Schreit wie am Spieß... :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schreit wie am Spieß... :-(

Hallo, ich habe eine wichtige Frage: Ich hoffe diese Frage gehört hierher, aber ich denke ich bin zumindest nicht ganz falsch: Meine Tocher (5 Monate) ist ein sehr fröhliches Kind, schläft schon 3 Monate durch und hat ein Schlafbedürfnis von mind. 16 Std. tgl. Die Zeit in der sie wach ist, ist sie sehr aktiv und entwicklungsmäßig scheint alles ok zu sein. Ich versuche alles Richtig zu machen und hüpfe nicht sofort, wenn sie schimpft oder meckert, jedoch wenn sie weint gehe ich gleich. Ich denke es ist in Ordnung wie ich es mache, da sie es mit Ihrer fröhlichen Art dankt. Sie ist ein sehr braves, fröhliches Kind. Sie hat einen schönen Rhythmus, den ich aber nicht immer einhalten kann wg Arzt etc. Vor ca. 10 Tagen waren wir mit ihr auf einer Taufe und sie war relativ brav, konnte aber abends schwer einschlafen. (Schläft sonst immer alleine ein und kann sich auch über 30 min. alleine beschäftigen wenn wach und trotz Hunger) Seitdem ist mir folgendes aufgefallen: 1x am Tag fängt sie plötzlich zu schreien an wie am Spieß, ohne erkennbaren Grund. Sie lässt sich kaum beruhigen und nach ca. 2 Minuten bekommt sie kaum noch Luft. Erst wenn ich aufstehe, gehe, "Schhh"-Laute mache, sie hutsche, beruhigend mit ihr rede beruhigt sie sich. Ich kann immer sehr schnell ausschließen, daß es Hunger, Durst, Schmerz (egal welcher) etc. ist. Bocken ist es auch nicht, das kann sie auch, aber das ist ein ganz anderes Verhalten bzw. Kind! Gestern war es 2x und heute 3x, daß sie so sehr geweint hat. Auch wenn wir "nur" zu Hause sind hat sie das. Heute morgen, sie war noch müde, konnte aber warum auch immer nicht mehr schlafen, war es auch... Nun meine Frage: Kann es ein Vertrauensbruch sein durch die Taufe, da ich weiß ihr gefällt das nicht (mußten Autofahren recht lang und auch das mag sie sehr ungern) und habe es trotzdem gemacht, oder ist es wenn sie übermüdet ist (wenn sie 5 Std. wach ist will sie wieder schlafen, trotz vorangegangener 16-18 Std.). Ist vielleicht eine blöde Frage, aber sie ist irgendwie immer müde, außer nach ca. 13 Std. geht es für ca. 2 Std., dann wieder schlafen... Es ist total komisch, aber ich erkenn mein Kind nicht mehr, wenn sie so weint. Mir fällt schon auf, daß sie sich immer mehr umsieht und es merkt ob wir zu Hause sind oder nicht, aber sie hat es ja zu Hause auch. Vielleicht können Sie mir helfen, ich wäre sehr dankbar!!!!! Vielen Dank!!!! Eval

Antwort auf: Schreit wie am Spieß... :-(

Hallo Eva Da Sie Ihre Tochter während der Taufe vermutlich nicht alleingelassen haben, sodass sie trotz aller Aufregung Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe spürte, wird meines Erachtens die Ursache Ihres Schreiens nicht in einem Vertrauensbruch begründet liegen. Kann es evtl. sein, dass bei Ihrer Tochter die Zähne "einschießen" oder ein Infekt sich anbahnt? Bitte lassen Sie dennoch erneut medizinische Ursachen vom behandelnden Kinderarzt (Lebensmittel-Unverträglichkeit?) hoffentlich ausschließen, um sich später nicht doch noch Vorwürfe wegen Unterlassung zu machen. Da Ihre Tochter sich in beschriebener Situation nicht selbst wieder zu beruhigen schein, gehen Sie bitte zu ihr, um sie zu streicheln, sanft zu massieren, tröstende Worte zu sprechen oder sie auf Ihren Bauch, bzw. in ein Tragetuch zu legen. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.06.2010

Antwort auf: Schreit wie am Spieß... :-(

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank für Ihre Antwort! Alleine war sie nicht bei der Taufe, nein! Das mit den Zähnen kann ich mir nicht vorstellen, da sie schon mit 8 Wochen Probleme damit hatte, aber das bisher immer sehr gut gemacht hat. Sie hat zwar noch keinen Durchbruch, aber hat, wenn sie so schreit keine Zahnsymptomatik. Fände ich komisch! Das mit dem Infekt kann ich nicht beurteilen. Sie hatte vor 3 Wochen ihren ersten Schnupfen, aber auch das meisterte sie sehr gut. Sie ist nicht empfindlich. Unverträglichkeit wäre komisch, da ich sie noch stille und sie nur ein Glas (erst Karotten, dann Karotten und Kart., dann Pastin. und Kart, dann Kürbis und Kart, dann Gemüse bunt) bekommt, aber wenn es nicht besser wird werde ich auf jeden Fall gehen! Sie schreit nur, wenn ich auch in der Nähe bin oder sie eben schon auf dem Arm habe. Wenn sie alleine ist hatte sie das noch nie. Sie hat auch sonst fast noch nie geweint außer beim Impfen. Wenn sie so weint, kann man sie gar nicht alleine lassen, das tut einem in der Seele weh! Vielleicht schreiben Sie mir nochmal Ihre Meinung zu diesem Text! Wäre mir sehr geholfen! Vielen Dank, Eval