Sylvia Ubbens

Schnuller

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Fr. Ubbens,

mein Sohn ist 34 Monate alt und hat dem Weihnachtsmann seine Schnuller abgegeben. Dafür bekam er viele Geschenke. Wir haben ihn früh genug darauf vorbereitet und er kam auch anfangs gut damit klar. Allerdings kommt er abends sehr schwer zur Ruhe und ich muss ca. 1 Stunde bei ihm liegen bis er schläft. Er schreit dann, dass er nicht schlafen will und turnt im Bett herum. Wenn ich ihm ankündige, dass ich das Zimmer verlasse wenn er nicht aufhört, dann kommt er ebenfalls aus seinem Zimmer. Heute, also knapp 2 Wochen ohne Schnuller, sagte er, dass er sie wieder haben möchte.

Ist es normal, dass er nach 2wochen plötzlich wieder danach frägt? Er hat nur in den ersten paar Tagen danach gefragt, sonst nicht mehr.

Was kann ich tun, um ihn abends zu beruhigen? Zum Schnuller zurück möchte ich auf keinen Fall. Wir haben jetzt schon 2 Wochen ohne geschafft.

Er akzeptiert auch, dass die Schnuller jetzt die kleinen Babys haben und er sonst seine Weihnachtsgeschenke wieder abgeben müsste, um seine Schnuller wieder zu bekommen. Das möchte er nämlich nicht.

Danke für Ihre Ratschläge und natürlich noch ein frohes neues Jahr.

Liebe Grüße
bubeli

von bubeli am 05.01.2015, 21:42 Uhr

Antwort auf:

Schnuller

Liebe bubeli,

ja, es ist normal, dass Ihr Sohn nach wenigen Wochen noch einmal nach dem Schnuller fragt. Dieser hat ihn über lange Zeit begleitet und wird noch einige Zeit Thema für ihn sein.

Wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in der Nacht (reine Schlafenszeit). Wie müde ist er am Abend? Grundsätzlich sollte er nicht länger als 20 Minuten zum Einschlafen benötigen. Auch wir Erwachsenen werden unruhig und es fällt uns immer schwerer in den Schlaf zu finden, je länger wir zum Einschlafen benötigen. Ist es eine Option, Ihren Sohn von vorneherein später schlafen zu legen? Sie können Ihrem Sohn vor dem Schlafen auch gerne noch eine kleine Massage mit Entspannungsmusik anbieten, damit er "runterfährt". Hat der Papa schon einmal versucht, sich zum Einschlafen neben das Bett zu setzen oder zu legen. Oft reagieren Kinder bei anderen Bezugspersonen ganz anders.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2015

Antwort:

nachtrag

Er wird jeden Tag draußen ausgelagert, allerdings schläft er mittags seit ca 9 Monaten nicht mehr. Abends schauen wir nach dem Mittagessen noch Bücher an und dann ist Schlafenszeit. Heute dauerte es ca 1 1/4 Stunden bis er schlief.

von bubeli am 06.01.2015

Antwort auf:

Schnuller

Entschuldigen Sie, es heißt natürlich ausgepowert, nicht ausgelagert..:-)

von bubeli am 07.01.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr