Christiane Schuster

Spielgruppe will nicht mehr - AN ALLE

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Michael 3 1/2 ist bereits das gesamte vergangene Jahr in 2 x wöchtenl. 2 1/2 Stunden in die Spielgruppe gegangen. Seit Herbst sind sämtliche Freunde vom letzten Jahr nicht mehr da. Er ist 2 x problemlos gegangen, aber seit da sagt er sehr bestimmt, dass er die Spielgruppe nicht mehr besuchen werde, weil es ihm nicht gefällt. In der Zwischenzeit wurde er krank und ist sowieso nicht gegangen. Am Mittwoch ist es wieder soweit. Da ich berufstätig bin, bin ich darauf angewiesen, dass er geht. Ich habe ihm erklärt, dass er eh nur für 2 1/2 Stunden dort ist, dass er sicher neue Freunde findet, dass es sein Job ist in die Spielgruppe zu gehen und Mama eben ist Büro muss u. dort auch nicht immer gerne hingeht.
WEISS MIR KEINEN RAT MEHR !!!

von michimum am 26.09.2008, 08:21 Uhr

 

Antwort auf:

Spielgruppe will nicht mehr - AN ALLE

Hallo Ratsuchende
Sie haben genau richtig reagiert, aber Sie sollten Ihren Sohn zusätzlich einmal fragen, warum er nicht mehr in die Spielgruppe gehen möchte. Weisen Sie ihn liebevoll und stolz darauf hin, dass er dort sicherlich zu den Größten gehört und die Erzieherin sich darüber sehr freuen würde, wenn er den Jüngeren, "Kleineren" hilft und sie beschützt.
Vielleicht darf Michael als Belohnung noch zusätzlich eine Interessengruppe besuchen, wie z.B. einen Fußballverein, einen Schwimmkurs, musik. Früherziehung?

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Tochter 21 Monate will nicht allein Schlafen!

Seit einigen Tagen will unsere Tochter einfach nicht mehr allein schlafen. Mittags schläft sie nicht mehr und abends muss ich mich mit ihr in unser Bett legen und kann erst aufstehen wenn sie tief und fest schläft. In ihr Bett geht sie gar nicht mehr, da brüllt sie sofort und ...

von Stiana 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht mehr zur Tagesmutter...

Hallo, mein Sohn (25 Monate) geht seit dem er 11 Monate ist 3x die Woche zur Tagesmutter. Mit ihm sind dort immer 2-3 andere Kinder. Er fühlte sich dort bis jetzt sehr wohl, er ist sehr offen, es gab noch nie Weinen o.ä. Vor 7 Wochen ist sein Bruder auf die Welt gekommen und ...

von bayern 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Will nicht in die kita- fast4!!

Hallochen, ich habe wieder angefangen zu arbeiten und musste meinen fast 4 jährigen sohn in die kita übergeben - seit 3 Tagen ist es nicht mehr schön . Die erste Woche war einführungswoche, wo ich auch dabei war, dann am Montag war er das erstemal elleine da, schien ganz ...

von hanidani 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

"ich will nicht in den kindergarten!"

hallo frau Schuster, ich habe mein anliegen auch schon im kiga-forum gepostet - würde aber gern noch ihre meinung dazu lesen. meine tochter wird im okt. 3 und geht seit gestern in den kindergarten. ich bin total positiv an die sache ran gegangen, finde es wichtig und ...

von no_name 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, mein Sohn 18 Monate alt will abends nicht mehr alleine schlafen. Ich habe ihn seid er 3 Monate alt ist bisher immer was vorgesungen im arm gehalten und ins Bett gelegt. Es gab nie Probleme er ist immer alleine eingeschlafen. Seid einer Woche fängt er schon beim ...

von spana 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

mein kind will nicht in ihrem bett schlafen

hallo ich weiß nicht weiter!!! mein problem ist ich habe eine tochter die 4 jahre alt ist und von 8-12 uhr in die kita geht! sie macht kein mittagschlaf mehr und ist bis 22 uhr auf und kommt nicht zu ruhe un will nicht alleine ins bett nur mit uns! (ins elternbett) nun ...

von steffi20001 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Tochter will nicht mehr in den kiga

Guten Tag Frau Schuster, meine Tochter (2) tut mir jeden früh so leid. Sie will seit 3 Wochen nicht mehr in den Kindergarten, schon früh vorm aufstehen gehts los:Will nicht in den kindergarten, heut ist wochenende... Dazu muss ich sagen, dass unser papa vor 9 Wochen bei einem ...

von thueringerin73 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Der beste Freund will nicht mehr spielen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (7) ist seit über sechs Jahren mit einem Nachbarsjungen sehr eng befreundet. Auch wir Eltern sind inzwischen befreundet und 'unsere Jungs' gehen in die gleiche Klasse und treffen sich eigentlich mehrmals in der Woche zum Spielen. Seit vier ...

von Wiebke9 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Ich will nicht schlafen gehen!!!!!!!!!

Hallo Frau Schuster, bin ich vielleicht froh, dass das wochenende endlich vorbei ist. Jetzt kann ich mir endlich einen rat von ihnen holen. Ich bin total verzweifelt, vor ein paar tagen sind wir vom urlaub zurück. IN dem hotel musste meine 2jährige tochter leider bei uns ...

von Medine 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

5-jährige will nicht in den Kiga - ständig Bauchweh

Hallo! Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe trotzdem.. Mein Patenkind (5 Jahre) will seit einiger Zeit nicht mehr in den Kiga. Sie klagt morgens häufig über Bauchweh, weil sie nicht hingehen möchte. Wenn sie dann hingebracht wird, klammert sie ...

von Cassie83 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: will nicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.