Sylvia Ubbens

Selbstbewusstsein

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo

unser Sohn wird im November 5. Er ist ein kleiner schüchterner Kerl. Er geht in Kindergarten, freut sich aber auch jedes mal wenn er nicht hin muss. Er wird öfter geärgert. Leider traut er sich dann nicht sich zu wehren oder wenigstens Nein zu sagen.
Auch ist es immer ein Drama wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Bis er auftaut und mit anderen Kindern spielt gehen wir schon fast wieder.
Oder wenn er zu einem Freund zum Geburtstag oder spielen soll. Erst freut er sich und dann kurz vor der Abfahrt will er plötzlich nicht mehr.
Was können wir tun, damit er ein wenig Selbstbewusstsein bekommt? Hinterher sagt er immer es war toll aber trotzdem das gleiche Theater wieder beim nächsten Mal.

von melanie84 am 20.08.2019, 05:32 Uhr

Antwort auf:

Selbstbewusstsein

Liebe Melanie84,

äußert Ihr Sohn kurz vor dem Start, doch nicht zum Geburtstag/Spielen zu möchten, reden Sie nicht zuviel. "Wir fahren erst einmal dahin und dann gucken wir mal, wie es dir geht." Bei einem Geburtstag können Sie während der Geburtstagstafel in der Nähe sitzen bleiben, um dann mit Ihrem Sohn abzusprechen, dass Sie kurz einkaufen gehen, um ihn später wieder abzuholen. Mit einem Elternteil des Geburtstagskindes können Sie absprechen, dass Sie angerufen werden, wenn Ihr Sohn nicht mehr bleiben mag. Bei auswertigen Spielbesuchen, bei denen nicht vorgesehen ist, dass Sie dabei bleiben, versuchen Sie es ähnlich.

Wird Ihr Sohn im Kindergarten geärgert, darf er gerne die Erzieher informieren, damit diese ihn unterstützen.

Geben Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Er wird offener werden. Er bestimmt den Zeitpunkt. Sie können/müssen nichts weiter unternehmen.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.08.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr