Sylvia Ubbens

Reicht ein Umgang alle 2 Wochen?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend,
Ich bin seit der Schwangerschaft vom Vater meines Kindes getrennt. Um eine Bindung aufzubauen, wollte ich, dass anfangs 2x die Woche für jeweils eine Stunde Umgang stattfindet. Nun kann der Vater nur alle 2 Wochen am Wochenende. Daran ist nun erstmal nichts zu ändern allerdings frage ich mich ab welchem Alter mein Kind dann eine Bindung aufbauen kann und sich daran erinnert?

Liebe Grüße!

von supersabsi am 25.11.2019, 17:15 Uhr

Antwort auf:

Liebe supersabsi,

Babys und Kinder übernachten des Öfteren bei den Großeltern und diese sehen sie auch nicht unbedingt mehrmals die Woche, oft auch seltener als alle 2 Wochen.

Es wird sich alles einspielen. Freuen Sie sich erst einmal darüber, dass der Vater seinen Sohn sehen möchte und Kontakt aufgebaut werden kann. Wie gut die Bindung sein wird, kann nicht vorausgesagt werden, weil dies nicht nur von der Häufigkeit des Kontakts abhängt.

Wenn Ihr Sohn in ein paar Monaten nicht zum Papa möchte, wird dies beispielsweise nicht mit einer schlechten Bindung zusammenhängen. Vielmehr wird Ihr Sohn dann in der Fremdelphase sein und möchte, wie die meisten Babys, am liebsten nur bei Mama sein.

Stellt der Vater irgendwann den Anspruch, dass er seinen Sohn über Nacht bei sich haben möchte, werden sie gemeinsam klären müssen, wie dies von statten gehen kann, je nach Entwicklungsphase und Alter Ihres Sohnes.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.11.2019

Antwort auf:

Wie alt ist euer Kind denn inzwischen? Gut wäre, ab der Geburt Umgang zu fördern, so das der Vater erst gar kein Unbekannter wird, an den sicher langsam gewöhnt werden muss.

Eigentlich sagt man, das in jungem Alter ein häufigerer, dafür aber eben auch kürzerer Umgang stattfinden sollte. Also Im Babyalter 2 x wöchentlich 2 Std. zB, was man dann mit zunehmendem Alter verlängert und dann ändert in ganzer Tag am WE plus 1 zusätzlicher Tag für ein paar Stunden in der Woche bis hin zu ganzes WE alle 14 Tage - also inkl. Übernachtung und am besten noch ein Tag in der Woche nach dem Kiga/Schule.
Nun geht es bei euch eben nur alle 14 Tage. Aber jeder Umgang ist besser als gar keiner!

von cube am 26.11.2019

Antwort auf:

So war ja auch mein Plan. Er ist mittlerweile 10 Wochen alt und hat seinen Vater 1 mal aktiv gesehen. Ich habe einfach etwas Angst, dass der Vater irgendwann verlangt ihn über Nacht mitzunehmen ohne dass der kleine eine Bindung aufgebaut hat. Stille jetzt eh noch voll aber mich interessiert halt ab wann es alle 2 Wochen reicht. Ist halt ein anderer Fall , da sein Vater halt leider fremd für ihn ist.

von supersabsi am 26.11.2019