Sensible Tochter bald in Kiga....?!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Sensible Tochter bald in Kiga....?!

Guten Tag Frau Schuster! Ich bin es mal wieder..... Ich hab Ihnen schon mal von meiner Tochter Jasmin erzählt. Sie war vor einem Jahr noch sehr verschreckt und sensibel und es durfte sie noch nicht mal jemand anschauen, weinte sie. Damals dachte ich, ich könne nicht mehr und ich müsse was unternehmen. Doch es wurde dann im Sommerurlaub besser! Wir gingen schwimmen, waren einfach unter vielen Leuten. Mittlerweile singt sie schon beim Einkaufen-Gehen, hüpft und tanzt herum und wenn sie jemand ansieht, lächelt sie scheu. ABER, sie lächelt :-D Jedenfalls hab ich jetzt nicht mehr das Problem, dass sie Angst vor Erwachsenen hat, sondern vor KINDERN! Am meisten fürchtet sie sich vor Kleinkindern... Bei den grösseren ist die Furcht nicht so sehr da, eher Neugier. Doch beim Einkauf zB, kommt da ein 2jähriges Kind auf sie zu, versteckt sich Jasmin hinter mir und wenn das Kind Jasmin sogar anzusprechen versucht, dann fängt Jasmin an zu weinen! Was kann das nur sein?? Sie ist ja im März 3 Jahre alt geworden. Im Juli kommt sie zur Eingewöhnung in den Kiga. Wir waren einmal dort letztes Jahr und haben uns die Einrichtung angesehen, sie saß nur auf meinem Schoss, war aber schon neugierig, wie das alles dort so ablief. Sie ging sogar mti mir auf die Toilette dort und war recht amüsiert, wie klein das dort alles war. Nach einer Stunde aber wurde es ihr zu viel und vor allem zu laut. Es sind ja doch ca. 20Kinder in der Gruppe, von 3 - 6 Jahren....seltsame Mischung, aber ok, das kann ich nicht ändern. Wenn sie sich mal an Kinder gewöhnt hat, ist es kein Problem. Kommt zB ihr 5jähriger Cousin zu Besuch, geht sie problemlos mit ihm ins Spielzimmer, was vor einem halben Jahr noch undenkbar gewesen wäre. Besuch ihc meine Schwiegermama und meine Nichte (also Jasmin´s Oma und ihre Cousine) dann spielt sie auch dort sehr gerne MIT ihrer cousine und geht auch mit der Oma alleine was holen oder auf Toilette. Aber ich hab das Gefühl, dass ich sie nicht alleine im Kiga lassen kann... Klar, das muss ich, geht nicht anders.... Wie würde Sie die Eingewöhnung gestalten...? Ich hab keine Chance auf Kleinkindgruppe oder Tagesmutter... Ich müsste sie sofort in Kiga geben...was ich als sehr wichtig für Jasmin empfinde, da es mir vorkommt, dass es ihr daheim mit ihrer 1jähirgen Schwester schon mal etwas langweilig wird. Doch ich denke nur, wenn sie sieht, dass ICH von ihr weggehe, wird geschrien und getobt vor Panik. Oder sollte ich meiner Tochter einfahc mehr zutrauen? Danke für´s Lesen und Ihren geschätzten Rat Marlene

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 07:18



Antwort auf: Sensible Tochter bald in Kiga....?!

Hallo Marlene Bitte sprechen Sie sich mit der zuständigen Erzieherin ab, dass Sie selbst die erste Kiga-Zeit mit Jasmin gemeinsam als Besuch in die Gruppe gehen. Dort ziehen Sie sich dann zunehmend immer mehr zurück, bis Sie zunehmend länger wegbleiben können. Rechnen Sie mit einer Eingewöhnungsphase von ca. 4 Wochen und lassen Sie Jasmin der Oma, Nachbarin usw. viel vom Kiga erzählen. Da bleibt nur noch zu hoffen, dass Sie während dieser Zeit die Kleine von der Oma, Freundin o.Ä. betreuen lassen können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.03.2010



Antwort auf: Sensible Tochter bald in Kiga....?!

Ich hatte vergessen, zu erwähnen, dass Jasmin - wenn jemand an der Tür klopft - sofort auf die couch hüpft und "erschrocken" ist. Sie weint zwar nicht sondern ist einfach nur "auf der Hut". Kommt dann zB der Installateur und muss was im Keller nachsehen, muss ich sie immer tragen und eben mitnehmen. Jetzt sag ich eh schon immer, dass sie mitgehen kann, aber SELBER. Zum Tragen ist sie mir zu schwer.... Also so ein bissl Furcht vor Neuem ist immer noch in ihr. Zwar nicht mehr mit Schreien verbunden wie noch vor einem Jahr, aber dennoch...

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 07:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was, wenn Übergang Kita zu Kiga nicht gleich klappt?

Liebe Frau Ubbens, in unserer Gegend ist die Betreuungssituation sehr bescheiden, es fehlen Fachkräfte. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit dem Geschwisterchen in Elternzeit ist, wenn das große Kind in den Kiga wechseln soll, ist man nicht mehr sehr priorisiert. D.h., im schlimmsten Fall muss das ältere Kind nach 2 Jahren Kita für 1 Jahr zu Hause ble...


Kann man zum Kind sagen „ich gehe“ damit es vom Kiga mit heim kommt? Gerne alle

Hallo, mein Sohn ist 3. Er geht gerne in die Krippe (ab September Kiga). Ich freue mich darüber. Was mich allerdings „belastet“ ist die Abholsituation. Er mag einfach nicht heim. Er sagt er möchte noch spielen. Manchmal reagiert er gar nicht wenn er mich sieht. Oder er sagt : noch spielen. Ich sage dann dass wir gehen, manchmal rennt er dan...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...


Transitionen: Übergang Krippe KiGa & Geschwistergeburt

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit einer Frage zum Thema Transitionen an Sie. Unser Sohn besucht seit August 22 eine Krippe, mit deren Pädagogik wir sehr zufrieden sind (leider aber längere Anfahrt). Leider ist diese nur fürs Alter U3, d.h. allerspätestens zum Sommer 2024, ggf. auch schon im Frühjahr, endet das Betreuungsverhältnis. Langsam...


Kind 3 Jahre und 2 Monate will in KIGA nicht länger als 3 Stunden bleiben

Liebe Frau Ubbens! Meine Tochter (jetzt 3 Jahre und 2 Monate) war ab 2,5 Jahren in einer Krabbelstube 2 x pro Woche je 7 Stunden in Betreuung. Nun haben wir endlich den ersehnten Kindergartenplatz bekommen und letzte Woche mit der Eingewöhnung begonnen. Sie war bis heute bis zum Mittagessen um 12:30 Uhr und danach habe ich sie abgeholt. Sie i...


Kind kommt im Kiga nicht klar

Unser Kind ist mit 3 Jahren von der Krippe, dort war sie seit dem sie 1 war, in den Kiga in der gleichen Einrichtung gewechselt. Sie ist immer gerne gegangen und ist ein wildes, aufgewecktes Kind. Vor über einem Monat wechselte sie dann in den Kiga-Bereich und mein Kind ist wie ausgewechselt: sie weint nur, ist die ganze Zeit bei den Erziehern au...


Trennungsangst in Kiga nach Eingewöhnung

Hallo. Mein kleiner Mann ( einziges Kind) ist mit 2 in die Kita gekommen ( Eingewöhnung war sanft und hat gut geklappt ) Er ist nun seit einem Jahr da und geht gerne hin. Er ist schon immer lieber zuhause geblieben aber es war ok, weil ich arbeiten musste. Vor ein paar wochen fing es an, dass er sich ungern getrennt hat ( mich festhalten, imm...


KiGa Verhalten

Mein Sohn wird in 2 Monaten 3 Jahre alt und wird gerade im Kindergarten eingewöhnt. Durch Krankheiten etc. entstanden immer wieder Pausen und nun etwas Stress mit dem Vorankommen. Wir sind bei einer Stunde Trennung. Er weint bei der Trennung, lässt sich aber von den Erzieherinnen beruhigen und ich denke auch, er mag beide gerne und beide geben sich...


KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, Unsere Tochter ist fast 4,5 und geht seit ca 1,5 Jahren in den Kindergarten (zuvor ein Jahr Vorkindergarten). Sie geht seit Beginn sehr ungerne und sagt immer wieder, dass sie nicht gehen möchte. Abgeben klappt mit der Bandbreite von verhalten bis komplette Eskalation mit Schreien, an mich klammern, die Erzieherinnen wegsc...


Nachtrag KiGa Wechsel

Hallo Frau Ubbens, vielen Dank, dass sie sich die Zeit genommen haben meine Frage zu lesen und die Fragen zu unserer derzeitigen Situation zu stellen. Ich poste hier mal meine Antworten/ Einschätzungen:   1. Gibt es einen gemeinsamen Morgenkreis? Diesen gibt es nur bedingt. Es gibt in den verschiedenen Räumen einen Morgenkreis, an dem die...