Schlafprobleme und Eifersucht

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlafprobleme und Eifersucht

Hallo, haben mal wieder mit unserer Großen 2 1/2 Jahre Schlaf- und Erziehungsprobleme. Vor 6 Wochen ist unser 2. Kind auf die Welt gekommen und die Große war sehr Eifersüchtig, obwohl ihr das Baby sogar eine Puppe als Willkommensgeschenk mitgebracht hat. Mittlerweile hat sich das gebessert, da auch die Oma viel da ist und mir hilft. Aber wenn ich ihr was erkläre, z. B. sie soll den Schnuller nicht dauernd wegnehmen und sich selbst in den Mund stecken, da die Kleine momentan auch noch Mundsoor hat, dann macht sie es extra. Nur schimpfen kann ich ja auch nicht. Heute Nacht war sie dann (die 3. Nacht in Folge) wieder 1-2 Stunden wach und hat heute Nacht, als der Papa ihr die Puppen gebracht hat laut mit ihnen gerede. Das hat mich allerdings sehr nachdenklich gemacht, denn es kommen wohl die Tagesgeschehnisse unter, denn sie hat ihre Puppen beschimpft (das darfst du nicht, nicht anlangen, wegnehmen usw. ). Bin ich wirklich zu streng? Ich nehme mir eh ganz viel Zeit für die Große, da die Kleine viel schläft und erst am Abend richtig wach und munter wird wo mein Mann schon da ist. Ich lese, male und spiele mit der Großen, sie darf mir auch bei der Babypflege helfen, wobei ich sie da öfter einbremsen muss, denn mitten unterm streichel ist halt mal wieder ein Schlag oder festere Bewegung drinnen. Mir ist aber klar, dass ihr hierfür das Gespür noch fehlt. Das heute Nacht hat mich sehr mitgenommen, denn ich Frage mich schon, ob ich alles verkehrt mache. Soll ich vielleicht die Große für ein paar Stunden in den Kindergarten tun um die Situation zu entschärfen oder käme das einer Abschiebung gleich und macht die Sache noch schlimmer. Vielen Dank für die Ratschläge.

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 08:32



Antwort auf: Schlafprobleme und Eifersucht

Hallo Ratsuchende Haben Sie das Gefühl, dass Ihre ältere Tochter nicht ausgelastet ist, schaffen sicherlich ein paar Stunden im Kiga oder bei einer Tagesmutter Abhilfe. Dort hat sie Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, an denen sie sich orientieren kann. Berücksichtigen Sie bitte, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, die "einfach" nicht versteht, warum das Baby den Schnuller haben darf und sie nicht. Vielleicht lässt sie sich statt eines Verbotes davon überzeugen, dass nur Babys einen Schnuller benötigen, während größere Kinder schon an einem Vollkornkeks knabbern DÜRFEN o.Ä. Es entspricht durchaus dem Alter Ihrer Tochter -auch ohne das Baby- dass sie noch nicht gelernt hat Rücksicht zu nehmen, bzw. erst noch ein angemessenes Sozialverhalten lernen muß. Sie wird Ihr Schimpfen zwar dem Wortlaut nach, aber nicht inhaltlich verstehen, was sie dann im Rollenspiel mit ihren Puppen zu verarbeiten sucht. Schläft das Baby noch bei Ihnen im Schlafzimmer, rate ich Ihnen, auch der Älteren in Ihrem Zimmer eine Schlafgelegenheit herzurichten, damit sie sich nicht aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt, wenn sie als Einzige in einem anderen Zimmer schläft. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spielzeug - Schlafprobleme - Eifersucht

Hallo,Frau Schuster, Ich brauch Sie mal wieder. Wieviel Spielzeug sollen Kinder haben (mein lucas ist 2 1/4 Jahre alt)? Er hat immer so schön gespielt, doch seit einiger Zeit läßt das zu wünschen übrig.Ich habe ihm schon die Spieleküche und seine Autokiste (bis auf 3 Autos) weggenommen. Ich weiß nicht, ich hatte einfach das Gefühl, es wäre ein ...


Ploetzlich Schlafprobleme - Eifersucht?

Hallo, ich habe zwei Soehne, einer 2,5Jahre, der andere 5 Monate. Eigentlich ist der Aeltere bisher nicht sehr eifersuechtig geworden, aber nun fuerchte ich, das er es doch ist. Der Kleine schlaeft im Elternschlafzimmer in seinem Bettchen, kommt aber fast immer nachts oder spaetestens frueh morgens zu mir ins Bett, da ich so etwas mehr Ruhe bek...


Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Liebe Frau schuster unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben wir ziemlich Schlafprobleme mit ihm, seit sie da ist. Könnte es sein das er...


Schlafprobleme/Ängste

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter ist 6,5 Jahre und hat seit 3 Monaten Probleme (nachts) alleine in ihrem Zimmer zu bleiben und alleine ein- und durchzuschlafen. Davor hat sie seit ca. 2,5 Jahren gerne alleine in ihrem Zimmer geschlafen. Zum Beginn der Phase (ca. 1 Woche) hatte sie Angst vor Geistern, dann eine weitere Woche Angst (teilweise mi...


Eifersucht auf Bruder & Sirenenartiges Geschrei

Liebe Frau Ubbens, Unser vierjähriger Sohn hat seit seiner Geburt große Schwierigkeiten mit der Selbstregulation. Bis heute bricht er schnell in ein sirenenartiges Geschrei aus, wenn ihm etwas nicht passt oder wenn Dinge ihre Form verändern, zB wenn ein Blatt Papier reißt. Oft ist er dann schwer ansprechbar, vermeidet Blickkontakt und tobt. Uns...


Schlafprobleme Kind 3,5 Jahre

Hallo Frau Ubbens, seit ca. 2,5 Monaten haben wir folgende Schlafsituation mit meinem Sohn (3,5 Jahre). Er fordert jeden Abend nach dem Vorlesen eine Schlafbegleitung von meinem Mann (diese dauert manchmal 1 Stunde). Er darf dann auch nicht kurz den Raum verlassen, da er sonst mitgeht. Wir haben öfters versucht ihm zu erklären, dass wir seine Tü...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...


Wie mit Eifersucht zwischen Geschwistern umgehen

Liebe Fr. Ubbens, Ich habe 2 Kinder (10 und 7) und erwarte nun ein drittes. Die Große fühlt sich oft gegenüber ihres kleineren Bruders benachteiligt und glaubt ständig, dass sie zu kurz kommt. Sie merkt sich auch über Monate Dinge und hält ihm die dann vor, zB. wollte sie vor einem halben Jahr den Käse reiben und er ließ sie damals nicht und he...


Eifersucht auf kleinen Bruder

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich an Sie wegen unserer 4-jährigen Tochter (wird in wenigen Wochen 5). Sie ist ein sehr charakterstarkes Kind und das mittlere unserer drei Kinder (Junge 2 Jahre, Mädchen 4 Jahre und Mädchen 8 Jahre alt). Die beiden Schwestern sind sehr eng und verstehen sich schon immer gut. Dann kam unser Kleiner. Die mitt...