Christiane Schuster

Schnuller weg - seit dem Einschlaf- sowie Durchschlafschwierigkeiten

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Dr.

am Freitag, den 15. Juni beschloss mein Sohn (2,5 Jahre) seine Nuckel gegen ein GEschenk auszutauschen. ER schmiss sie also von allein weg bzw. verpackten wir die guten Nuckel in eine kleine Box und lagen sie vor die Tür. Natürlich habe ich ihn vorher auch mit einigen Motivationssätzen angestoßen. Freitag ist er dann eine ganze Stunde später eingeschlafen (21 Uhr) und war gegen 5:30 Uhr wieder wach. Er war nur 1 Mal kurz wach in der Nacht und wollte mit mir kuscheln. Vom Schnuller keine Rede. Samstag klappte der Mittagschlaf problemlos, aber Abends schlief er wieder gegen 21 Uhr ein. Er vermisst ihn schon, den Schnuller, aber er weint nicht bitterlich sondern nur kurz (2-3 Minuten). Ich kann ihn dann mit einer selbst ausgedachten GEschichte beruhigen und streichle ihn, sage ihm wie stark, groß er ist etc. Muss aber auch bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist. Die Nacht von Samstag zu Sonntag hat er bis 5:30 Uhr durchgeschlafen. Sonntag der Mittagschlaf lief auch fast problemlos. Er hat ca. 15 Minuten gebraucht bis er einschlief. Sicherlich war er total müde, da die Nacht sehr kurz für ihn war. Sonntag Abend fragte er wieder nach dem Schnuller. Ich erklärte ihm, dass er ihn eigenhändig weggeschmissen hat. Er weinte etwas, beruhigte sich aber wieder und schlief gegen 20:45 Uhr ein. Die Nacht musste ich dann 2 Mal zu ihm, allerdings bekam er über Nacht auch einen Schnpfen. Er schlief dann aber bis 6:20 Uhr. Ich finde mein Sohn macht das super. Dass es die 1. Tage etwas schwieriger wird, wusste ich. Lässt es denn irgendwann nach und schläft regulär zur gewohnten Zeit ein? Oder war es doch schon zu früh? Mir wird jetzt von anderen ständig eingehämmert, dass ich meinem Kind doch den Nuckel wiedergeben soll, wenn er so schlecht schläft. Was sagen Sie zu meiner Situation?

vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen im Voraus.

von Aisha1000 am 18.06.2012, 11:00 Uhr

 

Antwort auf:

Schnuller weg - seit dem Einschlaf- sowie Durchschlafschwierigkeiten

Hallo Aisha
Da Ihr Sohn von sich aus die Schnuller weggegeben hat und er bereits 2, 5 Jahre jung ist, rate ich Ihnen die Schnuller nicht wiederzugeben.
Kommen Sie Ihrem Sohn aber dennoch entgegegen, indem Sie ihm kompromißbereit für seine Schnuller ein anderes Beschützerle (Kuscheltier) anbieten, das er knuddeln darf und das neben ihm liegt, wenn er mal nicht schlafen kann.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.06.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Schnullern

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Aurelia, 27M, ist ein cleveres,selbstsicheres u. liebes Mädchen, sichere Bdg,engag.Papa,LL top, sprachlich weit voraus. Sie ist nur sehr auf den Nucki fixiert, den sie oft braucht u.sucht (sagt dann:ohne Nucki geht es nicht). Ich sehe das ...

von Schru 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnt

Guten Tag Frau Schuster, wir haben unserem Sohn (genau 3) vor 10 Tagen den Schnuller "weggenommen", weil der KiA dazu riet (Überbiss). Jetzt heult Sohnemann meist vor dem Einschlafen, kommt oft wieder aus dem Bett raus, schläft nur nach laaaanger Einschlafbegleitung ein und ...

von blessed2011 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller statt Daumen?

Wir haben einen 2.5 Monate alten Sohn, den wir grundsätzlich aus verschiedenen Gründen ohne Schnuller aufziehen wollen. Das hat bis anhin auch wunderbar geklappt, nun beginnt er jedoch an seinen Händchen und Fingern zu lutschen. Wir fragen uns nun ob wir ihm besser einen ...

von JasminM 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wie können wir die Schlafprobleme nach der Schnuller-Entwöhnung abschaffen?

Hallo, am Samstag hat der "Müllmann" sämtliche Schnuller unserer Tochter (2 Jahre 2 Monate) abgeholt und ihr dafür einen Frisierkoffer dagelassen, mit dem sie auch sehr gerne spielt. Ich muss dazu sagen, dass sie ihre Schnullis fast freiwillig und teilnahmslos mir in die ...

von Citymaus123 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullerentwöhnung droht zu scheitern wie reagieren? und kitaeingewöhnung

hallo vor zweieinhalb monaten habe ich meiner tochter (gerade drei geworden) den schnuller, mittels schnullerfee abgewöhnt. ich sie zum zähne putzen ins bad vor geschickt und dann ihre schnuller versteckt. sie hatte zwar ein paar mal danach gefragt aber ich hatte ihr dann ...

von sonnenscheinkinder09-11 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller-Entwöhnung bei unsrer 3,5jährigen Tochter

Unsere Tochter hing schon immer sehr an ihrem Schnuller. Seit geraumer Zeit darf die den Schnuller nur noch zum Schlafen hernehmen, was sie auch prima akzeptiert. Doch jetzt ist es Zeit um ihn ganz ab zu schaffen. Ich habe mit ihr schon öfter über die Schnullerfee gesprochen ...

von volpelino 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller mit 3 Monaten abgewöhnen??

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist gerade 3 Monate alt und hat immer den Schnuller nur zum Einschlafen abends gebraucht. Seit ca. einer Woche wacht sie in der Nacht zwischen 1 und 5 Uhr jede Stunde auf und will den Schnuller haben. Früher hat sie zwischen den Stillzeiten ...

von julidroit 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller entwöhnen

Hallo. Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt und nuckelt immer noch am Schnuller. Mein Mann will sie unbedingt abgewöhnen, ich hatte eingewilligt. Wir haben versucht die Tipps anderer Eltern umzusetzen. z.b. So tun als ob man es durchs Fenster weg schmeißt, oder erzählen, dass ...

von Mukira 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schlafen mit Schnuller?

Hallo, unser Sohn 17 Monate wacht neuerdings nachts auf und schreit. Wenn man ihm den Schnuller dann gibt schläft er sofort ein. Sein Frühschläfchen kann er nur noch mit Nuckel machen, nachmittags hingegen gehts auch ohne. Abends schläft er auch ohne ein. Unser Problem ist ...

von gisell78 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullerentwöhnung erfolglos

hallo ich habe versucht meiner tochter 2 jahre und 10 monate den schnuller ab zu gewöhnen. ich habe ihr schon tage vorher erzählt das die schnullerfee kommt, ihren schnuller mitnimmt um ihn den babys zu schenken und dafür ein kleines geschenk da lässt. ich wollte dann kurz ...

von sonnenscheinkinder09-11 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Anzeige

Kuschel-Fühlbuch von Arena

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.