Sensible Tochter bald in Kiga....?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sensible Tochter bald in Kiga....?!

Guten Tag Frau Schuster! Ich bin es mal wieder..... Ich hab Ihnen schon mal von meiner Tochter Jasmin erzählt. Sie war vor einem Jahr noch sehr verschreckt und sensibel und es durfte sie noch nicht mal jemand anschauen, weinte sie. Damals dachte ich, ich könne nicht mehr und ich müsse was unternehmen. Doch es wurde dann im Sommerurlaub besser! Wir gingen schwimmen, waren einfach unter vielen Leuten. Mittlerweile singt sie schon beim Einkaufen-Gehen, hüpft und tanzt herum und wenn sie jemand ansieht, lächelt sie scheu. ABER, sie lächelt :-D Jedenfalls hab ich jetzt nicht mehr das Problem, dass sie Angst vor Erwachsenen hat, sondern vor KINDERN! Am meisten fürchtet sie sich vor Kleinkindern... Bei den grösseren ist die Furcht nicht so sehr da, eher Neugier. Doch beim Einkauf zB, kommt da ein 2jähriges Kind auf sie zu, versteckt sich Jasmin hinter mir und wenn das Kind Jasmin sogar anzusprechen versucht, dann fängt Jasmin an zu weinen! Was kann das nur sein?? Sie ist ja im März 3 Jahre alt geworden. Im Juli kommt sie zur Eingewöhnung in den Kiga. Wir waren einmal dort letztes Jahr und haben uns die Einrichtung angesehen, sie saß nur auf meinem Schoss, war aber schon neugierig, wie das alles dort so ablief. Sie ging sogar mti mir auf die Toilette dort und war recht amüsiert, wie klein das dort alles war. Nach einer Stunde aber wurde es ihr zu viel und vor allem zu laut. Es sind ja doch ca. 20Kinder in der Gruppe, von 3 - 6 Jahren....seltsame Mischung, aber ok, das kann ich nicht ändern. Wenn sie sich mal an Kinder gewöhnt hat, ist es kein Problem. Kommt zB ihr 5jähriger Cousin zu Besuch, geht sie problemlos mit ihm ins Spielzimmer, was vor einem halben Jahr noch undenkbar gewesen wäre. Besuch ihc meine Schwiegermama und meine Nichte (also Jasmin´s Oma und ihre Cousine) dann spielt sie auch dort sehr gerne MIT ihrer cousine und geht auch mit der Oma alleine was holen oder auf Toilette. Aber ich hab das Gefühl, dass ich sie nicht alleine im Kiga lassen kann... Klar, das muss ich, geht nicht anders.... Wie würde Sie die Eingewöhnung gestalten...? Ich hab keine Chance auf Kleinkindgruppe oder Tagesmutter... Ich müsste sie sofort in Kiga geben...was ich als sehr wichtig für Jasmin empfinde, da es mir vorkommt, dass es ihr daheim mit ihrer 1jähirgen Schwester schon mal etwas langweilig wird. Doch ich denke nur, wenn sie sieht, dass ICH von ihr weggehe, wird geschrien und getobt vor Panik. Oder sollte ich meiner Tochter einfahc mehr zutrauen? Danke für´s Lesen und Ihren geschätzten Rat Marlene

Antwort auf: Sensible Tochter bald in Kiga....?!

Hallo Marlene Bitte sprechen Sie sich mit der zuständigen Erzieherin ab, dass Sie selbst die erste Kiga-Zeit mit Jasmin gemeinsam als Besuch in die Gruppe gehen. Dort ziehen Sie sich dann zunehmend immer mehr zurück, bis Sie zunehmend länger wegbleiben können. Rechnen Sie mit einer Eingewöhnungsphase von ca. 4 Wochen und lassen Sie Jasmin der Oma, Nachbarin usw. viel vom Kiga erzählen. Da bleibt nur noch zu hoffen, dass Sie während dieser Zeit die Kleine von der Oma, Freundin o.Ä. betreuen lassen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2010

Antwort auf: Sensible Tochter bald in Kiga....?!

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass Jasmin - wenn jemand an der Tür klopft - sofort auf die couch hüpft und "erschrocken" ist. Sie weint zwar nicht sondern ist einfach nur "auf der Hut". Kommt dann zB der Installateur und muss was im Keller nachsehen, muss ich sie immer tragen und eben mitnehmen. Jetzt sag ich eh schon immer, dass sie mitgehen kann, aber SELBER. Zum Tragen ist sie mir zu schwer.... Also so ein bissl Furcht vor Neuem ist immer noch in ihr. Zwar nicht mehr mit Schreien verbunden wie noch vor einem Jahr, aber dennoch...