Christiane Schuster

Sohn nimmt immer öfter meine Hand beim Spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster,
ich weiß nicht, wie ich das Verhalten meines Sohnes deuten soll. Er ist ein cleveres Kerlchen, altersgemäß entwickelt, läuft seit 2 Monaten. In letzter Zeit nimmt er vermehrt meine Hand, wenn er z.B. haben will, das man bei einem Spielzeug auf einen Knopf drückt. Anstatt selber zu drücken, nimmt er meine und führt sie dahin, wo ich dann drücken soll. Wie soll ich reagieren? Soll ich seinen Wunsch erfüllen oder daruf bestehen dass er selber drückt. Er wird manchmal richtig wütend, wenn nicht ich drücke sondern seine Hand an den Knopf führe. Oder wir sind im Garten, er will zu seinem Ball und anstatt hinzugehen, nimmt er mich an die Hand und wir müssen gemeinsam hin gehen. Es spielt keine Rolle ob wir daheim sind oder auswärts.
Danke für Ihre Einschätzung!

von Pumsi1980 am 25.05.2012, 14:44 Uhr

 

Antwort auf:

Sohn nimmt immer öfter meine Hand beim Spielen?

Hallo Pumsi1980
Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes etwas SELBER zu tun. Loben Sie seine Größe und sein Können und bitten Sie ihn Ihnen zu zeigen, was er schon kann.
Jeder noch so geringe Erfolg sollte wiederum gelobt werden, da jedes Lob zu mehr Selbstständigkeit ermutigt.

Sind Sie sich sicher, dass er Etwas kann und haben Sie ihm dann vorgeschlagen doch selber zu drücken, selber zu dem Ball zu gehen o.Ä., lassen Sie ihn getrost einmal wütend werden und lassen Sie sich nicht erweichen. :-)
Mit einem etwaigen anschließenden Lob wird er auf diese Weise ein immer stärkeres Selbstbewußtsein entwickeln können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Sohn will nie alleine spielen oder woanders hingehen,ist anhänglich & weint!

Unser Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Er ist fast den ganzen Tag nur bei mir, er geht noch nicht in den Kindergarten und ich arbeite auch noch nicht. Wenn wir z.B. in seinem Zimmer sind und wir zusammen spielen und ich nur kurz aufstehe und ein paar Meter weiter weg bin, dann ...

von leni26 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

im moment kann mein sohn nicht alleine spielen??

hallo, mein sohn ist seit 2 monaten im kindergarten, im juli 3 geworden und konnte eigentlich sonst immer schön spielen, auch alleine mit seinen feuerwehrsachen ect........... nun haben wir hoffentlich nur eine phase in der er mir nur zwischen den füßen rummacht, mir in der ...

von streuselkuchen75 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

Mein Sohn (8) vergisst sich manchmal beim spielen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn besucht jetzt die 2.Grundschulklasse und ist eigentlich schon von Anfang an ein Außenseiter.Seit geraumer Zeit kommt es immer wieder mal vor,dass er so ins Spiel vertieft ist,dass er einkotet.Auch Einnässen kommt hin und wieder vor. Es scheint ...

von 2Teufelchen 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

Mein Sohn möchte nicht mehr mit mir spielen

Hallo Frau Schuster, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Mein Sohn (15,5 Mon.) möchte auf einmal nicht mehr mit mir spielen. Bisher war er immer recht anhänglich, auch bei seinem Papa. Er geht seit Anfang August an 3 Tagen in die Kita und es geht ihm dort sehr gut. ...

von Nachtengel 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielen, Sohn

Essen und spielen

Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt. Das essen ist ziemlich schwierig, da er nur wenige Dinge mag. Nun ist es so, dass er ganz oft sagt "Mama ich will was essen". Wenn ich ihn dann frage, was er essen möchte sagt er: "Weiß ich nicht, sag Du Mama". Ich schlage ihm dann all die Sachen ...

von svela 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

spielen

Hallo Frau Schuster, es geht um meine drei Jährige Tochter sie spielt selten mit anderen kinder.Sie besucht seit August den Kindergarten es hat sich leider nicht viel geändert.meine beste Freundin und ich; die ebenfalls eine Tochter in dem alter hat sehen uns jeden Tag ...

von Sanzo 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

ALLLEINE SPIELEN

HALLO MEINE TOCHTER IST DREI JAHRE UND HAT SICH BISHER NICHT WIRKLICH ALLEIN BESCHÄFTIGT NUN VERSUCHEN WIR IHR ES BEIZUBRINGEN . MEINE FRAGE IST WIE LANGE ODER WIE OFT SOLLTE ICH MIT MEINER TOCHTER AM TAG SPIELEN DAMIT SIE NICHT DENKT MAMA IST NICHT DA FÜR MICH.BIN ...

von Sanzo 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

allein spielen / Schlafproblem nach Angstsituation

Hallo liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt ein Jahr alt und spielt fast nie allein. Nicht, dass sie sich den ganzen Tag selbst beschäftigen soll. Nur, ich kann nicht mal kurz zur Toilette!!! Sobald mein Mann oder ich den Raum verlassen, fäng sie an zu meckern und ...

von Purzelmaus1412 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Einschlafen ohne Brust? Und Schlafenszeit, sowie allein spielen. Länger Text.

Hallo. Gerne auch an alle Mütter. VIelleicht habt ihr auch ein paar Tipps für mich? Mein Sohn (4 1/2 Monate) schläft zur Zeit nur mit Brust ein. Jetzt hatten wir ihn am vergangenem WE das erste Mal eine Nacht bei seiner Oma Petra gelassen. Angeblich hätte er zwar geweint, ...

von Serenade 08.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

mit anderen spielen?

Hallo, möchte gerne etwas zu meinem fast 4 jährigen Sohnemann fragen. Er ist eigentlich ein lieber Kerl. Geht halbtags seit einem Jahr in den Kiga. Und dort kommt er irgendwie nicht richtig klar. Am Anfang war es schwer mit der Eingewöhnung u.er hing viel an der Erzieherin. Nun ...

von babymieze 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielen

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.