Trotzphase, Eifersucht???????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzphase, Eifersucht???????

Hallo Frau Schuster, ich bin grad total überfordert was meinen Sohn betrifft. Er ist 4 Jahre alt u verhält sich seit längerer Zeit total auffällig. Ständig sucht er streit bei seiner Schwester (6 Jahre kam in die Schule) Auch hat er noch eine Schwester mit fast 9 Monaten) zu der er ganz lieb ist. Wenn ich ihm was verbiete wird immer dagegen geschossen mit "nein" "doch" ich will aber" er verwendet auch ziemlich viel eigene Wörter wie Pupsi-Mami du bist ne kleine Mami Blödmann usw. u lacht dabei als fände er es toll. Ich bin grad irgendwie mit meinem Latein am Ende ich reg mich natürlich tierisch auf. Er will auch immer kämpfen (wenn Freunde zu Besuch sind)u wenn dann die Kinder, geschwister oder sonstige nein lass das oder hör auf sagen dann macht er immer noch weiter. Erst wenn ich laut werde u schimpfe u ihm drohen muss dann hört er auf. das kann doch nicht sein. Er sagt dann ok u eine weile später das gleiche Spiel. Was sollen da die Besucherkinder denken. Hab jetzt noch nicht im Kiga nachgefragt ob es da auch so ist abr so kanns auf Dauer nicht weitergehen. Er ist eigentlich ein ganz lieber Junge aber das geht schon ziemlich lange so (Wochen/Monate) kann es vielleicht eifersucht sein wegen seiner schwester oder kann es auch daran liegen dass sein Papa wenig zeit für uns alle hat? Ich weiß es nicht. Die Kinder sehen ihren Papa nur über Mittag für ne halbe std. Abends schlafen sie schon wenn er nach Hause kommt. Der Papa sagt mittags wenn er spät abends kommt u der kerl rastet aus wenn ich ihm abends nochmals daran erinner weil er mich ja fragt kommt papa. Und ich raste in letzter Zeit aus weil ich absolut nicht mehr weiter weiß. Ich schlage meinen Sohn nicht aber ich halt ihn feste mal am Handgelent oder an den Armen (was mir selbst auch nicht gefällt) u bin am rumschreien - komm mir vor wie so ne Furie obwohl ich das gar nicht will............ Ich rede auch immer nach dem Chaos /Streit /Geschrei mit ihm u auch am Abend warum u weshalb u versuche ihm mit Beispiele zu erklären dass er es ja auch net schön findet wenn ich zu ihm ein Wort sage das ihm nicht gefällt. In dem Moment hab ich das Gefühl er versteht es aber ne weile später gibt es schon wieder Reibereien sei es mit der schwester oder mit mir. Kann es auch sein dass er im MOment etwas mehr Aufmerksamkeit möchte denn ständig bin ich mit ihm am Schimpfen dabei ich mich auch bemühe ihn zu loben aber im MOment liegen meine Nerven etwas blank u ich weiß selbst nimmer was ich tun soll u anschreien u ihn fest halten das will ich ja selbst nicht. Er geht morgens u mittags in den Kiga bis 16 uhr.Ich schiebe es immer auf müdigkeit denn er muss ja morgens um 6:45 Uhr aufstehen. (Er ist eigentlich ein langschläfer macht aber keinen Mittagschlaf mehr seit er 3 Jahre alt ist) Was soll ich nur tun? Mein Mann ist seit 4 Jahren auf der Baustelle von seinem Schwager beschäftigt er arbeitet normal bis 16:30 in seiner Arbeitu wir haben noch ein Nebengewerbe (v. 17-19 Uhr) Aber vor 21 Uhr kommt er selten nach Hause. Bin es langsam gewohnt mich alleine um Kinder u Haushalt zu kümmern. Und manchmal hab ich das Gefühl dass die Kinder Papa-Entzugs-Erscheinungen haben weil sie verärgert sind dass er keine Zeit mit ihnen verbringen kann - oder liege ich da falsch?! Auch haben wir grad große Sorge um meinen Schwiegervater der schwerkrank im Krhs liegt. Es kommt glaub alles zusammen - aber ich muss ja mit den Kindern klar kommen was normal auch gut funktioniert. Ich gehe mit meinen 3 Kindern ins einkaufen, in Möbelhäuser usw. kein Problem aber der mittlere ist einfach ziemlich wild in manchen Angelegenheiten......nicht immer ........ Sorry für den großen Roman weiß nicht an wen ich mich gerade sonst wenden sollte. Ich hoffe sie können mich ein wenig aufmuntern u Tipps geben denn ich fühl mich zur zeit als Versagerin - alles geht irgendwie schief - hab das Gefühl ne schlechte mutter zu sein mit meinem Ärger über die Kinder ich nehm meine Kinder auch immer mal in die arme u sag ihnen wie lieb ich sie hab u ich sie nicht anschreien will u dass ich sie immer lieb habe auch wenn ich mit ihnen schimpfe heißt das nicht ich hab sie nicht lieb u dass ich alle 3 gleich lieb habe da gibt es kein kind das ich mehr lieb hab als das andere............... Danke Marion

von kullerauge0507 am 18.10.2011, 09:15



Antwort auf: Trotzphase, Eifersucht???????

Hallo Marion Ihr Sohn scheint liebe- und verständnisvolle Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Bitte nehmen Sie ihn doch auch mal liebevoll in den Arm und kuscheln Sie mit ihm, sobald er mittags aus dem Kindergarten kommt. Freuen Sie sich in seiner Gegenwart darüber, dass er beinahe so "groß und selbstständig" ist wie seine große Schwester. Lachen Sie zunächst über seine Wortwahl und fragen Sie ihn dann erstaunt, was denn Pupsi-Mami bedeutet, da er doch weiß, dass ein Pups ganz anders als Sie aussieht.:-) Zeigen Sie nicht das erwartete Verhalten, indem Sie schimpfen, wird er bald das überaus große Interesse an diesen Worten verlieren. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Mann über die familiäre Situation und auch den Wunsch der Kinder, mit ihrem Papa häufiger etwas zu unternehmen. Zwar ist Geld wichtig, aber noch wichtiger sind gesunde, fröhliche Familienmitglieder!- Es kann nicht sein, dass Sie allein für Haushalt und Kinder verantwortlich sind. Selbst wenn er berufstätig ist, hat auch Ihr Mann eine Verantwortung den Kindern und Ihnen gegenüber! Haben Sie das Gefühl mit Ihren Nerven am Ende zu sein, überlegen Sie doch bitte einmal mit Ihrem Arzt, wie sinnvoll eine Mutter-Kindkur für Sie wäre. Halten Sie durch, aber bitte nicht bis hin zur Selbstaufgabe! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.10.2011



Antwort auf: Trotzphase, Eifersucht???????

werde mir Ihre Worte zu Herzen nehmen. Danke LG Marion

von kullerauge0507 am 18.10.2011, 16:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eifersucht, Trotzphase

Meine Tochter Sophie ist in einem Monat 3 Jahre und unser kleiner Sohn Maximilian 3 Monate. Sophie hat sich von Anfang an sehr auf unser Baby gefreut und war dann, als es da war sehr eifersüchtig, Sie wollte nicht, dass ich ihn stille und versucht immer mich davon abzuhalten. Die Lage verschlimmert sich im Moment sehr stark, sie macht wieder in die...


Trotzphase und Eifersucht

Hallo Frau Schuster, brauche dringend Ihren Rat. Mein 2,7 Jahre alter Sohn Jérôme hat sich sehr verändert. Vor 2 Wochen ist unser 2. Söhnchen geboren, ich war 5 Tage im KH, vorher waren Jérôme und ich nie nachts getrennt und ich habe immer bis er eingeschlafen ist neben ihm gelegen. Sein Papa arbeitet bis 24.00 Uhr und die meiste Zeit meines...


Eifersucht/Trotzphase

Guten Morgen, ich bin mit meinen Nerven am Ende! Unser Sohn ist jetzt 7 Wochen und ein friedliches, unkompliziertes Kind. Meine Tochter ist jetzt 22 Monate. Sie war auch immer ein liebes und ausgeglichenes Kind. Aber sie wird richtig bockig und zickig. Sie bekommt wegen Nichtigkeiten massive Wutanfälle, bei denen sie auf dem Boden liegt un...


Trotzphase oder Eifersucht

Hallo Frau Schuster! Bisher hatte ich mit meiner Tochter (knapp 2,5) - abgesehen von wenigen Ausnahmen - selten Probleme. Seit 2 Wochen ist sie wie ausgewechselt. Sie hört kaum noch auf mich, ärgert ihre kleine Schwester (4 Monate) weiter, auch wenn ich ihr bestimmt sage, sie möge das lassen. Wenn sie etwas macht, was sie nicht soll, ermahne ...


Trotzphase oder Eifersucht? @all

Hallo! Vor 14 Wochen habe ich mein 2. Baby bekommen. Es klappte alles super. So ziemlich genau an seinem 2. Geburtstag (letzte Woche) fing mein "Großer" allerdings an, komische Verhaltensweisen an den Tag zu legen. Z.B. befolgt er absolut gar nicht mehr meine Anweisungen:wenn ich ihn z.b. um etwas bitte wie: "Komm mit, wir gehen Zähne putzen" mach...


schon Trotzphase? entwicklungsschub oder Eifersucht?

Hallo... Meine große Tochter wird in drei Wochen zwei Jahre alt. Meine kleine ist fast 8 Monate. Die große ist seit einiger Zeit nur noch knatschig, ist kaum was zu den Hauptmahlzeiten und weint sehr viel, manchmal ohne (für mich ersichtlichen) Grund und manchmal, weil ich ihr etwas verbiete. Neuerdings schreit sie auch ihre kleine Schwester stä...


Nachtrag Trotzphase / Eifersucht?

Vielen Dank für ihren Rat, aber meine Tochter will groß sein, will nichts von Babysein wissen... Die Nacht durfte sie sogar bei mir schlafen, weil wir dachten, sie braucht meine Nähe einfach mal ungeteilt, sogar Papa ging aufs Sofa. Aber heute, kurz nach sechs ging das Geningel, Geschimpfe, Geschrei und Geweine weiter. Alles ist falsch, nichts kan...


Eifersucht? Trotzphase? Beides?

Meine Tochter ist fast 3 Jahre, vor 6 Monaten bekam sie 2 Geschwisterchen! Ein Zwillingsmädchen ist leider schwer krank und nach monatelangem Krankenhausaufenthalt nach Haus entlassen - immer noch intensivpflichtig. Meine Grosse mag die "gesunde Zwillingsschwester" sehr gerne, die Kleine eigentlich auch, ich binde sie auch in viele Aufgaben mit ...


Trotzphase oder Eifersucht?

Hallo! Momentan ist unser Sohn (2,5 Jahre) sehr schwierig. Er ist sehr launisch und rastet bei jeder Kleinigkeit sofort aus. Er schlägt und tritt mich dann immer, er sagt dann auch dauernd: "Ich will dich hauen, ich will Dir wehtun, ich will Dich treten." Er ist kaum abzulenken, raunzt und nörgelt die ganze Zeit und ist unausstehlich. Manchmal g...


'Trotzphase' und Eifersucht bei 3jährigem Sohn

Liebe Frau Ubbens, es fällt mir schwer diese Zeilen zu schreiben, aber ich kann es momentan nicht anders ausdrücken: Mein Sohn hat zur Zeit eine so unberechenbare Phase, ist aggressiv und frech, so manches mal empfinde ich es wirklich als unerträglich. Natürlich liebe ich meinen Sohn über alles aber er treibt mich immer öfter in den Wahnsinn. Ic...