist es nur eine Phase? Bitte um Rat. Grüße Anja

von Muffin31 am 10.12.2013, 11:08



Antwort auf: Trotzphase bei Mädchen 2 Jahre und 9 Monate eher weinerlich

Liebe Anja, bei jedem Kind äußert sich die Wut, etwas nicht zu dürfen, dass etwas nicht gelingt etc. auf unterschiedliche Weise. Sie können ihre Gefühle noch nicht adäquat äußern. Die einen werfen sich auf den Boden, andere hauen um sich und wieder andere weinen. Diese Phase geht von selbst vorbei. Versuchen Sie nicht, Ihrer Tochter viel zu erklären. Sie versteht es noch nicht. Eine einfaches "Nein" genügt oft schon, mehr kommt bei Ihrer Tochter altersgemäß noch nicht an und es wird nur anstrengender für Sie. Versuchen Sie gelassen zu bleiben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 10.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn der Trotzphase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Es geht um meinen Sohn (1,5 Jahre alt). Er befindet sich wahrscheinlich gerade in seiner ersten Trotzphase, aber dennoch habe ich einige Fragen und wäre um eine objektive Meinung bzw. Tipps dankbar. Ben ist eigentlich ein sehr fröhliches, lustiges, neugieriges, aufgewecktes Kerlchen – solange er 100% Aufmerksamkeit b...


Trotzphase 2jährige Tochter

Guten Tag Frau Ubbens, Unsere 2 jährige Tochter ist gerade voll in ihrer Trotzphase. Sobald sie nicht das bekommt was sie möchte, oder nur das Wort nein hört fängt sie schrecklich an zu weinen. Sie haut auf Gegenstände oder wirft Sachen auf den Boden. Dazu kommt , dass wir vor 3 Monaten Nachwuchs bekommen haben. Ich denke das wird auch noch ei...


„Trotzphase“?

Hallo, ich bin am verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre alt und geht seit gut einem Jahr vormittags zu meiner Mutter, während ich arbeite. Meine Mutter verwöhnt die Kleine natürlich total. Hatten es letztes Jahr mal bei einer Tagesmutter funktioniert, das hat aber nicht so gepasst. Und nen Kita Platz haben wir erst ab Sommer. Sie war schon i...


Trotzphase

Schönen guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt. Sie fängt mittlerweile an sich im Geschäft oder draußen in der Stadt einfach auf den Boden zu setzen und beginnt zu kreischen immer dann wenn sie will aber nicht darf und sagt dann immer nein. Ich bleibe ruhig , versuche ihr hoch zu helfen dann schlägt die auch meine Hände weg und signalisi...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Trotzphase und bald zweites Kind

Hallo :) Meine 1,5 Jahre alte Tochter hört leider überhaupt nicht auf mich bzw nimmt mich ernst. Wenn ich mit ihr schimpfe lacht sie mich aus und wenn ich mit ihr draußen bin läuft sie einfach weg. Wenn ich dann sage komm bitte wir gehen hier lang macht sie ihr eigenes Ding und sobald ich ihre Hand nehme oder sage wir gehen jetzt fängt sie an z...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Es war sonst immer ein sehr entspanntes und zufriedenes Kind. Im Moment will es einfach nicht ins Bett geht und weint schon lange vorher, dass es nicht schlafen will. Das ins Bett bringen endet oft im Jammern und einschlafen vor völliger Er...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


Trotzphase?

Hallo Frau Ubbens, ich brauche dringend einen Rat... Meine Tochter, fast 19 Monate alt, war immer ein unglaublich liebes und ausgeglichenes Kind. Sie ließ immer alles zu, man konnte sie immer überall mit hinnehmen, alles kein Problem! Seit ca. einer Woche ist alles anders..ich erkenne sie manchmal gar nicht wieder, eigentlich ist alles, w...


Trotzphase

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Mir ist aufgefallen, dass er seit ein paar Wochen ein ziemlich anstrengendes und grauenhaftes Verhalten aufweist und ich nicht mehr weiß, wie ich noch darauf reagieren soll. Mir ist bewusst, dass er mit seinen Gefühlen noch nicht umgehen kann, dass er selbtständiger werden möchte und auc...