Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Guten Abend, Ich schreibe hier eher um eine neutrale Meinung zu hören bin nur sehr verunsichert ob ich weiter auf mein Bauchgefühl hören soll da von außen sehr viel Druck gemacht wird. Meine Tochter ist ja ein sehr stures Kind was ja an sich erstmal gar nichts schlechtes ist. Sie steht halt für sich ein. Nun zum eigentlichen Thema meine Tochter hat schon interesse wenn ich auf Toilette gehe ich lasse sie auch immer mit gehen wenn sie das will und erkläre ihr was ich mache wenn sie fragt oder sie reicht mir Klopapier. Mehr kommt von ihrer Seite nicht, klar hat man es Mal Angeboten ob sie sich auch Mal auf die Toilette oder auch aufs Töpfchen setzen will, was dann immer mit nein beantwortet wird. Ich hab das bis jetzt immer akzeptiert. Sie sagt auch nie bescheid wenn die Windel voll ist wenn ich sehe das sie gerade groß macht sagt sie immer panisch Mama du darfst nicht gucken das respektiere ich auch oder verlass den Raum damit sie das auch entspannt machen kann. Ich bin selber Krankenschwester und weiß das es ja wichtig ist sich Zeit zu lassen für die Darm Entleerung. Pipi sehe ich bei ihr keine Anzeichen also nicht wenn sie muss oder wenn sie es macht. Nun ist es so das eigentlich alle Kinder schon trocken sind die auch wesentlich jünger sind als sie.. mein Mann und auch Schwiegermutter sagen es müsste langsam Mal was passieren. Ich gehe dann häufig in die Abwehrhaltung und sage was ich den tun soll das Kind zwingen? Mehr als ihr Mut machen und ihr zu sagen das ich an sie glaube kann ich doch nicht machen, oder? Ich nehme meine Tochter regelrecht in Schutz und sage das sie schon bald soweit sein wird.. das wird für mich aber immer schwerer und man zweifelt ob man alles so richtig macht. Sie geht seit 4 Monaten in den Kindergarten und ich dachte vielleicht wenn sie dort sieht was die anderen machen das sie dann auch mit zieht leider bis jetzt Fehlanzeige. Der Kindergarten sagt bis jetzt noch nichts ist aber wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das meine Tochter ihr großes Geschäft nur zu Hause macht. Sie braucht dafür halt Ruhe. Ist nicht so das sie Einhält Verstopfungen hat sie nicht denke eher das sich ihr Rhythmus so angepasst hat. Als Beruhigung habe ich halt angeboten sie im Sommer ohne Windeln in den Garten zu lassen und mal zu schauen was dann passiert und wie sie reagiert. Und halt auch gesagt wenn es zur nächsten U Untersuchung beim Kinderarzt keine Besserung gibt also wenigstens das sie es versuchen will organische Gründe auszuschließen lasse. Es ist echt schwer wenn alle meinen es wäre so nicht normal und ich müsste was tun. Nicht das das Kind noch geärgert wird in der Kita, weil sie die einzige ist mit Windeln. Sollte ich etwas anders machen?

von Tamara20 am 16.05.2023, 22:17



Antwort auf: Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Liebe Tamara20, machen Sie gerne weiter wie bisher. Viele Kinder sind mit drei Jahren trocken, aber längst nicht alle. Von daher ist alles in Ordnung. Stellen Sie wie selbstverständlich ein Töpfchen in den Garten, wenn Ihre Tochter ohne Windel ist, damit sie keine weiten Wege zurücklegen muss. Für viele Kinder ist die Sommerzeit, die Zeit der leichten Bekleidung, die Zeit zum Trockenwerden, da sie dann ohne Windel spüren können, wie das Pipi läuft. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.05.2023



Antwort auf: Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Lass es gerne vom Arzt abklären bzw. sprich ihn darauf an.Aber mit 3,5 noch einen Windel zu benötigen ist jetzt nicht ungewöhnlich. Wenn sie selbst gar nicht merkt, dass sie in die Windel uriniert, ist das entsprechende Hormon wohl nicht ausreichend vorhanden.Das kann man aber eben nicht erzwingen oder antrainieren. Insbesondere, wenn ein Kind Ruhe braucht, panisch reagiert, würde ich auf keinen Fall Druck machen. Manche Kinder sind eben früh trocken - andere erst spät. Der Nachbarssohn hat mit fast 5 noch eine Windel getragen und war dann plötzlich gefühlt von heute auf morgen trocken. Keiner hat da gesagt, dass wäre doch nicht normal oder so.

von suityourself am 17.05.2023, 09:30



Antwort auf: Tochter 3 1/2 Jahre Windel abgewöhnen

Danke das beruhigt mich das ist ja auch mein Bauchgefühl und habe ich ja auch so gemacht die ganze Zeit. Klar habe ich sie Mal gefragt, aber das war's auch. Mich stört es jetzt auch weniger ihr die Windeln zu wechseln. Scheinbar sehen das viele Leute ja anders, bei meiner Schwiegermutter kann ich es noch verstehen sie ist halt alt und früher war das halt so mit Töpfchen Training usw. Wie mein Mann auf die Idee kommt weiß ich auch nicht vielleicht, weil es in unserem Umfeld nur Kinder gibt die sehr früh dran sind. Ich sollte wahrscheinlich Versuchen die doofen Sprüche einfach zu überhören.

von Tamara20 am 17.05.2023, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel abgewöhnen,aber wie?

Hallo Frau Schuster! Ich muß Sie noch einmal mit einer Frage kontaktieren,die mir auf der Seele liegt.Und zwar bin ich am Samstag vor Ostern angefangen,meinem Sohn(34 Monate alt)die Windel tagsüber wegzulassen.Mein Sohn hat ein ganz gutes Verständnis und redet wie ein Buch,deshalb gehe ich davon aus,das er auch Bescheid sagen kann,wenn er aufs Klo...


Nachts Windel abgewöhnen - gern an alle!

Hallo Fr. Schuster! Mein Sohn ist im Mai 3 Jahre alt geworden und braucht tagsüber schon eine ganze Weile keine Windel mehr. Nachts hat er noch eine Windel, was mich im Grunde auch nicht stört, aber seit einiger Zeit ist die Windel morgens immer so brechend voll, dass auch oft was daneben geht, so dass Schlafanzug und Bett dann auch feucht sind....


Tochter 3 1/4 Jahre, wie von der Windel abgewöhnen?

Guten Tag Frau Ubbens! Ich bekomme meine Tochter einfach nicht von der Windel weg, habe schon einiges probiert, Belohnung, Sticker interessieren sie nicht, usw.. Vor einem Jahr hat es schon super geklappt für ca. 2 Monate (in der warmen Jahreszeit), da machte sie draußen problemlos in die Wiese, und auch drinnen lief sie sogar auf WC oder Töpfc...


Schnuller abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist 19 Monate. Vor einiger Zeit hat er angefangen in der Nacht seine Schnuller zu zerbeißen. Ich habe mich daraufhin dazu entschieden sie abzugewöhnen. Er hatte ihn nur zum schlafen. Ich habe bei Mittagsschlaf angefangen, nach einigen Tagen hat das auch super geklappt. Nach zwei Wochen ohne Schnuller beim Mittagsschlaf hab ich ih...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...