Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Liebe Frau ich bin alleinerziehende Mama 3 Kinder (fast 6 Jahre, 2 Jahre und 10 Monate). Ich habe alle 3 Kids gestillt die 2 Jährige noch bis vor kurzem (ich gebe zu das abstillen war ein harter Kampf) den kleinsten mit 10 Monaten stille ich immer noch. Alle sind es gewohnt im Famillienbett zu schlafen, also bei mir außer die älteste schläft nun in ihrem Bett. Meine Oma ist immer wiiiieder am meckern bzw einmischen, was das Stillen und das Famillienbett betrifft.... wenn ich zb. krank bin heißt es "ja wenn einfach das stillen aufhörst könntest ja auch medis nehmen..." wenn einer krank ist und nachts wach wird heißt es das kann ich dem andern Kind nicht antun im gleichen zimmer geschweige im selben bett zu schlafen...... Ist es sooo schlimm ??? Ich hatte eigentlich vor meinen Sohn mit 1 Jahr nach und nach abzustillen. Das Famillienbett wolle ich beibehalten, wir genießen es alle. Ok ich gebe zu wenn einer ne schlechte Nacht ´hatt durchs Zahnen, krank sein, schlechter Traum etc dann schläft mein anderes Kind natüüürlcih auch nicht so gut. Aber ists so schlimm ? Ich hätte gern einfach ne Meinung dazu von jemanden aussenstehenden. Ich Liebe das stillen, das Famillienbett ebenso. Wir genießen es alle und meine Größte hatte dies auch immer sehr genossen. Meine Oma und meine Mutter hatten beide ihre Kids nicht gestillt und Famillienbett schon gar nicht, ich glaube sie kennen dieses wunderschöne Gefühl gar nicht. Vielen Lieben Dank schonmal fürs durchlesen, das tat schon mal einfach gut :) Liebste Grüße, Sternchenmami 83

von Sternchenmami83 am 18.12.2013, 19:33

Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Liebe Sternchenmami83, wenn es Ihnen mit Familienbett und langem Stillen gut geht, machen Sie so weiter. Lassen Sie sich nicht von anderen rein reden. Es schadet niemandem. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2013

Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Liebe Frau Sylvia Ubbens... sollte das heißen -- ich wusste ihren Namen nicht und habe einfach drauf los geschrieben :)) Entschuldigen sie !!! :) MFG Sternchenmami 83

von Sternchenmami83 am 18.12.2013, 19:36

Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Hallo Sternchenmami, Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich dir antworte. Ich finde es gut wie du es machst und solltest dich nicht verunsichern lassen. Bei mir in der Familie ists ähnlich mit den Kommentaren, da hat keine länger als 4 Wochen gestillt und wir Kinder wurden schreien gelassen. Letztens kam auch der Kommentar: damit sich die lungen kräftigen-so ein quatsch! Ich werde meine Kinder auch so lange wie gewünscht stillen etc. Ich wünsche dir alles Gute!

Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Hallo Liebe Ally, danke für deine Antwort. Nein es stört mich gar nicht :) Warum auch :) Im Gegenteil es bestärkt einen weiterhin so weiter zu machen wie man selbst fühlt das es das richtige sei. Ja den Satz kenn ich auch, einer von sehr vielen. Mein Sohn hatt seit er geboren ist leider Probleme mit seinen überempfindlichen Bronchien eine Bronchitis nach der anderen.. Da fällt immmmer wieder der Satz "...Uuund was hatt das stillen nun gebracht ?" Und ihre Kinder waren ja sooo suuper durchschläfer und und und ... Es neeervt, gell ? Ich denke eigentlich das es das richtige ist, aber manchmal wird man dann doch unsicher, wenns schlechte Tage gibt, und einem eigeredet wird ohne stillen und Famillienbett gäbe es viele Probleme nicht.... LG Sternchenmami

von Sternchenmami83 am 18.12.2013, 20:05

Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Huhuu, bis vor einigen Jahrzehnten war sowohl das Co-Sleeping als auch das Stillen völlig normal. Seit vielen, vielen tausend Jahren! Und was macht der Mensch? Murkst an den natürlichsten Dingen der Welt herum. 1. Welches Säugetier lässt seinen Nachwuchs in der Nachbarhöhle schlafen? 2. Welches Säugetier nimmt künstliche Ersatzmilch für den Nachwuchs? 3. Die WHO empfiehlt MINDESTENS 2 Jahre zu stillen. 4. Das natürliche Abstillalter des Menschen liegt bei ca. 5 (!) Jahren. 5. Ihr liebt das Stillen? Stillt! 6. Ihr liebt die Nähe im Familienbett? Schlaft gemeinsam! 7. Welche Medikamente darfst Du nicht nehmen? Es gibt für fast alles eine stillfreundliche Alternative. 8. In Ländern, in denen Co-Sleeping Usus ist, kennt man (fast) keine Schreikinder und selten SIDS. 9. Diese Phase der Nähe kommt nie wieder. In 10 Jahren kannst Du froh sein, wenn Du das Jugendzimmer betreten darfst ;) So. Das waren auf die Schnelle ein paar Punkte dazu. Biggi Welter im benachbarten Stillforum hat mal einen sehr positiven Text zur Großmutter-Generation geschrieben. Daraus war u. A. zu lesen, dass die Damen dieser Generation damals wirklich dankbar gewesen wären für die "Erlaubnis", mehr auf ihr Kind eingehen zu dürfen. Die gesellschaftlichen Umstände hielten sie davon ab - und heute sind sie möglicherweise traurig oder enttäuscht, selber damals etwas verpasst zu haben. Lass Dich nicht irritieren. Was wäre die Konsequenz? Würdest Du die Kinder ausquartieren um Oma gerecht zu werden? Oder würdest Du sie deswegen abstillen? Gewiss nicht. Also kuschel Dich zu Deinen Kindern in dem Wissen, dass ihr für EUCH genau den richtigen Weg gefunden habt. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 19.12.2013, 00:06