Sylvia Ubbens

Sohn 3 1/2 J. zieht Mama seit 1/2 Jahr vor. Papa darf kaum was machen.

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag,

wir haben schon sehr lange (sicher seit einem halben Jahr) das Problem, dass mein Sohn sich sehr auf mich einschießt, obwohl der Papa sich sehr bemüht, Dinge mit ihm unternimmt, nicht übermäßig strenger ist als ich etc.

Mittlerweile ist es so, dass mein Sohn immer entscheiden will, wer von uns ihn anzieht, ihm die Zähne putzt, ihm etwas zu essen macht, ihn fürs Bett umzieht, ihn anschnallt etc.... Mein Sohn kann sich zwar schon alleine anziehen, möchte aber immer dass ich es mache. Ich komme dem noch nach, weil ich denke es hat wohl mit Nähebedürfnis zu tun. Im Kindergarten kommt er sehr gut allein klar und benötigt hierbei keine Hilfe.

Gestern Abend ist die Situation leider eskaliert. Mein Mann war dran mit Ins-Bett-bringen und musste ihm - weil mein Sohn wieder wollte dass ich dasmache - mit sanftem Zwang die Zähne putzen. Dabei hat mein Sohn sich so aufgeregt und so geschrien und reingesteigert, dass er sein Abendessen danach in die Badewanne erbrochen hat...

Wir waren natürlich ehrlich geschockt und fragen uns nun, ob wir am Besten einfach mal eine Weile seinem Willen nachgeben sollen und ich ihm nun eben jeden Abend die Zähne putze, das Essen mache etc. Dass Papa ihn letztlich ins Bett legt und das Abendritual durchzieht funktioniert glücklicherweise, dagegen begehrt er nicht auf, so dass wir das wie bislang weiterführen würden.

Seltsam ist auch, dass die beiden wunderbar miteinander auskommen sobald ich "nicht anwesend" bin. Mein Sohn hört und folgt dem Papa dann wunderbar und es gibt keine Probleme...

Können Sie mir bitte sagen wie wir am Besten mit seinem Verhalten umgehen und ob das noch normal ist? Wir versuchen bereits die Vater-Sohn-Bindung zu stärken, in dem ich unter der Woche zwei Abende außer Haus bin (Sport) und jedes WE machen die Männer auch mal ein paar Stunden allein einen Ausflug. Mein Mann arbeitet schon etwas mehr als die meisten Männer, ist aber jedes Wochenende komplett für die Familie da und unter der Woche in der Regel mindestens 3 Abende (manchmal hat er Auswärtstermine mit Übernachtungen).

Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Bonita!! am 10.12.2014, 11:33 Uhr

Antwort auf:

Sohn 3 1/2 J. zieht Mama seit 1/2 Jahr vor. Papa darf kaum was machen.

Liebe Bonita!!,

Ihr Sohn zeigt ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Die meisten Kinder in dem Alter "lehnen" einen Elternteil für bestimmte Dinge ab, so lange der andere Elternteil auch anwesend ist. Kommen Sie dem gerne eine Weile nach. In einigen Wochen, vielleicht aber auch Monaten, wird die Situation wieder ganz anders aussehen und es könnte sogar sein, dass sich Ihr Sohn dann wünscht, dass nur Papa ihm die Zähne putzt etc.

Die Vater-Sohn-Bindung ist völlig in Ordnung. Freuen Sie sich gemeinsam darüber, dass die Beiden, wenn Sie nicht zu Hause sind, sich gut verstehen und auch am WE gemeinsam etwas unternehmen, ohne dass Sie dabei sein müssen. Das zeigt doch, dass sich Vater und Sohn gut verstehen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr