Schreit wie am Spieß... :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreit wie am Spieß... :-(

Hallo, ich habe eine wichtige Frage: Ich hoffe diese Frage gehört hierher, aber ich denke ich bin zumindest nicht ganz falsch: Meine Tocher (5 Monate) ist ein sehr fröhliches Kind, schläft schon 3 Monate durch und hat ein Schlafbedürfnis von mind. 16 Std. tgl. Die Zeit in der sie wach ist, ist sie sehr aktiv und entwicklungsmäßig scheint alles ok zu sein. Ich versuche alles Richtig zu machen und hüpfe nicht sofort, wenn sie schimpft oder meckert, jedoch wenn sie weint gehe ich gleich. Ich denke es ist in Ordnung wie ich es mache, da sie es mit Ihrer fröhlichen Art dankt. Sie ist ein sehr braves, fröhliches Kind. Sie hat einen schönen Rhythmus, den ich aber nicht immer einhalten kann wg Arzt etc. Vor ca. 10 Tagen waren wir mit ihr auf einer Taufe und sie war relativ brav, konnte aber abends schwer einschlafen. (Schläft sonst immer alleine ein und kann sich auch über 30 min. alleine beschäftigen wenn wach und trotz Hunger) Seitdem ist mir folgendes aufgefallen: 1x am Tag fängt sie plötzlich zu schreien an wie am Spieß, ohne erkennbaren Grund. Sie lässt sich kaum beruhigen und nach ca. 2 Minuten bekommt sie kaum noch Luft. Erst wenn ich aufstehe, gehe, "Schhh"-Laute mache, sie hutsche, beruhigend mit ihr rede beruhigt sie sich. Ich kann immer sehr schnell ausschließen, daß es Hunger, Durst, Schmerz (egal welcher) etc. ist. Bocken ist es auch nicht, das kann sie auch, aber das ist ein ganz anderes Verhalten bzw. Kind! Gestern war es 2x und heute 3x, daß sie so sehr geweint hat. Auch wenn wir "nur" zu Hause sind hat sie das. Heute morgen, sie war noch müde, konnte aber warum auch immer nicht mehr schlafen, war es auch... Nun meine Frage: Kann es ein Vertrauensbruch sein durch die Taufe, da ich weiß ihr gefällt das nicht (mußten Autofahren recht lang und auch das mag sie sehr ungern) und habe es trotzdem gemacht, oder ist es wenn sie übermüdet ist (wenn sie 5 Std. wach ist will sie wieder schlafen, trotz vorangegangener 16-18 Std.). Ist vielleicht eine blöde Frage, aber sie ist irgendwie immer müde, außer nach ca. 13 Std. geht es für ca. 2 Std., dann wieder schlafen... Es ist total komisch, aber ich erkenn mein Kind nicht mehr, wenn sie so weint. Mir fällt schon auf, daß sie sich immer mehr umsieht und es merkt ob wir zu Hause sind oder nicht, aber sie hat es ja zu Hause auch. Vielleicht können Sie mir helfen, ich wäre sehr dankbar!!!!! Vielen Dank!!!! Eval

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 21:16



Antwort auf: Schreit wie am Spieß... :-(

Hallo Eva Da Sie Ihre Tochter während der Taufe vermutlich nicht alleingelassen haben, sodass sie trotz aller Aufregung Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spürte, wird meines Erachtens die Ursache Ihres Schreiens nicht in einem Vertrauensbruch begründet liegen. Kann es evtl. sein, dass bei Ihrer Tochter die Zähne "einschießen" oder ein Infekt sich anbahnt? Bitte lassen Sie dennoch erneut medizinische Ursachen vom behandelnden Kinderarzt (Lebensmittel-Unverträglichkeit?) hoffentlich ausschließen, um sich später nicht doch noch Vorwürfe wegen Unterlassung zu machen. Da Ihre Tochter sich in beschriebener Situation nicht selbst wieder zu beruhigen schein, gehen Sie bitte zu ihr, um sie zu streicheln, sanft zu massieren, tröstende Worte zu sprechen oder sie auf Ihren Bauch, bzw. in ein Tragetuch zu legen. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2010



Antwort auf: Schreit wie am Spieß... :-(

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank für Ihre Antwort! Alleine war sie nicht bei der Taufe, nein! Das mit den Zähnen kann ich mir nicht vorstellen, da sie schon mit 8 Wochen Probleme damit hatte, aber das bisher immer sehr gut gemacht hat. Sie hat zwar noch keinen Durchbruch, aber hat, wenn sie so schreit keine Zahnsymptomatik. Fände ich komisch! Das mit dem Infekt kann ich nicht beurteilen. Sie hatte vor 3 Wochen ihren ersten Schnupfen, aber auch das meisterte sie sehr gut. Sie ist nicht empfindlich. Unverträglichkeit wäre komisch, da ich sie noch stille und sie nur ein Glas (erst Karotten, dann Karotten und Kart., dann Pastin. und Kart, dann Kürbis und Kart, dann Gemüse bunt) bekommt, aber wenn es nicht besser wird werde ich auf jeden Fall gehen! Sie schreit nur, wenn ich auch in der Nähe bin oder sie eben schon auf dem Arm habe. Wenn sie alleine ist hatte sie das noch nie. Sie hat auch sonst fast noch nie geweint außer beim Impfen. Wenn sie so weint, kann man sie gar nicht alleine lassen, das tut einem in der Seele weh! Vielleicht schreiben Sie mir nochmal Ihre Meinung zu diesem Text! Wäre mir sehr geholfen! Vielen Dank, Eval

Mitglied inaktiv - 01.06.2010, 12:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Autonomiephase, Kind schreit sehr schnell

Guten Abend Frau Ubbens, meine Tochter ist 27 Monate alt. Uns fällt auf, dass sie bei einem "nein" , "gleich", "warte" o.ä. sehr schnell wütend wird und anfängt zu schreien und zu weinen. Wir fragen uns, wie wir damit am besten umgehen, denn wir möchten das Verhalten natürlich nicht verstärken/belohnen. Wenn wir danach auf sie eingehen, könnte...


Kind schreit wenn ich etwas verbiete, haut wenn ich was mache was ihm nicht pass

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 3 Jahre 4 Monate. Ich muss zugeben wenn er was macht was er nicht darf , sage ich es ihm streng, manchmal auch laut aber in letzter Zeit einfach nur mit strengem ton. Er reagiert dann mit schreien. Er schreit einfach ein paar mal los. Macht er das weil ich selber mal laut geworden bin? Das andere was noc...


Kind schreit mich an

Guten tag, mein kind ist 3 jahre alt und gerade wirklich in einer schweren phase. Immer wenn wir „nein“ sagen, fängt sie an zu schreien…sie sagt nichts, schreit einfach nur ganz laut. Wenn wir dann sagen sie möchte aufhören macht sie es erst recht. Wir wissen nicht genau wie wir reagieren sollen damit sie aufhört. Ich hoffe sie haben einen ti...


Sohn schreit richtig schrill und laut wenn man Nein sagt oder er etwas.

Mein Sohn 20 Monate alt schreit immer sehr laut und schrill wenn ich "nein" sage oder er etwas will, was aber nicht geht. Am Anfang habe ich immer reagiert und mittlerweile versuche ich es zu ignorieren und nicht mal mit dem Auge zu zucken, damit er merkt es bringt nichts, aber es ist so laut und schrill, dass es wirklich stört und ich weiß absolut...


Kind schreit herum

Liebe Frau Ubbens Heute war ein Junge der mit meinem Sohn in den Kindergarten geht, und die kleine Schwester mit der Mama bei uns zu Besuch. Mein Sohn 4,5 Jahre wollte gar nicht mit ihm spielen. Hat sich zwar am Anfang gefreut aber eher noch mein kleiner Sohn 3 Jahre hat dann mit dem Jungen gespielt. Unser Sohn 4,5 hat sich zu verkleiden begonnen...


Kind schreit nur,statt Bedürfnisse auszudrücken

Hallo, Wir sind am verzweifeln. Unser Sohn ist jetzt 2. Er hat einen sehr guten und schon recht großen Wortschatz. Tagsüber kann er immer genau sagen,was er will oder möchte- oder eben auch nicht möchte Aber Nachts,wacht er oftmals auf und ist nur am schreien und kreischen - total schrill. Wenn man da fragt,was los ist, reagiert er nur...


7 jähriger schreit sofort was tun ?

Hallo, wir haben 4 Kinder 6 Monate 3 Jahre 5 Jahre und 7. Der 7 jähriger brüllt nur rum und auch seine kleine Geschwister machen alles nach. Es ist wirklich schlimm mein Sohn ist sehr verwöhnt also er bekommt alles sofort, zur Einschulung eine PlayStation und nun einfach einen E roller den er eigentlich gar nicht haben dürfte mit 7, mein Mann hat i...


Junge 22Monate schreit und haut andere Kinder

Hallo, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn kommt seit ein paar Wochen mit anderen Kindern gar nicht mehr klar. Ich muss dazu sagen, er geht noch nicht in die KiTa, erst nächsten Monat, wovor ich schon extreme Angst habe und spricht nur vereinzelte Wörter und ist ein richtiges Energiebündel. Sobald wir auf dem Spielplatz oder Schwimmbad...


Kind schreit und jammert beim Autofahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate alt) jammert und schreit sobald er in seinen Kindersitz ins Auto gesetzt wird. Wir habe kaum den Hof verlassen geht es los mit "Mama....Mami...Mama...." Das strapaziert die Nerven, vor allem auf längeren Fahrten sehr. Er war von Anfang an kein sehr begeisteter Autofahrer. Als Baby dachte ich es liegt am Ein...


Baby schreit viel

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schreit seit ein paar Tagen gefühlt den ganzen Tag...sie lernt gerade richtig viel und zahnt, aber mir wird gesagt, dass sie so ist, weil ich sie zu viel trage, zu schnell hoch nehme und zu selten alleine irgendwo liegen lasse... Stimmt es, dass ich meinem Kind damit schade? ...