Christiane Schuster

Seltsames Verhalten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Guten Abend,

Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt.
Er ist ein sehr liebes aber zugegebener Massen auch schwieriges Kind. Er hat große Mühe Grenzen zu erkennen und sich an klare Regeln zu halten. Oft ist er auch grob im Umgang mit anderen Kindern. Auch dort merkt er nicht wann er zu weit geht. Herumalbern ist sehr schwierig, er merkt nicht wann es schon lange nicht mehr lustig ist, er macht immer weiter, steigert sich in etwas hinein und lässt sich nicht mehr stoppen. Auch wenn alle, Kinder und Erwachsene ihm sagen, dass nun genug ist.

Er zeigt auch oft ein Verhalten welches ich gar nicht verstehe.
Z.B. er hat durst, das Nachbarskind, mit welchem er eng befreundet ist, bietet ihm an, sein Getränk zu teilen. Statt zu trinken spuckt er ins Glas.

Ebenfalls ein guter Freund muss auf dem Spielplatz schnell aufs Klo,
in der Zwischenzeit wirft er dessen Banane in den Sandkasten.

Mit seinem Verhalten macht er sich nicht nur Freunde. Alles reden, meist am Abend in Ruhe, hilft nichts. Bei nächster Gelegenheit passiert wieder etwas in diese Richtung.

Was kann ich tun?

Besten Dank

von rarawa am 18.04.2011, 22:50 Uhr

Antwort auf:

Seltsames Verhalten

Hallo rarawa
Verhält Ihr Sohn sich in beschriebener Weise auch genauso im Kindergarten, wenn Sie als vertrauteste Bezugsperson nicht erreichbar sind, empfehle ich Ihnen, mit einem entsprechenden Bericht seitens des Kiga mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und auch Sorgen zu sprechen.
Er wird Ihren Sohn gemeinsam mit Ihnen an einen geeigneten Therapeuten empfehlen, wenn er gezielte Mithilfe eines Fachmannes für notwendig und erfolgversprechend hält.

Bis dahin rate ich Ihnen, Ihren Sohn möglichst auf Situationen wie z.B. einen Spielplatz-Besuch vorzubereiten, ihn auf klare, KURZ begründete Regeln hinzuweisen und ihn zwischendurch immer mal wieder auf diese Regeln hinzuweisen.

Informieren Sie ihn aber bitte auch gleichzeitig über möglichst logische Folgen, wenn er sich an diese Regeln nicht hält und handeln Sie nach evtl. 1 maliger Warnung entsprechend konsequent.

Nur aus diesen logischen Konsequenzen wird er zunehmend lernen, sich an Regeln und Grenzen halten zu MÜSSEN.

Weiterhin viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 19.04.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr