Christiane Schuster

Trocken werden

Antwort von Christiane Schuster

Hallo TuanaM
Eigentlich ist es nicht mehr zu früh um mit gut 3,5 Jahren trocken zu werden, da die Kleinen in der Regel ab einem Alter von 2 Jahren beginnen ihren Blasen- und Stuhldrang bewußt wahrzunehmen.

Dass Ihr Sohn momentan recht häufig auf den Topf geht liegt erfahrungsgemäß daran, dass sein Interesse am selbstständigen Pipimachen geweckt wurde und sein Erfahrungsdrang entsprechend groß ist.

Helfen Sie Ihrem Sohn nun bei diesem Entwicklungsschritt, indem Sie selbst und gemeinsam mit ihm regelmäßig zur Toilette gehen, wo sowohl Sie als auch Ihr Sohn jedes Mal versuchen ob Einer von Ihnen muss.
Während Ihr Sohn dann auf dem Klo sitzt waschen Sie sich schon mal die Hände. Das laufende Wasser ist bestimmt recht anregend.:-)

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.07.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr