sitzen bleiben während dem Essen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: sitzen bleiben während dem Essen

Schönen guten Morgen, unsere Tochter ist knapp 2 Jahre alt. Die letzten Monate ist sie immer im Stuhl während den Mahlzeiten sitzen geblieben bis wir alle gegessen hatten. War sie eher mit dem Essen fertig als Mama und Papa haben wir ihr ein Buch gegeben und so war das Sitzenbleiben kein Problem. Seit ein paar Wochen will sie aber, wenn sie mit dem Essen fertig ist aus ihrem Stuhl raus (sie hat momentan einen sehr großen Bewegungsdrang). Man kann sie nicht mehr darin halten. Ich hab bislang immer nach kurzer Zeit nachgegeben, weil ich unter ihrem Gequängel sonst auch nicht mit "Genuss" essen kann. Einerseits denke ich, ist sie einfach noch zu klein um zu verstehen, dass man beim Essen sitzen bleibt (und wahrscheinlich ist es ihr auch zu langweilig). Andererseits will ich natürlich auch nicht versäumen ihr beizubringen, dass jeder beim Essen so lange sitzen bleibt bis jeder fertig ist. Was meinen Sie dazu? Ab welchem Alter sollte man anfangen, dass Kind dazu aufzufordern sitzen zu bleiben? Vielen Dank im voraus und ein schönes Wochenende Winnie

von WG_6972 am 11.11.2011, 07:35

Antwort auf: sitzen bleiben während dem Essen

Hallo Winnie Mit knapp 2 Jahren ist Ihre Tochter wirklich noch zu klein um nahezu bewegungs- und beschäftigungslos am Tisch sitzenbleiben zu können. Gelingt es Ihnen nicht sie in Ihr Gespräch mit einzubeziehen, nachdem sie keinen Hunger mehr hat, rate ich Ihnen sie aufstehen zu lassen, aber an ihrer Spielkiste zu spielen ohne Sie beim Essen zu stören. Mit ca. 2,5 - 3 Jahren empfehle ich die Kleinen solange am Tisch sitzen bleiben zu lassen, bis alle mitessenden Kinder fertig sind. Erwachsene sitzen ja oft "stundenlang" -wenn sie entsprechend Zeit haben-. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.11.2011

Antwort auf: sitzen bleiben während dem Essen

hey, habt ihr sowas? # http://shkt.de/produktbilder/shopping/100905087.jpg das könnt ihr doch auf den tisch stellen wenn sie fertig ist mit essen, denn hat sie was zu tun und ihr könnt euch auch mit ihr unterhalten etc. und dieses spielzeug als ritual machen wenn sie fertig ist das dies auf den tisch kommt, es gibt auch kleine davon ;)

von tayler2011 am 13.11.2011, 15:13