Quengeln, Trotzen, Kind fast 7 Jahre alt

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Quengeln, Trotzen, Kind fast 7 Jahre alt

Guten Tag, ich habe Probleme mit der Erziehung meiner fast 7 Jahre alten Tochter. Sie geht jetzt seit dieses Jahr in die erste Klasse. Mit den Lehrern gibt es kein Problem, sie benimmt sich und ist gut mit lernen. Bei der Nachmittag Betrueung gab aber schon von Anfang an Probleme. Die Betreuerin meinte, dass meine Tochter auf Sie nicht hört und macht zu viel Quatsch beim Mittagsessen und bei den Hausaufgaben. Mittlerweile hat sich das gebessert. Aber zuhause ist im Moment sehr schwierig. Wenn Sie noch Hausaufgaben offen hat, Kostet mir das sehr viel Mühe Sie zu überreden, meine Tochter sagt dann Sie macht das später und so weiter, trödelt, zögert hinaus. Das gleiche ist beim Zähneputzen, Hausschuhe anziehen, Klamotten anzuziehen. Alles muss ich 20 mal sagen und bitten und sagen, dass sie kein Fernseher sehen darf, wenn sie es nicht macht und so weiter. Ich habe das Gefühl, ich muss sie für alles überreden. Das kostet mir viel Kraft .Obwohl ich versuche Konsequent zu sein, hilft alles nicht. Dann wenn meine Tochter was erreichen will, geht Sie hinter mir in jedes Zimmer und quengelt oder schreit und weint. Sie versucht alles durch quengeln oder durch weinen zu erreichen und durch Trotzen. Dann schmeisst Sie auch mit den Sachen oder knallt mit den Türen. Ich spüre, dass ich bald burn out bekomme wegen diese Situation. Ich weiss, dass das normal ist das Kinder zicken und sogar gut ist für die Entwicklung des Carakters, aber wo sollen die Grenzen sein. Ich spüre,dass geht jetzt alles schon auf meine Gesundheit. Ich habe ja noch Haushalt und mein Masterstudium. Ich bin auch Alleinerziehend. Ich gehe aber im Frühling oder im Sommer im Mutter Kind Kur. Habe jetzt zum Glück genehmigt bekommen. Achso, meine Tochter geht auch zweimal die Woche zum Sport. Und sonst versuche ich viel mit ihr zu unternehmen. Beim Haushalt bei leichten Sachen zu helfen, wollte ich sie hinzuziehen, damit sie beschäftig ist, weigert Sie sich komplett. Sie sagt dann, Sie möchte lieber spielen. Ihr Zimmer aber räumt Sie manchmal auf und machmal ich. Ich bitte um einen Rat. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüssen, Natalie

von Natalie80 am 30.10.2019, 10:00



Antwort auf: Quengeln, Trotzen, Kind fast 7 Jahre alt

Liebe Natalie, Ihre Tochter muss sich nach einem anstrengenden Tag in Schule und Betreuung erst einmal austoben, bevor es an den Rest der Hausaufgaben geht. Vielleicht besteht die Möglichkeit, nach dem Abholen, einen kleinen Abstecher auf einen Spielplatz zu machen, so dass sie ein wenig Bewegung und einen Ausgleich zur Schule bekommt. Zu Hause werden dann erst die Hausaufgaben erledigt. Setzen Sie sich bestenfalls gemeinsam mit Ihrer Tochter an einen Tisch. Sitzen Sie einfach nur dabei, ohne sich mit etwas anderem, vor allem nicht mit Handy, Tablet oder Dingen zu beschäftigen, die Ihre Tochter ablenken könnten. Erst wenn die Hausaufgaben erledigt sind, darf gespielt werden. Nörgeln, quengeln, um Aufschub bitten etc., sollten mit einem klaren Nein beantwortet werden. Nach den Hausaufgaben gibt es als Belohnung eine Spiele- oder Vorleserunde mit Mama. Sagen Sie nicht alles 20 Mal. Eine Aufforderung, es wird nicht gehört, dann noch eine Aufforderung mit Konsequenzankündigung und dann wird gehandelt. Ihre Tochter soll sich die Zähne putzen, sie macht es nicht, Sie fordern sie noch einmal auf, dieses Mal mit der Ankündigung, dass der Fernseher aus bleibt. Fängt sie dennoch nicht an, bleibt der Fernseher ohne weitere Diskussion aus. Ähnlich handeln Sie auch in anderen Situationen. Wichtig ist, nicht alles so oft zu sagen. Das bedeutet für Ihre Tochter nämlich, dass sie gar nicht beim ersten Mal reagieren muss, da sie weiß, dass Sie sie sowieso noch ein paar Mal auffordern. Das Türeknallen versuchen Sie zu ignorieren. Kommt es zu häufig vor, hängen Sie die Kinderzimmertür doch mal für ein paar Tage aus. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie reagiere ich auf das Quengeln?

Hallo, unser Kleiner (20 Monate) hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit, SOFORT und unmittelbar zu quengeln, wenn er etwas haben möchte. Er zeigt also nicht zuerst drauf oder versucht, selber ranzukommen, nein, er sieht es und quengelt sofort drauflos, so als ob er schon seit vielen Minuten warten müsste. Ich weiß auch nicht, warum er das plötz...


Sohn 13 Monate ist nur am quengeln

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt. Er war immer ein recht "einfaches" Kind,ich habe auch jetzt keine schwerwiegenden Probleme mit ihm,aber eine Sache belastet mich sehr da ich durch diese Situation immer auch an der Fähigkeit eine gute Mutter zu sein zweifle. Mein Sohn steht auf und er fängt da schon an zu quengeln,nörgelt,motzt,kurz es ist...


Ständiges Quengeln um Aufmerksamkeit

Liebe Frau Schuster, unser Sohn, 17 Monate war schon von Geburt an sehr anspruchsvoll (zzgl. doofer Lebensstart durch 5 Monate andauernde Koliken). Sobald er nicht unsere volle Aufmerksamkeit erhält, quengelt er bis hin zum Schreien. Ist er dann bei uns auf dem Arm / Schoss, interessiert er sich bereits wieder für etwas ganz anderes und "muss lo...


kleinkind quengeln weinen

Hallo Hätte gern mal ihren rat. Mein sohn 2,5 jahre ist seit er ca 1jahr alt ist sehr weinerlich quengelig - oft für uns erwachsene ohne grund. Und das auch meist nur bei Mama.viele sagen bereits verzogen. Aber ich bleibe eigentlich bei meinem standpunkt. Ein nein bleibt auch bei mir ein nein. Aber schimpft papa kommt er zu mama. Kommt mama wieder...


Ständiges Quengeln und weinen sowie Einschlafprobleme

Guten Tag Ich habe gleich mehrere Probleme auf die ich mir keinen Rat mehr weiß. Unsere Tochter (jetzt fast 4) hat schon seitdem sie ein Säugling war enorme Schlafprobleme. Sie war ein Schreibaby und hat demzufolge auch als Säugling nie länger als 20 minuten am Stück geschlafen. Nachts war sie alle 2 Stunden wach und wollte trinken. Danach gab e...


Quengeln und Trödeln nach der Kita

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist im August 3 Jahre geworden. Wir arbeiten beide Vollzeit und holen unseren Sohn mehr oder weniger abwechselnd um 16 Uhr von der Kita ab. Von da aus sind es noch einmal ca. 30 Minuten Stadtverkehr bis nach Hause. Wir wohnen in der 3ten Etage eines Altbaus und müssen nach Feierabend mit unserem Sohn die vielen Stuf...


Quengeln am Esstisch - Erziehung ohne Erfolg

Guten Tag Frau Ubbens, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hochsensibilität und bin einerseits erleichtert, weil ich nach gut zwei Jahren mit meinem Sohn endlich eine Erklärung habe, warum er in so vielen Situationen immer anders ist als die meisten anderen Kinder. Andererseits ist der Alltag mit ihm so anstrengend, dass ich so oft an meine ...


Permanentes Quengeln

Liebe Frau Ubbens, unser kleiner Schatz (14 Monate) war immer ein sehr ausgeglichenes Baby. Hat Nachts auch recht früh Durchgeschlafen. Einzig sich selbst beschäftigen konnte er sich noch nie wirklich. Seit seinem ersten Geburtstag ist alles anders. Er quengelt den ganzen Tag und wirkt unzufrieden. Ich habe schon probiert auf ihn einzugehen und ...


KInd 20 Monate unzufrieden / kann sich nur durch schreien&quengeln ausdrücken

Liebe Frau Ubbens, ich habe noch eine weitere Frage. Unsere Tochter ist seit jetzt fast schon 3 Wochen ziemlich unzufrieden und launisch. Sie ist oft frustriert wenn sie etwas nicht alleine schafft und/oder wir sie nicht verstehen - das verstehen wir auch, dass das nervig für alle ist und versuchen mit viel Verständnis zu agieren. Sie will sich ...


Baby quengeln lassen?

Guten Tag liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist nun 7 1/2 Monate alt und ist von Anfang an schon ein sehr anspruchsvolles Baby, das weiß was es will und was nicht und immer viel Aufmerksamkeit braucht. Bisher habe ich immer versucht, so gut es geht ihren Bedürfnissen nachzukommen. D.h. ich bin immer sofort da, wenn sie quengelig wird, meckert ode...