Christiane Schuster

Sohn nimmt immer öfter meine Hand beim Spielen?

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Fr. Schuster,
ich weiß nicht, wie ich das Verhalten meines Sohnes deuten soll. Er ist ein cleveres Kerlchen, altersgemäß entwickelt, läuft seit 2 Monaten. In letzter Zeit nimmt er vermehrt meine Hand, wenn er z.B. haben will, das man bei einem Spielzeug auf einen Knopf drückt. Anstatt selber zu drücken, nimmt er meine und führt sie dahin, wo ich dann drücken soll. Wie soll ich reagieren? Soll ich seinen Wunsch erfüllen oder daruf bestehen dass er selber drückt. Er wird manchmal richtig wütend, wenn nicht ich drücke sondern seine Hand an den Knopf führe. Oder wir sind im Garten, er will zu seinem Ball und anstatt hinzugehen, nimmt er mich an die Hand und wir müssen gemeinsam hin gehen. Es spielt keine Rolle ob wir daheim sind oder auswärts.
Danke für Ihre Einschätzung!

von Pumsi1980 am 25.05.2012, 14:44 Uhr

Antwort auf:

Sohn nimmt immer öfter meine Hand beim Spielen?

Hallo Pumsi1980
Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes etwas SELBER zu tun. Loben Sie seine Größe und sein Können und bitten Sie ihn Ihnen zu zeigen, was er schon kann.
Jeder noch so geringe Erfolg sollte wiederum gelobt werden, da jedes Lob zu mehr Selbstständigkeit ermutigt.

Sind Sie sich sicher, dass er Etwas kann und haben Sie ihm dann vorgeschlagen doch selber zu drücken, selber zu dem Ball zu gehen o.Ä., lassen Sie ihn getrost einmal wütend werden und lassen Sie sich nicht erweichen. :-)
Mit einem etwaigen anschließenden Lob wird er auf diese Weise ein immer stärkeres Selbstbewußtsein entwickeln können.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 25.05.2012