Christiane Schuster

Töpfchen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,
meine Tochter (23 Mon.) findet alles rund um das Thema "Toilette" sehr spannend (Papier reinwerfen,...) und sie darf auch immer mit ins Bad, daher weiß sie auch, was wir da so machen ;-). Sie hat ein Töpfchen, auf das sie sich auch sehr gerne setzt. Sie äußert auch den Wunsch Hose und Windel auszuziehen und beim Wickeln sowieso. ABER: Manchmal macht sie Pipi ins Töpfchen, meist bleibt sie nicht drauf sitzen, sondern steht immer wieder auf, so daß das kleine oder große Geschäft oft auf dem Boden landet. Wie kann evtl. das Töpfchen "schmackhaft" machen? Wenn ich ihr das Töpfchen nicht hinstelle protestiert sie und da es alles von ihr ausgeht (wir üben keinerlei Druck aus) denke ich man sollte ihr Bestreben auf jeden Fall unterstützen (auch wenn sie noch recht jung ist), oder? Danke. Gruß, Stefanie

von RunaW am 18.10.2012, 13:59 Uhr

Antwort auf:

Töpfchen

Hallo Stefanie
Bitten Sie Ihre Tochter liebevoll darum doch erst dann wieder vom Töpfchen aufzustehen, wenn sie hineingepieselt oder ihr großes Geschäft hineingelegt hat. Sie müssen dann nicht aufwischen und haben mehr Zeit mit ihr zu spielen.

Sie können aber auch einmal versuchen ob Ihre Tochter lieber wie die Mama auf dem "großen Klo" mit eigenem Kindersitz sitzen mag. Es ist evtl. etwas bequemer und: Mama erledigt ihr Geschäft ja auch im und nicht vor der Toilette. :-)

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr