Trotzphase, Eifersucht???????

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Trotzphase, Eifersucht???????

Hallo Frau Schuster, ich bin grad total überfordert was meinen Sohn betrifft. Er ist 4 Jahre alt u verhält sich seit längerer Zeit total auffällig. Ständig sucht er streit bei seiner Schwester (6 Jahre kam in die Schule) Auch hat er noch eine Schwester mit fast 9 Monaten) zu der er ganz lieb ist. Wenn ich ihm was verbiete wird immer dagegen geschossen mit "nein" "doch" ich will aber" er verwendet auch ziemlich viel eigene Wörter wie Pupsi-Mami du bist ne kleine Mami Blödmann usw. u lacht dabei als fände er es toll. Ich bin grad irgendwie mit meinem Latein am Ende ich reg mich natürlich tierisch auf. Er will auch immer kämpfen (wenn Freunde zu Besuch sind)u wenn dann die Kinder, geschwister oder sonstige nein lass das oder hör auf sagen dann macht er immer noch weiter. Erst wenn ich laut werde u schimpfe u ihm drohen muss dann hört er auf. das kann doch nicht sein. Er sagt dann ok u eine weile später das gleiche Spiel. Was sollen da die Besucherkinder denken. Hab jetzt noch nicht im Kiga nachgefragt ob es da auch so ist abr so kanns auf Dauer nicht weitergehen. Er ist eigentlich ein ganz lieber Junge aber das geht schon ziemlich lange so (Wochen/Monate) kann es vielleicht eifersucht sein wegen seiner schwester oder kann es auch daran liegen dass sein Papa wenig zeit für uns alle hat? Ich weiß es nicht. Die Kinder sehen ihren Papa nur über Mittag für ne halbe std. Abends schlafen sie schon wenn er nach Hause kommt. Der Papa sagt mittags wenn er spät abends kommt u der kerl rastet aus wenn ich ihm abends nochmals daran erinner weil er mich ja fragt kommt papa. Und ich raste in letzter Zeit aus weil ich absolut nicht mehr weiter weiß. Ich schlage meinen Sohn nicht aber ich halt ihn feste mal am Handgelent oder an den Armen (was mir selbst auch nicht gefällt) u bin am rumschreien - komm mir vor wie so ne Furie obwohl ich das gar nicht will............ Ich rede auch immer nach dem Chaos /Streit /Geschrei mit ihm u auch am Abend warum u weshalb u versuche ihm mit Beispiele zu erklären dass er es ja auch net schön findet wenn ich zu ihm ein Wort sage das ihm nicht gefällt. In dem Moment hab ich das Gefühl er versteht es aber ne weile später gibt es schon wieder Reibereien sei es mit der schwester oder mit mir. Kann es auch sein dass er im MOment etwas mehr Aufmerksamkeit möchte denn ständig bin ich mit ihm am Schimpfen dabei ich mich auch bemühe ihn zu loben aber im MOment liegen meine Nerven etwas blank u ich weiß selbst nimmer was ich tun soll u anschreien u ihn fest halten das will ich ja selbst nicht. Er geht morgens u mittags in den Kiga bis 16 uhr.Ich schiebe es immer auf müdigkeit denn er muss ja morgens um 6:45 Uhr aufstehen. (Er ist eigentlich ein langschläfer macht aber keinen Mittagschlaf mehr seit er 3 Jahre alt ist) Was soll ich nur tun? Mein Mann ist seit 4 Jahren auf der Baustelle von seinem Schwager beschäftigt er arbeitet normal bis 16:30 in seiner Arbeitu wir haben noch ein Nebengewerbe (v. 17-19 Uhr) Aber vor 21 Uhr kommt er selten nach Hause. Bin es langsam gewohnt mich alleine um Kinder u Haushalt zu kümmern. Und manchmal hab ich das Gefühl dass die Kinder Papa-Entzugs-Erscheinungen haben weil sie verärgert sind dass er keine Zeit mit ihnen verbringen kann - oder liege ich da falsch?! Auch haben wir grad große Sorge um meinen Schwiegervater der schwerkrank im Krhs liegt. Es kommt glaub alles zusammen - aber ich muss ja mit den Kindern klar kommen was normal auch gut funktioniert. Ich gehe mit meinen 3 Kindern ins einkaufen, in Möbelhäuser usw. kein Problem aber der mittlere ist einfach ziemlich wild in manchen Angelegenheiten......nicht immer ........ Sorry für den großen Roman weiß nicht an wen ich mich gerade sonst wenden sollte. Ich hoffe sie können mich ein wenig aufmuntern u Tipps geben denn ich fühl mich zur zeit als Versagerin - alles geht irgendwie schief - hab das Gefühl ne schlechte mutter zu sein mit meinem Ärger über die Kinder ich nehm meine Kinder auch immer mal in die arme u sag ihnen wie lieb ich sie hab u ich sie nicht anschreien will u dass ich sie immer lieb habe auch wenn ich mit ihnen schimpfe heißt das nicht ich hab sie nicht lieb u dass ich alle 3 gleich lieb habe da gibt es kein kind das ich mehr lieb hab als das andere............... Danke Marion

von kullerauge0507 am 18.10.2011, 09:15

Antwort auf: Trotzphase, Eifersucht???????

Hallo Marion Ihr Sohn scheint liebe- und verständnisvolle Aufmerksamkeit geradezu einzufordern. Bitte nehmen Sie ihn doch auch mal liebevoll in den Arm und kuscheln Sie mit ihm, sobald er mittags aus dem Kindergarten kommt. Freuen Sie sich in seiner Gegenwart darüber, dass er beinahe so "groß und selbstständig" ist wie seine große Schwester. Lachen Sie zunächst über seine Wortwahl und fragen Sie ihn dann erstaunt, was denn Pupsi-Mami bedeutet, da er doch weiß, dass ein Pups ganz anders als Sie aussieht.:-) Zeigen Sie nicht das erwartete Verhalten, indem Sie schimpfen, wird er bald das überaus große Interesse an diesen Worten verlieren. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Mann über die familiäre Situation und auch den Wunsch der Kinder, mit ihrem Papa häufiger etwas zu unternehmen. Zwar ist Geld wichtig, aber noch wichtiger sind gesunde, fröhliche Familienmitglieder!- Es kann nicht sein, dass Sie allein für Haushalt und Kinder verantwortlich sind. Selbst wenn er berufstätig ist, hat auch Ihr Mann eine Verantwortung den Kindern und Ihnen gegenüber! Haben Sie das Gefühl mit Ihren Nerven am Ende zu sein, überlegen Sie doch bitte einmal mit Ihrem Arzt, wie sinnvoll eine Mutter-Kindkur für Sie wäre. Halten Sie durch, aber bitte nicht bis hin zur Selbstaufgabe! Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.10.2011

Antwort auf: Trotzphase, Eifersucht???????

werde mir Ihre Worte zu Herzen nehmen. Danke LG Marion

von kullerauge0507 am 18.10.2011, 16:47