Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Er ist fast den ganzen Tag nur bei mir, er geht noch nicht in den Kindergarten und ich arbeite auch noch nicht. Wenn wir z.B. in seinem Zimmer sind und wir zusammen spielen und ich nur kurz aufstehe und ein paar Meter weiter weg bin, dann fängt er sofort an zu weinen und rennt hinter mir her. Er kann irgendwie nie alleine spielen, auch wenn ich schon 15-30 Minuten mit ihm gespielt habe. Ich muss ununterbrochen den ganzen Tag bei ihm sein, sonst weint er. Das geht an schlechten Tagen den ganzen Tag so. Wenn wir in unserer Krabbelgruppe sind, zieht er mich sofort am Arm und will mich zu den Kindern ziehen, alleine traut er sich überhaupt nicht.. Ich finde es immer so schade, denn einerseits möchte ich auch, dass er alleine seine Erfahrungen macht und ich nicht immer wie eine Klette neben ihm sein muss. Ich möchte mich ja auch gerne mal mit meinen Freundinnen unterhalten, doch er will permanent nie alleíne mit anderen Kindern spielen. Er kennt sie schon alle lange, darunter ist auch sein Cousin, den er sehr oft sieht. Wenn meine Schwägerin mit ihren Kindern zu uns kommt, dann hängt er an meinem Bein und traut sich sogar nicht in seinem eigenen Haus mit ihnen zu spielen, trotz gewohnter Umgebung. Er ist dann total zurückhaltend und ich muss mich am besten immer neben ihn setzen oder er auf meinem Schoss. Das gleiche macht er auch mit dem Papa oder der Oma. Er braucht irgendwie immer eine erwachsene Person, die bei ihm ist. Wenn seine kleinere Cousine da ist oder er bei ihr, ist er wie verändert, spielt, rennt in andere Räume (alleine!!) und ist total zufrieden. Sobald ältere Kinder kommen und es lauter wird, dann ist er total anhänglich und ängstlich (weinerlich). Er weint auch fast jeden Tag. Wenn er etwas nicht hinbekommt, weint er sofort und rennt zu mir, damit ich das mache. Er probiert es nicht lange allein. Ich rolle z.B. einen Ball durchs Wohnzimmer und er traut sich meist nicht ihn alleine zu holen, dann schnappt er sich meine Hand und wir müssen das zusammen machen. Wie kann ich es denn schaffen, dass er von alleine eine kleine Zeit spielt oder nicht immer sofort anfängt zu weinen? So langsam finde ich es total anstrengend.... Oft kommt es auch vor, dass man leider total genervt ist von seinem Gequengel... Es tut mir selbst immer total Leid, doch ich möchte gerne, dass er selbstständiger wird und seine Welt auch ohne die Hand seiner Mama entdecken kann... :) Lg

von leni26 am 01.04.2011, 13:35



Antwort auf: Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

Hallo Leni Bitte erwarten Sie nicht zuviel von Ihrem Sohn, der sich von ganz alleine zunehmend von Ihnen lösen wird, sobald er sich sicher fühlt. Regen Sie ihn so oft es geht KONKRET zu einer Aktivität an. Lassen Sie sich von ihm mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie verstärkt jedes noch so geringe, eigenständige Tun. Jedes Lob regt zu weiterem, selbstständigen Handeln bekanntlich an. Damit er die Kinder aus der Eltern-Kind-Gruppe bald genauso gut kennt wie seine Cousine, empfehle ich Ihnen, sich gemeinsam mit ihm zum Spiel hinzusetzen, ein weiteres Kind zum Mitspielen einzuladen und wiederum das Können BEIDER Kinder zu loben. Ein gegenseitiges Helfen nach dem Motto: "Gemeinsam seid ihr doppelt stark" kommt dann meist von ganz alleine. Hat er erst einmal Vertrauen zu diesem Kind, wird er mit ihm genauso losrennen wie mit seiner Cousine. Kommt er zu Ihnen, weil ihm etwas nicht gelingt, erledigen bitte nicht Sie diesen Handgriff, sondern ermutigen Sie ihn zum selbstständigen Handeln, indem Sie ihm bestätigen, dass Sie sehr stolz darauf sind, dass er es schon SELBER kann. Der Erfahrungs- und Bewegungsdrang der Kleinen ist so groß, dass auch Ihr Sohn zunehmend weniger klammern wird.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.04.2011



Antwort auf: Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

Öfter mit der kleineren Cousine was ausmachen und dann später auch Mal andere Kinder dazu? So ein junges Kind kann glaub ich echt noch sehr anhänglich sein ohne dass das Grund zur Sorge ist.

von Morgen am 01.04.2011, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tägliches Spielen

Hallo Frau Ubbens, ich bin derzeit noch zuhause mit meiner Tochter, komme aber nicht jeden Tag dazu mit ihr zu spielen also in ihrem Zimmer mit ihrem Spielzeug. Wir sind viel unterwegs, draußen, machen den Haushalt “zusammen” usw. Ist es schlimm wenn ich es nicht jeden Tag schaffe eine Stunde mit ihr hinzusitzen und wirklich nur zu spielen? ...


Anderthalb-jährige Zwillinge wollen nur draußen spielen

Hallo, ich habe eine Frage, die vielleicht etwas bescheuert klingt. Ich habe 18-Monate alte eineiige Zwillingsjungs. Das Problem ist, dass sie sich immer nur im Freien aufhalten wollen. Morgens nach dem Frühstück wollen sie sofort raus spielen, dann schlafen sie etwa 30 Minuten bis anderthalb Stunden im Kinderwagen draußen. Dann gibt es Mittagessen...


Warum ist mein fast sechsjähriges Kind so anhänglich?

Guten Tag, ich habe bereits vieles zum Thema gelesen, aber trotzdem benötige ich nochmal Rat von einer Expertin. Mein Sohn (fast 6 Jahre, Einzelkind) ist immer schon ein zurückhaltendes, introvertiertes Kind. Der morgendliche Abschied fiel ihm sehr schwer (erst bei der Tagesmutter, später im Kindergarten), wobei sich dies im Laufe der Zeit ge...


Nach Urlaub total anhänglich und weinerlich!

Liebe Fr. Ubbens Unser Sohn ist übermorgen 19 Monate. Er ist schon immer sehr Mamafixiert, schläft schon immer schlecht und nur bei und mit mir, wollte immer viel getragen werden, ist sehr kuschlig mit mir. Mit meinem Partner weniger, aber auch ein gutes Verhältnis. Jetzt fand deutlich die Loslösung statt und er schlief das erste mal deutlich...


3 jähriges Kind will grad nur allein im Kindergarten spielen

Hallo Frau Ubbens, Ich hatte da mal eine Frage, Meine Tochter 3 Jahre geht seit ca 2,5 Monate in den Kindergarten und anfangs war es so die erste Woche war wie etwas zurück halternd zu andern Kinder war eher auf die Erzieherin fixiert wo sie Eingewöhnung hatte, dann ist sie etwas aufgetaut und hat sich auch mit den andern Kinder zugetraut und mi...


Wunsch nach Geschwistern/ spät noch spielen

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, sechs Jahre alt, betont in letzter Zeit öfter dass er sich sehr ein Geschwisterkind wünscht. Das ist aber auf Grund meines Alters und anderer Faktoren nicht möglich. Ich habe versucht, ihm das Einzelkind sein " schmackhaft" zu machen , zum Beispiel habe ich ihm gesagt, dass ich ja jetzt viel Zeit für ihn habe und ...


Spielen Kind 6 Jahre

Guten Abend,  mein Sohn ist 6,5 Jahre alt, Einzelkind und geht in das erste Schuljahr. Er ist ein pfiffiger Kerl, in der Schule läuft es gut. Leichte Probleme bereitet ihm die Motorik, daher gehen wir zur Ergotherapie, sind aber auf einem guten Weg. Im Regelfall ist er bis 14 Uhr in der OGS. Was mir Sorgen macht: wenn er nach Hause kommt, hat e...


Kind möchte pausenlos spielen

Ich bin langsam, aber sicher am Verzweifeln. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und stürmt von morgens früh bis abends, dass er spielen möchte. Es ist richtig penetrant. Im 5-Sekundentakt geht das so. Wir haben schon einiges probiert, auch mit festen Spielzeiten. Was teilweise funktioniert, ist ein Wecker zu stellen für eine Stunde. Nachdem der Wecker klin...


7 jähriger sehr anhänglich normal ?

Hallo mein Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse, er geht eher ungern, sind aber auch Tage zwischen wo er gerne geht. Er kommt allerdings immer mit guter Laune und ist eher fröhlich, was sich schnell ändert teilweise. Jedenfalls ist es seit geraumer Zeit so das er ständig sich absichert, ich hole ihn immer ab und ich habe ihn noch nie warten lassen...


alleine draußen spielen

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter wird im Juni 5 Jahre alt. Wir wohnen in einer 30 Zone, Sackgasse. Wir haben hier einige Kinder, eine Familie hat 6 Kinder, die Jüngste ist 3 Jahre alt, darf mit ihren älteren Geschwistern alleine draußen spielen. Die Kinder klingeln nun seit ein paar Tagen an der Tür und möchten mit unserer Tochter spielen. Sie...