Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Liebe Frau ich bin alleinerziehende Mama 3 Kinder (fast 6 Jahre, 2 Jahre und 10 Monate). Ich habe alle 3 Kids gestillt die 2 Jährige noch bis vor kurzem (ich gebe zu das abstillen war ein harter Kampf) den kleinsten mit 10 Monaten stille ich immer noch. Alle sind es gewohnt im Famillienbett zu schlafen, also bei mir außer die älteste schläft nun in ihrem Bett. Meine Oma ist immer wiiiieder am meckern bzw einmischen, was das Stillen und das Famillienbett betrifft.... wenn ich zb. krank bin heißt es "ja wenn einfach das stillen aufhörst könntest ja auch medis nehmen..." wenn einer krank ist und nachts wach wird heißt es das kann ich dem andern Kind nicht antun im gleichen zimmer geschweige im selben bett zu schlafen...... Ist es sooo schlimm ??? Ich hatte eigentlich vor meinen Sohn mit 1 Jahr nach und nach abzustillen. Das Famillienbett wolle ich beibehalten, wir genießen es alle. Ok ich gebe zu wenn einer ne schlechte Nacht ´hatt durchs Zahnen, krank sein, schlechter Traum etc dann schläft mein anderes Kind natüüürlcih auch nicht so gut. Aber ists so schlimm ? Ich hätte gern einfach ne Meinung dazu von jemanden aussenstehenden. Ich Liebe das stillen, das Famillienbett ebenso. Wir genießen es alle und meine Größte hatte dies auch immer sehr genossen. Meine Oma und meine Mutter hatten beide ihre Kids nicht gestillt und Famillienbett schon gar nicht, ich glaube sie kennen dieses wunderschöne Gefühl gar nicht. Vielen Lieben Dank schonmal fürs durchlesen, das tat schon mal einfach gut :) Liebste Grüße, Sternchenmami 83

von Sternchenmami83 am 18.12.2013, 19:33



Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Liebe Sternchenmami83, wenn es Ihnen mit Familienbett und langem Stillen gut geht, machen Sie so weiter. Lassen Sie sich nicht von anderen rein reden. Es schadet niemandem. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.12.2013



Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Liebe Frau Sylvia Ubbens... sollte das heißen -- ich wusste ihren Namen nicht und habe einfach drauf los geschrieben :)) Entschuldigen sie !!! :) MFG Sternchenmami 83

von Sternchenmami83 am 18.12.2013, 19:36



Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Hallo Sternchenmami, Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich dir antworte. Ich finde es gut wie du es machst und solltest dich nicht verunsichern lassen. Bei mir in der Familie ists ähnlich mit den Kommentaren, da hat keine länger als 4 Wochen gestillt und wir Kinder wurden schreien gelassen. Letztens kam auch der Kommentar: damit sich die lungen kräftigen-so ein quatsch! Ich werde meine Kinder auch so lange wie gewünscht stillen etc. Ich wünsche dir alles Gute!

Mitglied inaktiv - 18.12.2013, 19:48



Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Hallo Liebe Ally, danke für deine Antwort. Nein es stört mich gar nicht :) Warum auch :) Im Gegenteil es bestärkt einen weiterhin so weiter zu machen wie man selbst fühlt das es das richtige sei. Ja den Satz kenn ich auch, einer von sehr vielen. Mein Sohn hatt seit er geboren ist leider Probleme mit seinen überempfindlichen Bronchien eine Bronchitis nach der anderen.. Da fällt immmmer wieder der Satz "...Uuund was hatt das stillen nun gebracht ?" Und ihre Kinder waren ja sooo suuper durchschläfer und und und ... Es neeervt, gell ? Ich denke eigentlich das es das richtige ist, aber manchmal wird man dann doch unsicher, wenns schlechte Tage gibt, und einem eigeredet wird ohne stillen und Famillienbett gäbe es viele Probleme nicht.... LG Sternchenmami

von Sternchenmami83 am 18.12.2013, 20:05



Antwort auf: Stillen, Famillienbett & Co - Mach ichs so falsch bzw schlecht ? :(

Huhuu, bis vor einigen Jahrzehnten war sowohl das Co-Sleeping als auch das Stillen völlig normal. Seit vielen, vielen tausend Jahren! Und was macht der Mensch? Murkst an den natürlichsten Dingen der Welt herum. 1. Welches Säugetier lässt seinen Nachwuchs in der Nachbarhöhle schlafen? 2. Welches Säugetier nimmt künstliche Ersatzmilch für den Nachwuchs? 3. Die WHO empfiehlt MINDESTENS 2 Jahre zu stillen. 4. Das natürliche Abstillalter des Menschen liegt bei ca. 5 (!) Jahren. 5. Ihr liebt das Stillen? Stillt! 6. Ihr liebt die Nähe im Familienbett? Schlaft gemeinsam! 7. Welche Medikamente darfst Du nicht nehmen? Es gibt für fast alles eine stillfreundliche Alternative. 8. In Ländern, in denen Co-Sleeping Usus ist, kennt man (fast) keine Schreikinder und selten SIDS. 9. Diese Phase der Nähe kommt nie wieder. In 10 Jahren kannst Du froh sein, wenn Du das Jugendzimmer betreten darfst ;) So. Das waren auf die Schnelle ein paar Punkte dazu. Biggi Welter im benachbarten Stillforum hat mal einen sehr positiven Text zur Großmutter-Generation geschrieben. Daraus war u. A. zu lesen, dass die Damen dieser Generation damals wirklich dankbar gewesen wären für die "Erlaubnis", mehr auf ihr Kind eingehen zu dürfen. Die gesellschaftlichen Umstände hielten sie davon ab - und heute sind sie möglicherweise traurig oder enttäuscht, selber damals etwas verpasst zu haben. Lass Dich nicht irritieren. Was wäre die Konsequenz? Würdest Du die Kinder ausquartieren um Oma gerecht zu werden? Oder würdest Du sie deswegen abstillen? Gewiss nicht. Also kuschel Dich zu Deinen Kindern in dem Wissen, dass ihr für EUCH genau den richtigen Weg gefunden habt. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 19.12.2013, 00:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen &Kindergarten

Hallo, Ich weiss nicht wie ich es anstellen soll! Meine Tochter ist 2,5 Jahre und geht in den Kindergarten. Bisher ist sie immer Mittagskind gewesen. In nächster Zeit soll sie aber dort mit schlafen. Nun ist es so das sie zum einschlafen noch gestillt wird. Ich habe schon alles probiert das es mal ohne stillen klappt, aber meine kleine macht ...


Mittagsschlaf ohne Stillen

Hallo, mein Sohn 17 Monate wird zum Einschlafen noch gestillt, weil er ansonsten absolut nicht zur Ruhe kommt. Er geht jetzt seit 1 Monat in die Krippe, wo er eigentlich auch Schlafen soll. Nach einem Versuch wurde uns gesagt, dass er dort nicht schläft, weil er ja noch gestillt wird und es so nie klappt. Es wäre besser ich würde ihn abstillen. K...


Stillen mit 2 Jahren/ Sohn isst fast nichts

Hallo , Ich bin langsam wirklich verzweifelt. Mein Sohn ist am 23 November 18 zwei Jahre alt geworden und will permanent gestillt werden . Verweigere ich ihm die Brust ist grosses Geschrei und das so lange bis er wieder \\\\\\" ran \\\\\\" darf. Er isst so gut wie nichts, er schüttelt sich richtig wenn er essen soll. Wir setzen ihn zu den Ma...


Stillen nachts Baby 13 Monate

Was würden Sie empfehlen, wenn ein 13 Monate altes Baby nachts seit es 5 Monate ist immer noch genau 2x gestillt werden will? Machen lassen und abwarten? Isst erst seit paar Wochen nennenswerte Portionen am Tag...oder versuchen abzuschaffen? Denke mal ists Hunger, mal Nähe, mal Zähne, mal Schub...


Schlafen/ Stillen

Guten Morgen, ich bin langsam frustriert und verzweifelt, dass meine Tochter so schlecht schläft... Sie ist fast 14 Monate alt und ich stille sie nachts alle 1-3 Stunden. Tagsüber schläft sie mittags ca 1 / 1 1/2 Stunden in der Trage oder im Kinderwagen. Abends stille ich sie gegen 19/20 Uhr in den Schlaf. Dann lässt sie sich meistens 1-2 Stun...


Abgewöhnung Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 1,5 Jahre jung und wird noch gestillt. Es stört mich mittlerweile sehr, er möchte immer wieder an die Brust und schläft mittags und nachts nur mit Brust ein (schläft mit mir). Er wacht dabei mehrmals auf und schläft nur beim Stillen weiter ein. Beim stillen hält er immer die Brustwarze von 2. Brust in der Han...


Nächtliches Stillen

Guten Morgen, Ich habe eine kleine Tochter die 17 mosere alt ist, seit dem 01.02.21 geht sie in die Krippe (Eingewöhnung) was sich an ihrem Verhalten geändert hat ist das sie nachts fast stündlich trinken will. Sie klebt förmlich an mir nachts. Ich kann nicht mal auf die Toilette gehen da schreit sie wie am Spieß! Ich weis mir keinen Rat mehr w...


Stillen in der Nacht

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Ich stille ihn in den Schlaf, was auch gut klappt. Allerdings hat er es seit ein paar Wochen(seit einer Erkältung), dass er für jede einzelne Schlafphase das Stillen braucht. Das heißt, ich stille ihn mind. 10 Mal in der Nacht. Beikost isst er kaum und meistens auch keinen Abendbrei, oder nur ein ...


Schlafprobleme wegen stillen?

Hallo, meine Tochter (15 Monate) hat Probleme mit ein-+durchschlafen. Um 20:00 Uhr bringe ich sie ins Bett, sie schläft bei uns im Familienbett ( vorher Zähne putzen, Schlafanzug anziehen) da wird sie gestillt und hört dabei ihre Spieluhr oder ich singe ihr vor. Meistens gähnt sie da schon, reibt sich die Augen. Dann plötzlich ist sie wieder hellwa...


Nächtliches stündliches Stillen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Von Beginn an hat sie nachts und beim einschlafen sehr meine Brust und meine Nähe gebraucht. Fast jede Nacht habe ich dann stündlich gestillt und jede Schlafphasen durch sschmusen begleitet sodass ich oft das Gefühl hatte ich habe nachts „gearbeitet“. Nun habe ich gemerkt dass es sowohl ...