Sohn will nachts ohne Windel schlafen, aber...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sohn will nachts ohne Windel schlafen, aber...

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Seit er 3 1/4 Jahre alt ist, braucht er tagsüber keine Windel mehr. Nachts hat er allerdings immer noch mit Windel geschlafen. Nun hat er von seinem Freund (5 1/2 Jahre) erfahren, dass dieser mittlerweile nachts ohne Windel schläft. Seitdem verweigert er abends die Windel. An sich finde ich das ganz hervorragend, allerdings merkt er nachts den Harndrang noch nicht. Die Windel ist morgens immer noch total voll. Wir hatten ihm gesagt, dass wir warten wollen, bis die Windel an mehreren Tagen hintereinander morgens trocken ist, aber er will sich nicht darauf einlassen. Wie sollen wir reagieren? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Sohn will nachts ohne Windel schlafen, aber...

Hallo Knöpfchen Vielleicht lässt Ihr Sohn sich darauf ein, vorübergehend eine andere Sorte Höschenwindel als "dicke Unterhose" zu tragen? Stellen Sie ihm einen Nottopf ins nicht völlig abgedunkelte Zimmer, falls er erst in letzter Minute merkt, dass er muss. Damit er nicht überreizt oder übermüdet abends schlafen geht, nachdem er unmittelbar vorher noch einmal zur Toilette gegangen ist, achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten, zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf. Auch sollten alle Besonderheiten des Tages bis zum Nachtschlaf verarbeitet sein, da Ihr Sohn sonst seine Träume dazu nutzt, Unverstandenes zu verarbeiten und dabei einpieselt. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.09.2010