Frage: Nur Papa Phase?

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine 20 Monat alte Tochter und ich weiß normalerweiße ist das eine echt doofe Frage. Zur Situation: Seit etwa 2 Wochen will meine Tochter bestimmte Situationen nur mit ihrem Papa zusammen machen. Zum Beispiel will sie sich nur von Papa wickeln lassen wenn er daheim ist oder die Schuhe will sie sich auch nur von Papa anziehen lassen, egal wie lustig ich das wickeln auch gestalte. Wenn sie Angst hat oder Trost braucht oder kuscheln will kommt sie jedoch zu mir. Natürlich freue ich mich darüber, dass mein Engel und ihr Papa ein gutes Verhältnis haben und ich freue mich natürlich auch für den Papa, aber trotzdem tut das weh, zurückgewiesen zu werden und in den einigen Punkten nur an 2. Stelle zu stehen, obwohl ich das alles eigentlich immer alleine mit meinem Engel ohne Papa gemacht habe (zB Windel wechseln) Meine Frage ist: Ist das eine normale Entwicklungsphase? Warum ist das so? Oder kann es sein dass sie einfach genug von mir hat oder somit Abwechslung bei Papa sucht?, Ich habe Angst langsam immer mehr abgeschrieben zu werden und dass meine Tochter im Endeffekt nur noch Augen für Papa hat. Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine. Vielen herzlichen Dank im Voraus Liebe Grüße Anita

von Anita Melanie Autherith am 24.03.2020, 20:17



Antwort auf: Nur Papa Phase?

Liebe Anita, die meisten Kinder haben eine Phase, in der der Papa hoch im Kurs steht, obwohl bis dato Mama die Nr. 1 war. In den für Ihre Tochter wichtigsten Punkten stehen Sie weiterhin an erster Stelle, wie das Trösten, Kuscheln oder bei Angst. Dies zeigt, dass Sie weiterhin die Nr. 1, sprich die engste Bezugsperson für Ihre Tochter sind. Ihre Tochter hat gelernt, dass sie mehrere Bezugspersonen haben kann und teilt diese nun auf. Für Kinder im Alter Ihrer Tochter kann es immer nur eine Person für eine Tätigkeit geben. Das ist ganz normal und wird sich nach einiger Zeit wieder verschieben. Dies kann bedeuten, dass der Papa für eine Zeit lang auch wichtiger wird für andere Bereiche oder aber Sie wieder wichtig sind fürs Wickeln und Schuhe anziehen. Keine Sorge. Mama wird nie ganz abgeschrieben sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2020



Antwort auf: Nur Papa Phase?

Liebe Frau Ubbens, vielen vielen herzlichen Dank. Jetzt sehe ich das alles ganz anders. :) Herzliche Grüße und eine stressfreie Woche :) Anita

von Anita Melanie Autherith am 25.03.2020, 19:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti-Papa-Phase

Also, unser Sohn (3,5 Jahre alt), hat seit längerer Zeit eine ganz extreme Anti-Papa-Phase. Diese äußert sich darin, dass er sich nicht von ihm ins Bett bringen lässt (geschrei), nicht auf ihn hört und ihn irgendwie garnicht an sich ranlässt. Das ist für uns alle eine auf Dauer untragbare Situation, da es von dem Moment an, wo Papa zur Türe reinkom...


Papa-Phase

Mein Sohn (26 Mon) ist momentan total auf seinen Papa fixiert. Kaum geht er aus der Tür raus fängt er an nach ihm zu Schreien. Manchmal lässt er sich von mir ablenken, aber meistens komme ich gar nicht an ihn ran. Woher kann das kommen und hat es vielleicht was damit zu tun daß er gerade ein Schwesterchen bekommen hat? Ich versuch auch bewusst Ze...


Neun Monate: Papa-Phase oder fremdeln mit Mama?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gute neun Monate alt und seit drei Wochen sehr mobil: zieht sich hoch, krabbelt durch die ganze Wohnung, hält sich fest und bleibt stehen. Seit ungefähr zwei Wochen, schreit sie, sobald mein Mann den Raum verlässt. Sie hört sofort auf, wenn er dazukommt, sie lehnt sich ihm dann entgegen, will nur von ihm gehalt...


Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...