Spricht nicht im Kindergarten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Spricht nicht im Kindergarten

Hallo Frau Schuster, es geht um meinen jetzt 4jährigen Sohn. Er geht seit über einem Jahr in den Kindergarten. Die Eingewöhnung hat gut geklappt. Gestern hatte ich ein Entwicklungsgespräch und war ein wenig geschockt. Es wurde mir gesagt, daß er nciht mit den Erzieherinnen und den Kindern redet. Auch teilweise nicht, wenn er gezielt angesprochen wird. Nach der Erzählung meines großen Sohnes (geht in die andere Gruppe, ab und zu in die Gruppe seines Bruders zum spielen) spielt sein Bruder mit den Kindern und redet auch mit ihnen. Die Erzieherin sagte vor einiger Zeit auch, daß sie mit meinem Sohn gespielt hat, und er dann auch mehr gesprochen hat. Er ist nicht der Typ, der gerne im Mittelpunkt steht (Geburtstag, Stuhlkreis macht er nicht mit) Zuhause redet er viel. Teilweise wenn er in ein Spiel verwickelt ist, antwortet er auch nicht oder auch wenn er nicht will (ist wohl sein Charakter). Wenn Kinder zum Spielen kommen, redet er auch. Wenn wir irgendwo hingehen, ist er erst ein bißchen zurückhaltend, taut aber dann auf. Zu Hause hat sich nichts geändert. Die Erzieherin konnte mir auch keinen Ratschlag geben, was ich machen soll. Ich bin jetzt ein bißchen verunsichert, wie ich damit umzugehen habe. Wäre froh, über jeden Ratschlag. Vielen Dank im Voraus und entschuldigung für den langen Text. Anja

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 10:50



Antwort auf: Spricht nicht im Kindergarten

Hallo Anja Bitte stärken Sie das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes, indem Sie ihn an einer (selbstgewählten?) Interessengruppe teilnehmen lassen. Dort wird gezielt sein Können gelobt und er wird das Gefühl haben einfach unentbehrlich zu sein. Auch wird er dort lernen, verschiedene Bezugspersonen anzuerkennen. Verhalten Sie sich ähnlich, indem Sie ihn verstärkt loben und auch ermutigen. Gehen Sie doch einmal "zu Besuch" mit in die Kiga-Gruppe und bitten Sie die Erzieherin, Ihren Sohn dann verstärkt anzusprechen.Ist das "Eis erst einmal gebrochen", wird er sich im Kiga genauso, wie zu Hause verhalten, denke ich. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.12.2008



Antwort auf: Spricht nicht im Kindergarten

wobei man da die Persönlichkeit des Kindes beachten muss.Lucas konnte am Anfang schlecht reden.Da haben wir und die Tagesmutter ihm dann eben nur Ja und Nein abverlangt bzw Antworten die er konnte.Und wenn das dann nicht kam(kleiner Sturkopf)waren wir eben auch Stur. Im KIGA dann ähnlich.Da hat er ein jahr nichts mit den Erzieherinnen geredet.Haben dann ein paar Tips(wie Z.B oben erwähnt und un kann er reden) dagelassen und es klappt nun. Hab ein wenig Geduld. Sandy

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 11:01



Antwort auf: Spricht nicht im Kindergarten

Meine Tochter hat auch nie mit den Erzieherinnen geredet! Nur mit den Kindern. Sie ließ sich auch nicht helfen! Meine "litt" an Mutismus, d.h. sie hat nur innerhalb der Familie geredet, draußen mit niemanden! Niemals! Auch nicht mit ihr bekannten Nachbarn oder so! Es hat gedauert bis sie 4,5 Jahre alt war - da gab sie wenigstens schüchtern Antworten und nochmal bis zur Schlzeit, da taute sie auf! Und jetzt ist sie in der 2. Klasse und kommt super zurecht! Ich habe sie niemals gedrängt oder so. Ich habe ihr nur ab und an mal gesagt, daß es schön wäre, wenn sie wenigstens manchmal was sagt zu den Erz., damit diese auch verstehen können wenn sie etwas will oder nicht! Aber letztendlich gab sie das Tempo vor! Frage ich sie heute, wieso sie besonders nie mit Frauen sprach - bi Männern taute sie dann schon auch mal auf - sagt sie, daß sie Frauenstimmen noch nie mochte - nur meine! Sie mag das schrille darin nicht! Männer reden sanfter! So kanns gehen ;-)) LG Jamu

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 12:50



Antwort auf: Spricht nicht im Kindergarten

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Man macht sich ja immer so ein Kopf, aber so wie Ihr und Frau Schuster es beantworten, habe ich es mir fast gedacht. Gott sei Dank .. :-)) LG und schönes WE Anja

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 13:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind spricht im Kindergarten nicht!

Mein Sohn Maurice wir im September 3 Jahre alt. Er ist ein sehr fröhliches und aufgewcktes Kind. Vor ca. 3 Monaten wurden ihm Polypen entfernt und Paukenröhrchen gelegt und damit fing er nun endlich an zu sprechen. Er spricht zwar noch nicht altersgemäß, macht aber große Fortschritte. Mittlerweile sind es schon 3-Wortsätze. Er kann seine Bedürfniss...


spricht nicht im kindergarten

hallo frau Schuster!!! meine tochter jasmin (fast 2,5 jahre) geht jetzt seit fast einem monat in den kindergarten. sie geht nicht wirklich gern in den kindergarten, sie weint schon beim hinbringen und wenn ich sie nachmittags hole, hat sie auch meist tränen in den augen. nach aussage der erz. weint sie aber nur da und beruhigt sich auch ganz sc...


Kind spricht nicht im Kindergarten / Geburt Geschwisterkind Eifersucht

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter 3,5 Jahre ist seit 3 Monaten im Kindergarten. Ihr gefällt es dort sichtlich gut. Wir hatten eine sanfte Eingewöhnung und haben ihr viel Zeit gegeben und hatten somit keine tränenreichen Abschiedsszenen sondern sie ist nach kurzer Zeit und etwas Geduld von sich aus ohne Widerstand sehr gerne auch alleine dort geb...


Meine Tochter spricht kaum im Kindergarten

Meine Tochter ist 5 Jahre und spricht kaum im Kindergarten mit den Erzieher fast gar nicht sagt nicht guten Morgen oder tschüss.Mit anderen Menschen die sie so vom sehen her kennt auch nicht (ein Wort vieleicht).So bald ich in den Kindergarten kommt steht der Mund nicht still. Sie geht schon bald 4 Jahre in den Kindergarten,sie ist zwar ehr ruhig, ...


Kind spricht wenig im Kindergarten aber viel zuhause - Kiga-Wechsel notwendig?

Liebe Frau Ubbens, unser fünfjähriger Sohn (geb. Ende September 2013) ist vom Charakter her ein schüchternes Kind, er braucht Zeit, um aufzutauen. Er ist mit gerade drei Jahren (Oktober 2016) in den Kindergarten gekommen, der ihm aber mitsamt Erzieherinnen durch seine Schwester von Geburt an vertraut war. Von Anfang an war es ein großes Thema, ...


Kind 4J / 11M spricht auf einmal wieder 2-Wort-Sätze aus Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 4 Jahre und 11 Monate alt, er spricht für sein Alter sehr gut und in ganzen Sätzen. Seit etwa 2 Wochen fängt er wieder 2-Wort-Sätze in Babysprache an zu sprechen. Wir sind darauf gekommen, dass ein Flüchtlingskind in seinem Alter aus seiner Kindergartengruppe so spricht, mit dem er auch viel spielt. Er lacht dab...


Kind spricht kaum im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, Seit dem mein Sohn 3,7 Jahre im Kindergarten ist, hat dieser immer wieder etwas auszusetzen. Er ist seit ca 4 Monaten im Kindergarten und war davor in der Krippe. Es kommen hin und wieder Beschwerden, weil er beißt, haut oder andere beim Spielen stört. Jedoch kommt dies nicht mehr so häufig vor wie früher. Anfangs war e...


Toilettengang im Kindergarten

Hallo meine Tochter (4 Jahre) ist seid letzten Sommer komplett "trocken" geworden auch im Kindergarten wo sie nun auch seid über 1 Jahr ist.  Ende Januar hatte sie dann Scharlach und da hat es angefangen das sie einfach mit ihrem großen Geschäft nicht mehr auf die Toilette gegangen ist. Mit pipi klappt alles super.  Ich habe es da auf die Krank...


Wie kann ich meinen Sohn den Übergang vom Kindergarten zur Schule erleichtern?

Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen sechs Jahre alt und wir dieses Jahr in die Schule kommen. Ich denke schon, er freut sich darauf, aber andererseits macht ihm das ganze natürlich auch Angst. Ein weiteres "Problem" dabei ist, dass wir versuchen, ihn auf eine Privatschule zu bekommen, wo, wenn alles gutgeht, sein bester Freund auch hingehen so...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...