sitzen bleiben während dem Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sitzen bleiben während dem Essen

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 Jahre alt. Die letzten Monate ist sie immer im Stuhl während den Mahlzeiten sitzen geblieben bis wir alle gegessen hatten. War sie eher mit dem Essen fertig als Mama und Papa haben wir ihr ein Buch gegeben und so war das Sitzenbleiben kein Problem. Seit ein paar Wochen will sie aber, wenn sie mit dem Essen fertig ist aus ihrem Stuhl raus (sie hat momentan einen sehr großen Bewegungsdrang). Man kann sie nicht mehr darin halten. Ich hab bislang immer nach kurzer Zeit nachgegeben, weil ich unter ihrem Gequängel sonst auch nicht mit "Genuss" essen kann. Einerseits denke ich, ist sie einfach noch zu klein um zu verstehen, dass man beim Essen sitzen bleibt (und wahrscheinlich ist es ihr auch zu langweilig). Andererseits will ich natürlich auch nicht versäumen ihr beizubringen, dass jeder beim Essen so lange sitzen bleibt bis jeder fertig ist. Was meinen Sie dazu? Ab welchem Alter sollte man anfangen, dass Kind dazu aufzufordern sitzen zu bleiben? Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende Winnie

von WG_6972 am 11.11.2011, 07:35



Antwort auf: sitzen bleiben während dem Essen

Hallo Winnie Mit knapp 2 Jahren ist Ihre Tochter wirklich noch zu klein um nahezu bewegungs- und beschäftigungslos am Tisch sitzenbleiben zu können. Gelingt es Ihnen nicht sie in Ihr Gespräch mit einzubeziehen, nachdem sie keinen Hunger mehr hat, rate ich Ihnen sie aufstehen zu lassen, aber an ihrer Spielkiste zu spielen ohne Sie beim Essen zu stören. Mit ca. 2,5 - 3 Jahren empfehle ich die Kleinen solange am Tisch sitzen bleiben zu lassen, bis alle mitessenden Kinder fertig sind. Erwachsene sitzen ja oft "stundenlang" -wenn sie entsprechend Zeit haben-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2011



Antwort auf: sitzen bleiben während dem Essen

hey, habt ihr sowas? # http://shkt.de/produktbilder/shopping/100905087.jpg das könnt ihr doch auf den tisch stellen wenn sie fertig ist mit essen, denn hat sie was zu tun und ihr könnt euch auch mit ihr unterhalten etc. und dieses spielzeug als ritual machen wenn sie fertig ist das dies auf den tisch kommt, es gibt auch kleine davon ;)

von tayler2011 am 13.11.2011, 15:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bleibt nicht ruhig sitzen beim essen

Guten Abend Frau Schuster, meine Tochter kann einfach nicht ruhig in ihrem Hochstuhl sitzen bleiben. Beim essen ist das eine reine Katastrophe. Ich habe manchmal echt Angst, daß sie raus fällt. Was kann ich tun???


Weder essen noch dabei sitzen klappt - was nun???

Meine Tochter 16 Monate ißt zu keiner Mahlzeit und im Hochstuhl sitzen will sie auch nicht. Die Mahlzeiten sind der absolute Horror für uns. Mara war noch nie die große Esserin, aber seit Tagen nimmt sie keine Hauptmahlzeit zu sich. Am Morgen trinkt sie ihr Milchfläschen problemlos. Am Mittag probieren wir selbstgekochtes und Gläschen - zwei Happen...


sitzen bleiben beim essen

hallo frau schuster. hab mich schon länger net gemeldet, aber jetzt hab ich mal wieder eine frage, wie das bei euch so ist: nina ist mittlerweile 17 1/2 monate alt und kriegt grade ihre ersten zähne. so weit so gut. sie hat grad mal einschlafschwierigkeiten von 10 minuten, das ist alles. aber seit neuestem will sie beim essen überhaupt nicht meh...


Essen und am Tisch sitzen

Liebe Frau Schuster, unsere kleine Tochter(11 Monate) ist ziemlich quirlig und sitzt bei den Mahlzeiten auch nur kurz am Tisch und ißt. Dann will sie wieder laufen und spielen, obwohl erst ein Drittel gegessen wurde. Wenn wir sie dann nebenbei füttern, ißt sie gut. Aber das wollen wir so nicht. Was können wir tun? Die Mahlzeit beenden? Herz...


nach dem Essen sitzen bleiben???

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl. meiner Tochter (fast 6). Im Kiga müssen sie ja immer sitzen bleiben, bis alle fertig sind mit Essen. Zuhause haben wir es bis jetzt so gehandhabt, dass sie aufstehen und spielen gehen darf, wenn sie fertig ist mit essen, wir Großen aber noch nicht fertig sind. Jetzt bin ich am Grübeln, ob es nicht b...


Beim Essen sitzen bleiben

Liebe Fr. Schuster! Meine Tochter wurde gerade 2 Jahre alt. Da ich schon länger arbeiten gehe, hat mein Mann ihr erlaubt auf unserer Bank zum Essen zu sitzen - nicht mehr im Hochstuhl. Jetzt will sie nicht mehr in den Hochstuhl. Sie sitzt zwar auf einer Sitzerhöhung auf der Bank, aber bleibt beim Essen nicht still sitzen! In der Krabbelstube ist...


Sitzen ewig lange am Tisch zum Essen, was kann ich tun !?

Hallo Frau Schuster, wir haben zwei Kinder (Junge 6, Mädchen 4). Bisher lief es eigentlich recht gut. Doch jetzt haben wir enorme Probleme beim Essen (Morgens, Mittags, Abends) egal wann. Es gibt Tage da sitze ich mit den Kindern Mittags ne Stunde am Tisch zum Essen. Das nervt in soweit, dass quatsch gemacht wird, rum gedrömmelt oder einfach nur ...


im sitzen essen

Hallo Herr Dr. Posth, ab wann kann man von einem Kind erwarten, dass es eine Mahlzeit im sitzen am Tisch einnimmt. Meine Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind und bleibt meist nicht lange beim essen sitzen. Sie ist auch ein schlechter Esser, so dass ich natürlich froh bin wenn sie überhaupt was ißt und ihr dann beim durch die Wohnung fli...


Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Momentan haben wir mit ihm das Problem, dass er nicht mit uns am Tisch sitzen bleibt, wenn wir essen. Er steht dann einfach auf, holt sich ein Spielzeug, setzt sich wieder, steht wieder auf etc. Manchmal sieht es so aus, als würde er es als Spiel betrachten, wenn wir ihm deutlich sag...


Kleinkind möchte nicht im Hochstuhl sitzen bleiben zum Essen

Hallo, unser Sohn ist 15 Monate alt. Seit er alleine laufen kann, weigert er sich mit Händen und Füßen im Hochstuhl zu sitzen um mit uns zu essen. Ich muss ehrlich zugeben, wir sind selber Schuld. Denn anfangs haben wir ihn dann auch mit dem Essen einfach rumlaufen lassen und uns hat es nicht gestört. Hauptsache er isst. (Denn er wird zu 9...