Sohn will nachts ohne Windel schlafen, aber...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn will nachts ohne Windel schlafen, aber...

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Seit er 3 1/4 Jahre alt ist, braucht er tagsüber keine Windel mehr. Nachts hat er allerdings immer noch mit Windel geschlafen. Nun hat er von seinem Freund (5 1/2 Jahre) erfahren, dass dieser mittlerweile nachts ohne Windel schläft. Seitdem verweigert er abends die Windel. An sich finde ich das ganz hervorragend, allerdings merkt er nachts den Harndrang noch nicht. Die Windel ist morgens immer noch total voll. Wir hatten ihm gesagt, dass wir warten wollen, bis die Windel an mehreren Tagen hintereinander morgens trocken ist, aber er will sich nicht darauf einlassen. Wie sollen wir reagieren? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 09:27



Antwort auf: Sohn will nachts ohne Windel schlafen, aber...

Hallo Knöpfchen Vielleicht lässt Ihr Sohn sich darauf ein, vorübergehend eine andere Sorte Höschenwindel als "dicke Unterhose" zu tragen? Stellen Sie ihm einen Nottopf ins nicht völlig abgedunkelte Zimmer, falls er erst in letzter Minute merkt, dass er muss. Damit er nicht überreizt oder übermüdet abends schlafen geht, nachdem er unmittelbar vorher noch einmal zur Toilette gegangen ist, achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten, zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf. Auch sollten alle Besonderheiten des Tages bis zum Nachtschlaf verarbeitet sein, da Ihr Sohn sonst seine Träume dazu nutzt, Unverstandenes zu verarbeiten und dabei einpieselt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sauber und trocken werden - Windel beim Schlafen? lang

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter, 2 1/4 trainiert gerade das Sauberwerden. Sie fing von selbst damit an und wir unterstützten dieses Verhalten mit windellosem Umherlaufen zuerst zu Hause und dann auch unterwegs. Eine Windel will sie nicht mehr tragen, allerdings weigert sie sich auch häufig, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen, z.B. v...


Tochter möchte ohne Windel schlafen aber macht nass

Hallo, meine Tochter 2 Jahre und 9 Monate alt ist schon länger tagsüber und auch beim Mittagsschlaf trocken. Jetzt kam sie vor kurzem und wollte gern auch nachts ohne Windel schlafen. Hab mich gefreut, dass sie wirklich von ganz allein den Wunsch hatte. Nun ist es aber so, dass sie jede Nacht nass macht. Ich nehme sie um 23 uhr noch mal raus,...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Abschied von der komplett trockenen Windel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Uns beschäftigt die folgende Frage: Unser fast vierjähriger Sohn fing vor ca. einem Monat an, nachts einzuhalten und geht seitdem auch regelmäßig tagsüber auf die Toilette (Stuhlgang klappt bereits seit drei Monaten) - seit ca. zwei Wochen sind die Windeln trocken, er hält auch l...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


Stuhlgang nur mit Windel

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn geht seit einem halben Jahr zuverlässig auf's Töpfchen oder nutzt einen Toilettenaufsatz. Allerdings nur zum urinieren. Seinen Stuhlgang verrichtet er ausschließlich in die Windel. Dazu ziehen wir ihm eine Windel an, er stellt sich hinter den Vorhang (oder eine andere ruhige Ecke) und lässt sich meist sehr viel Zeit...


tochter hat nachts die windel mit 4 1/2 jahren

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist seit dem 3. LJ untertags windelfrei. Nachts hat Sie nich immer eine, diese ist komplett nass in der Früh. Sie sagt selbst in letzter Zeit, dass sie nun schon ein großes Mädchen ist und keine mehr braucht. Ich weiß nicht, ob es schon der richtige Zeitpunkt ist, wenn die Windel so voll ist morgens. Ich möc...