Frage: Schnuller wegnehmen

Liebe Frau Ubbens, unsere 2,5 jährige Tochter hat immer noch ihren Nuckel. In der KiTa braucht sie ihn gar nicht, aber kaum holen wir sie ab, will sie ihn haben. Nun "vergessen" wir ihn immer mal, das gibt aber total den Aufstand. Sie will dann partout nicht mitkommen. Mein Freund gab ihr den Nuckel dann also doch. Wenn wir auf den Spielplatz gehen, braucht sie ihn auch nicht. Nachts will sie ihn auch, aber wir haben beobachtet, dass wenn er ihr im Schlaf rausfällt, sie ihn nicht sucht o.ä. Woran liegt das denn, dass sie den Nuckel nur zu bestimmten Zeiten möchte? Sollen wir ihn ihr einfach irgendwann wegnehmen oder sind Schnullerfee und Co. die Lösung? Besten Dank für Ihre Mühen!!

von tarah5 am 02.10.2013, 11:15

Antwort auf: Schnuller wegnehmen

Liebe Tarah5, entwöhnen Sie Ihrer Tochter den Schnuller tagsüber. Ein Kind mit 2,5 Jahren sollte den Schnuller höchstens noch zum Einschlafen bekommen. Seien Sie konsequent und halten den "Aufstand" ein paar Tage durch. Nur so wird Ihre Tochter lernen, dass sie den Schnuller wirklich tagsüber nicht mehr bekommt. Den Schnuller "vergessen" zu haben, bedeutet, ich kann ihn ja später noch bekommen. Also, weg ist weg. Auch abends kann dann die Schnullerfee kommen. Damit hätten Sie noch ein wenig Zeit, aber wenn Sie möchten, kann vom Verständnis her die Schnullerfee kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.10.2013