Sohn (fast 3) ist zu anderen Kindern frech und hört nicht in der Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn (fast 3) ist zu anderen Kindern frech und hört nicht in der Kita

Guten Tag, unser sohn wird ende des Monats 3 und ist seit letztem Jahr in der Kita. Wir hatten den Eindruck das er gut zurecht kommt und eher angst, dass er der kleine ist und gehänselt wird o.ä. Nun hat die Erzieherin uns heute angesprochen und gesagt, das er nur noch ärger bekommt weil er nur Blödsinn macht. er nimmt den anderen Kindern das Spielzeug weg, beschimpft sie als "Dicke Nele" oder "Du hast einen dicken Kopf". Er wird mehr und mehr zum Außenseiter und wir wissen nicht, was wir falsch machen bzw. besser machen können. Er ist auch zuhause mehr und mehr "agressiv" bzw. beschimpft uns aber eher als "Spaß" wir wissen das zu unterscheiden aber die Kinder nicht. Wir sagen ihm auch immer, dass man so etwas nicht sagen soll und das es die Leute traurig macht. Er hört im allgemeinen gar nicht mehr wenn man ihm etwas sagt und provoziert uns wo er nur kann. Er war immer sehr lieb und auch zu anderen Kindern sehr einfühlsam. er beschäftigt sich auch selten mit sich selber und ist sehr aktiv. Wir haben angst das er vielleicht schon eine art von Störung hat. Was können wir tun, damit er sich wieder beruhigt.

von Alukiz am 04.04.2018, 14:30



Antwort auf: Sohn (fast 3) ist zu anderen Kindern frech und hört nicht in der Kita

Liebe Alukiz, haben Sie auch mit den Erziehern darüber gesprochen, wie die Konsequenzen aussehen, wenn er die anderen Kinder beschimpft oder ihnen Spielzeug wegnimmt? Fragen Sie ggf. noch einmal nach und fragen auch, warum die Erzieher entsprechend handeln. Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für zu Hause. Ihr Sohn scheint mit den anderen Kindern Kontakt aufnehmen zu wollen, weiß aber noch nicht wie. Er möchte dazu gehören, kann aber z.B. noch nicht fragen, ob er mitspielen darf. Seine Konsequenz: Wenn ich die Kinder beleidige, dann hören sie mir zu, dann habe ich ihre Aufmerksamkeit. Da ist es Aufgabe der Erzieher, mit Ihrem Sohn auf die Kinder zuzugehen und ihm zu zeigen, wie er es besser machen kann. Zu Hause gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Bewegung an der frischen Luft bringt Entspannung. Je nach Temperament Ihres Sohnes toben Sie gemeinsam, machen Wettläufe, spielen Fußball, usw. oder gehen im Wald spazieren, füttern Enten etc.. Er wird diesen Ausgleich zum hektischen Kindergartenalltag gut gebrauchen können. Zu Hause beschäftigen Sie sich gerne mit Ihrem Sohn. Er wird im Kindergarten sehr auf sich allein gestellt sein und kann dann Ihre Beteiligung, Ihre Aufmerksamkeit gut gebrauchen. Sprechen Sie mit Ihrem Sohn, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe. Achten Sie darauf, dass er Sie anguckt und sagen ihm nun, was Sie ihm sagen möchten. So haben Sie seine Aufmerksamkeit und er ist nicht abgelenkt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3-jähriger frech und hört nicht

Hallo ! Mein sohn ist 3Jahre und 3Monate alt und momentan hört er nur selten auf das, was wir ihm sagen.Wenn er Sachen aufräumen soll, wirft er sie extra in die Gegend,er geht trotz Verbotes an den Kühlschrank und will sich ein Eis nehmen etc.Wenn wir dann schimpfen oder es verbieten, fängt er an, laut nein oder ich will aber... zu brüllen.Das erg...


hört nicht und ist extrem frech

hallo mein zwerg ist 4,5 er kann super lieb sein(ist er auch fast immer) aber er kann auch so richtig frech sein.im moment ist es mal wieder sehr extrem. die vier wochen kigaferien war er das liebste kind.hat meistens auf das gehört was man gesagt hat und hat das dann auch gemacht.Im moment provoziert er richtig.d.h. ich sage z.b. komm wir räum...


4,5 jähriger ist frech und hört nicht

Hallo Frau Schuster, unser 4,5 jähriger ist in letzter Zeit extrem frech und hört nicht. Er gibt ständig Widerworte, jede Bitte wird erst mal mit einem schreienden "Nein" erwidert, Schimpfworte sind an der Tagesordnung, manchmal haut oder tritt er (wenn er wütend ist) und oft grinst er einen nur an. Wir haben schon sämtliche Tips aus Ihrem Fo...


5 Jähriger Sohn hört nicht, ist frech, hat Tobsuchtsanfälle und isst nicht mehr!

Guten Tag, ich benötige Ihre Hilfe. Unser 5 jähriger Sohn, der sehr intelligent und normalerweise sehr vernünftig ist, hat sich komplett verändert. Seid einigen Monaten benimmt er sich immer schlimmer, er hört nicht mehr, dies äußert sich darin, dass er alles in Frage stellt - worum wir Ihn bitten. Er hat früher sein Zimmer aufgeräumt, wenn man ...


Mein Sohn 6 ist frech zu seinen Großeltern und hört nicht

Hallo, mein Sohn ist jeden Nachmittag nach dem Kindergarten für 3h bei seinen Grosseltern, wie auch der 4jahre jüngere Bruder. Meine Eltern klagen zunehmend (in langem beschwerdeschwall vor dem Kind), dass er nur widerwillig nach mehreren Aufforderungen hört, nie freiwillig Grüßt, am liebsten nur Fernsehen würde und auch oft frech bis zu beleidigen...


meine Tochter hört nicht und ist total frech

Hallo...meine Tochter ist zur Zeit schlimm . Gibt patzige antworten...und wenn es nicht nach ihre Nase geht..schreit sie rum..knallt die Türen und sogar ihre Schwester muss darunter leiden...ich hoffe Sie können mir weiter helfen.


6jaehrige hört nicht und ist frech

Hallo Frau Übbens, ich bräuchte bitte mal Ihren Rat. Wir haben eine 6jaehrige Tochter und einen 1jaehrigen Sohn. Nach anfänglicher Eifersucht, die nach der Geburt eines Geschwisterchens ja normal ist, verstehen sich die beiden inzwischen gut und hängen sehr aneinander. Eigentlich. Das Problem ist, dass die Große scheinbar gerade eine schwie...


Kind ist frech und hört nicht

Hallo Frau Ubbens, ich schreibe Sie verzweifelt an, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass Sie mir helfen können. Mein Sohn ist 3,8 Jahre alt. Das mit dem Hören war schon immer schwierig, jetzt nimmt es aber Ausmaße an, bei denen mein Mann und ich an unsere Grenzen kommen und nicht mehr weiter wissen. Hinzu kommt, dass er fre...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...