Frage: Nur Papa Phase?

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine 20 Monat alte Tochter und ich weiß normalerweiße ist das eine echt doofe Frage. Zur Situation: Seit etwa 2 Wochen will meine Tochter bestimmte Situationen nur mit ihrem Papa zusammen machen. Zum Beispiel will sie sich nur von Papa wickeln lassen wenn er daheim ist oder die Schuhe will sie sich auch nur von Papa anziehen lassen, egal wie lustig ich das wickeln auch gestalte. Wenn sie Angst hat oder Trost braucht oder kuscheln will kommt sie jedoch zu mir. Natürlich freue ich mich darüber, dass mein Engel und ihr Papa ein gutes Verhältnis haben und ich freue mich natürlich auch für den Papa, aber trotzdem tut das weh, zurückgewiesen zu werden und in den einigen Punkten nur an 2. Stelle zu stehen, obwohl ich das alles eigentlich immer alleine mit meinem Engel ohne Papa gemacht habe (zB Windel wechseln) Meine Frage ist: Ist das eine normale Entwicklungsphase? Warum ist das so? Oder kann es sein dass sie einfach genug von mir hat oder somit Abwechslung bei Papa sucht?, Ich habe Angst langsam immer mehr abgeschrieben zu werden und dass meine Tochter im Endeffekt nur noch Augen für Papa hat. Ich hoffe, Sie verstehen was ich meine. Vielen herzlichen Dank im Voraus Liebe Grüße Anita

von Anita Melanie Autherith am 24.03.2020, 20:17

Antwort auf: Nur Papa Phase?

Liebe Anita, die meisten Kinder haben eine Phase, in der der Papa hoch im Kurs steht, obwohl bis dato Mama die Nr. 1 war. In den für Ihre Tochter wichtigsten Punkten stehen Sie weiterhin an erster Stelle, wie das Trösten, Kuscheln oder bei Angst. Dies zeigt, dass Sie weiterhin die Nr. 1, sprich die engste Bezugsperson für Ihre Tochter sind. Ihre Tochter hat gelernt, dass sie mehrere Bezugspersonen haben kann und teilt diese nun auf. Für Kinder im Alter Ihrer Tochter kann es immer nur eine Person für eine Tätigkeit geben. Das ist ganz normal und wird sich nach einiger Zeit wieder verschieben. Dies kann bedeuten, dass der Papa für eine Zeit lang auch wichtiger wird für andere Bereiche oder aber Sie wieder wichtig sind fürs Wickeln und Schuhe anziehen. Keine Sorge. Mama wird nie ganz abgeschrieben sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.03.2020

Antwort auf: Nur Papa Phase?

Liebe Frau Ubbens, vielen vielen herzlichen Dank. Jetzt sehe ich das alles ganz anders. :) Herzliche Grüße und eine stressfreie Woche :) Anita

von Anita Melanie Autherith am 25.03.2020, 19:57