Sylvia Ubbens

Total weinerlich

Antwort von Sylvia Ubbens

Liebe Lilly,

Ihr großer Sohn war immer derjenige, der bestimmen konnte. Seit ein paar Wochen ist nun der kleine Bruder zum wahren Konkurenten geworden. Er weiß sich nicht mehr zu helfen und weint. Erst war es nur die Hilflosigkeit über weggenommenes Spielzeug, die sich nun auch auf andere Lebensbereiche übertragen hat.

Streiten sich die Brüder um ein Spielzeug, dann schreiten Sie gleich ein. Lassen Sie es erst gar nicht zum großen Weinen kommen, aus dem Ihr Sohn so schlecht wieder herausfindet. Die Jungs sind noch so jung, dass sie solche Streitigkeiten noch nicht alleine klären können. Zudem sollte der große Bruder auch nicht zurückschlagen oder überhaupt schlagen. Lieber sollte er erfahren, dass der kleine Bruder dafür gerügt wird (an die Seite genommen wird und ein klares Nein zu hören bekommt).

Evtl. haben Sie die Möglichkeit, Ihrem großen Sohn einen eigenen Spielbereich einzurichten. Vielleicht bei offener Tür mit einem Türgitter, so dass der Kleine sich kein Spielzeug, dass der Große gerade in der Hand hat, holen kann. Ihrem Sohn wird solch eine Rückzugsmöglichkeit sicherlich gut tun.

Bestärken Sie Ihren Sohn, in dem Sie viele Dinge mit ihm machen, die er gut kann. Loben Sie ihn für Dinge die er gut macht.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 15.02.2018

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.