Sylvia Ubbens

Schüchtern

Antwort von Sylvia Ubbens

Hallo,

in der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "ELTERN for family" gibt es dazu einen schönen Artikel. Hier werden die Ursachen erklärt (viel ist Veranlagung), aber auch die teils unnötigen Schwierigkeiten, die schüchterne Kinder haben. Hier kann man wohl mehr tun als bisher gedacht: Neuerdings gibt es eine Spieltherapie, die große Erfolge bei schüchternen Kindern hat. Sie nennt sich, glaube ich, Theraplay, und wird im Artikel vorgestellt.
Vielleicht besorgst Du Dir das Heft einfach mal. Meine Tochter ist auch sehr schüchtern und ich überlege, die Methode mal auszuprobieren.

Grüßle,

BB

von Hexhex am 13.02.2009, 13:37 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Schüchterne Tochter

Hallo, meine Tochter ist letzten Sept. 3 geworden und geht seit 01.09.08 in den Kiga. Sie wient dort schon länger nicht mehr. Allerdings bereitet es mir Kummer, dass sie dort immer nur an den Erzieherinnen hängt. Mit den Kindern will sie nicht spielen. Höchstens mal ein ...

von spatz 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Hilfe, mein Kind ist schüchtern!

Hallo! Mein Mann und ich zählten als Kinder beide zu den eher Schüchternen, doch mein Sohn (3) übertrifft leider alles. Nicht nur dass er mit keinem Fremden (auch Bekannte von uns) redet, nein, weder grüßt er noch nimmt er was, wenn er etwas geschenkt bekommt (Zuckerl, ...

von Kris4 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

plötzlich sehr anhänglich und schüchtern

hallo frau schuster, mein sohn ist 22 monate und war immer sehr auf geschlossen und kontaktfreudig,doch seit ca.3 wochen hängt er mir immer am rockzipfel und hat angst vor fremden menschen er schämt sich auch immer auch vor verwandten und leute die er fast täglich sieht.auch ...

von mietz 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

schüchternes Kind?

Hallo! Ich mache mir ein wenig Sorgen um meinen 3-jährigen Sohn. Seit geraumer Zeit besucht er einmal in der Woche eine Loslösegruppe als Vorbereitung auf den Kindergarten. Die Eingewöhnung dort ging relativ problemlos, da er zu der Erzieherin schnell Vertrauen gefasst ...

von Mäuse-Mami 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Jetzt wieder schüchtern und kaum Selbstbewusstsein...

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (6) kommt im August in die Schule. Von jeher hat er wenig Selbstvertrauen, ist ängstlich und zurückhaltend, was sicherlich mit an seiner Entwicklunsverzögerung liegt. Im letzten Jahr wurde er vom Schulbesuch zurückgestellt und das Jahr hat ihm ...

von Katze 17.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Schüchtern?

Hallo Fr.Schuster! Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Er ist ein munteres,wissbegieriges Kind. Allerdings mag er es überhaupt nicht, wenn ein Kind (überwiegen die gleichalten) ihm zu nahe kommt. Dann geht er gleich ein paar Schritte zurück und seit Neustem klammert er sich an ...

von die_fee 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Schüchternes Kind in Kindergarten

Hallo Muttis und Fr. Schuster, meine Kleine wird bald 3 und soll voraussichtlich ab August in den Kindergarten (4 Stunden). Den Kita haben wir gemeinsam ausgesucht und es ist der, wo wir alle ein sehr gutes GEfühl bei haben... Eigentlich freuen wir uns ...

von Ayana&Mira 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Sturheit?für mich schüchternheit!!!

Hallo, heute war ich nun mit meiner tochter erneut zur u9. ihr papa war heute mit dabei. als wir dran waren sollte sie dann allein gehen, nur fing sie da bitterlich an zu weinen. da ist meine mann dann mitgegangen. sie hat heut bissle besser mitmacht, aber was sie kann hat sie ...

von annibaby 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Diese Schüchternheit und Ängstlichkeit macht mich noch ganz verrückt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in 2 Wochen 3 Jahre alt und im Moment weiß ich einfach nicht, wie ich damit umgehen soll, dass er einfach nicht aus sich heraus kommt. Im Kindergarten (er geht seit 3 Wochen hin) sitzt er nur bei den Erzieherinnen. Er spielt zwar, aber ...

von Prinzenmama2005 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

schüchternheit bzw angst

hallo es geht um meinen sohn leon, er ist fast 20 monate alt. er ist sehr sensibel und schüchtern auch ängstlich. ich finde es ja normal dass es schüchterne kinder gibt, nur ist leon viel extremer. wir gehen zb schon seit monaten turnen, nur das umziehen bereitet uns ...

von jana21 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schüchtern

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.