Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochter hat schon interesse wenn ich auf Toilette gehe ich lasse sie auch immer mit gehen wenn sie das will und erkläre ihr was ich mache wenn sie fragt oder sie reicht mir Klopapier. Mehr kommt von ihrer Seite nicht, klar hat man es Mal Angeboten ob sie sich auch Mal auf die Toilette oder auch aufs Töpfchen setzen will, was dann immer mit nein beantwortet wird. Ich hab das bis jetzt immer akzeptiert. Sie sagt auch nie bescheid wenn die Windel voll ist wenn ich sehe das sie gerade groß macht sagt sie immer panisch Mama du darfst nicht gucken das respektiere ich auch oder verlass den Raum damit sie das auch entspannt machen kann. Ich bin selber Krankenschwester und weiß das es ja wichtig ist sich Zeit zu lassen für die Darm Entleerung. Pipi sehe ich bei ihr keine Anzeichen also nicht wenn sie muss oder wenn sie es macht. Nun ist es so das eigentlich alle Kinder schon trocken sind die auch wesentlich jünger sind als sie.. mein Mann und auch Schwiegermutter sagen es müsste langsam Mal was passieren. Ich gehe dann häufig in die Abwehrhaltung und sage was ich den tun soll das Kind zwingen? Mehr als ihr Mut machen und ihr zu sagen das ich an sie glaube kann ich doch nicht machen, oder? Ich nehme meine Tochter regelrecht in Schutz und sage das sie schon bald soweit sein wird.. das wird für mich aber immer schwerer und man zweifelt ob man alles so richtig macht. Sie geht seit 4 Monaten in den Kindergarten und ich dachte vielleicht wenn sie dort sieht was die anderen machen das sie dann auch mit zieht leider bis jetzt Fehlanzeige. Der Kindergarten sagt bis jetzt noch nichts ist aber wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das meine Tochter ihr großes Geschäft nur zu Hause macht. Sie braucht dafür halt Ruhe. Ist nicht so das sie Einhält Verstopfungen hat sie nicht denke eher das sich ihr Rhythmus so angepasst hat. Als Beruhigung habe ich halt angeboten sie im Sommer ohne Windeln in den Garten zu lassen und mal zu schauen was dann passiert und wie sie reagiert. Und halt auch gesagt wenn es zur nächsten U Untersuchung beim Kinderarzt keine Besserung gibt also wenigstens das sie es versuchen will organische Gründe auszuschließen lasse. Es ist echt schwer wenn alle meinen es wäre so nicht normal und ich müsste was tun. Nicht das das Kind noch geärgert wird in der Kita, weil sie die einzige ist mit Windeln. Sollte ich etwas anders machen?

von Tamara20 am 16.05.2023, 22:17

Antwort auf: Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Liebe Tamara20, machen Sie gerne weiter wie bisher. Viele Kinder sind mit drei Jahren trocken, aber längst nicht alle. Von daher ist alles in Ordnung. Stellen Sie wie selbstverständlich ein Töpfchen in den Garten, wenn Ihre Tochter ohne Windel ist, damit sie keine weiten Wege zurücklegen muss. Für viele Kinder ist die Sommerzeit, die Zeit der leichten Bekleidung, die Zeit zum Trockenwerden, da sie dann ohne Windel spüren können, wie das Pipi läuft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2023

Antwort auf: Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Lass es gerne vom Arzt abklären bzw. sprich ihn darauf an.Aber mit 3,5 noch einen Windel zu benötigen ist jetzt nicht ungewöhnlich. Wenn sie selbst gar nicht merkt, dass sie in die Windel uriniert, ist das entsprechende Hormon wohl nicht ausreichend vorhanden.Das kann man aber eben nicht erzwingen oder antrainieren. Insbesondere, wenn ein Kind Ruhe braucht, panisch reagiert, würde ich auf keinen Fall Druck machen. Manche Kinder sind eben früh trocken - andere erst spät. Der Nachbarssohn hat mit fast 5 noch eine Windel getragen und war dann plötzlich gefühlt von heute auf morgen trocken. Keiner hat da gesagt, dass wäre doch nicht normal oder so.

von suityourself am 17.05.2023, 09:30

Antwort auf: Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Danke das beruhigt mich das ist ja auch mein Bauchgefühl und habe ich ja auch so gemacht die ganze Zeit. Klar habe ich sie Mal gefragt, aber das war's auch. Mich stört es jetzt auch weniger ihr die Windeln zu wechseln. Scheinbar sehen das viele Leute ja anders, bei meiner Schwiegermutter kann ich es noch verstehen sie ist halt alt und früher war das halt so mit Töpfchen Training usw. Wie mein Mann auf die Idee kommt weiß ich auch nicht vielleicht, weil es in unserem Umfeld nur Kinder gibt die sehr früh dran sind. Ich sollte wahrscheinlich Versuchen die doofen Sprüche einfach zu überhören.

von Tamara20 am 17.05.2023, 20:03