Sylvia Ubbens

Neun Monate: Papa-Phase oder fremdeln mit Mama?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
meine Tochter ist gute neun Monate alt und seit drei Wochen sehr mobil: zieht sich hoch, krabbelt durch die ganze Wohnung, hält sich fest und bleibt stehen. Seit ungefähr zwei Wochen, schreit sie, sobald mein Mann den Raum verlässt. Sie hört sofort auf, wenn er dazukommt, sie lehnt sich ihm dann entgegen, will nur von ihm gehalten werden.
Auch abends nach ihren gemeinsamen Ausflügen lässt sie sich oft lieber von ihm füttern, obwohl auch ich es probiere. Aber sobald er hereinkommt, bin ich Luft und sie schreit wenn er nicht mehr zu sehen ist. Bei mir macht sie das nicht. Sie beruhigt sich zwar mit meiner Hilfe meist (nicht immer), aber dieses Aufschreien, als ob ich ihr nicht genug sei, verunsichert mich. Ist das eine extreme Papa-Phase? Fremdelt sie mit ihrer eigenen Mutter und wie kann man dem entgegenwirken?

Vielen Dank für ihre Hilfe, Marie

PS: Mein Mann und ich haben versucht uns die Kinderpflege zu teilen. Da wir zufüttern mussten, hat er ihr nachts die Flasche gegeben und macht das auch heute, falls die Kleine nachts wach wird (tagsüber habe ich bis sie 6 Monate war gestillt und anschließend die Flasche gegeben). Das Trösten, Kuscheln, im Arm wiegen übernehme ich größtenteils nachts und auch tagsüber. Nun muss ich hinzufügen, dass mein Mann gemeinsam mit mir ein Jahr zuhause ist und von hier aus arbeitet. Er steht meist mit der Kleinen auf (gegen 7), ich komme knapp eine Stunde später dazu und habe sie dann in der Regel bis 16 Uhr. Zwischendurch kommt er hier und da helfen (füttert mal, windelt oder blödelt mit ihr). Nach 16 Uhr geht er mit ihr raus und ist 18 Uhr wieder zurück. In der Zwischenzeit erledige ich die Hausarbeit.

von MarieBerlin am 02.08.2017, 20:31 Uhr

 

Antwort auf:

Neun Monate: Papa-Phase oder fremdeln mit Mama?

Liebe Marie,

Ihre Tochter fremdelt Ihnen gegenüber nicht. Vielmehr suchen sich Babys in den ersten Monaten eine Hauptbezugsperson aus. Babys haben das Gefühl, dass sie nur einem Menschen so wirklich nah sein können und zeigen es entsprechend. Im Laufe der kommenden Monate wird Ihre Tochter lernen, dass sie mehrere Bezugspersonen haben kann und sich Ihnen wieder genauso offen gegenüber verhalten wie noch vor kurzem.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.08.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Einschlafen ohne Tragen / Einschlafen mit Papa

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter schläft abends sehr schlecht ein. Tagsüber ist es oft kein Problem sie nach kurzem Singen auf dem Arm in ihr Bett zu legen. Abends haben wir ein kleines Ritual, wir lesen wir noch etwas zu dritt, dann nehme ich sie auf den Arm und singe. Ich ...

von Schlumbele 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Baby schreit wenn Papa es ins Bett bringt

Hallo :) Unsere Tochter ist 3,5 Monate alt und braucht seit zwei Wochen oft lange um einzuschlafen, auch wenn sie müde ist. Um mich zu entlasten bringt nun mein Mann sie auch ab und zu ins Bett, bzw geht zu ihr, wenn sie wiederholt aufwacht. Allerdings gibt es immer ...

von KleinesGespenst 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Trauma oder Phase

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 26 Monate als und geht seid eine Mit jahr in eine Kita. Die Eingewöhnung hat bei ihm sehr lange gedauert. Zwischenzeitlich lief es aber sehr gut. Es gibt dort eine Erzieherin die wegen psychischer Erkrankung immer wieder für mehrere Wochen krank ...

von lpips 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Mangelndes Selbstwertgefühl oder normale Phase?

Liebe Frau Uebbens, unser Sohn wird in 4 Wochen 5. Es ist ein eher abwartendes/beobachtendes aber auch impulsives Kind und war als Baby ziemlich anspruchsvoll. Die „Trotz“-Phase war eine echte Herausforderung. Zwar rastete er nur 1-2 mal/Woche aus, dann aber langanhaltend und ...

von cube 12.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Papa Kind Beziehung

Hallo,... mein Sohn ist 18 Monate alt. Momenten lehnt er seinen Papa total ab... Er schreit nur und wehrt sich wenn mein Mann ihn übernehmen soll... Ich versuche viel Zeit mit beiden gemeinsam zuverbringen- genauso ziehe ich mich aber auch mal zurück und lass die beiden ...

von Pusteblume1611 05.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Trotz Phase oder unzufrieden

Hallo , meine Tochter ist 15 Monate alt und ist wenn sie mit mir allein ist nur unzufrieden. Sie will ständig auf den Arm genommen werden brüllt wie am Spieß bis ich sie auf den Arm nehme manchmal wenn ich was erledigen muss im Haushalt Versuch ich sie abzulenken dann geht es 5 ...

von Laura240 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Sohn will nur noch Papa

Guten Abend, ich stehe momentan vor einem Rätsel. Mein Sohn benimmt sich so anders wenn mein Mann dabei ist. Wenn wir allein sind, haben wir beide eine Menge Spaß. Wir lachen zusammen und spielen. Machen Quatsch unternehmen hin und wieder was und alles ist gut. Aber sobald ...

von lolly87 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Schwierige phase

Mein Sohn ist fünf Jahre alt. Vor eineinhalb Jahren bekam er eine Schwester. Er hat momentan das Problem dass er öfter zu Ärzten muss da irgendwas wohl bei ihm nicht stimmt. Anämie und evtl was mit seiner Bauchspeicheldrüse. Dazu schafft er es einfach nicht trocken zu werden. ...

von mamema 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Phase

Kind 16 Monate ist unausstehlich wenn Papa da ist

Hallo, ich muss jetzt hier auch mal etwas erfragen. Unsere Tochter, 16 Monate, ist eigentlich lieb und süß und sehr verliebt in den Papa. Sie ist auch eifersüchtig auf mich und schiebt mich immer weg, wenn ich den Papa küsse/umarme. Das finden wir auch ganz lustig und für ...

von miezekatze142 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Fremdeln beim Papa

Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist 18 Wochen alt und fremdelt neuerdings beim Papa. Nicht immer - sie lacht und hat Spaß mit ihm - bis es ins Bett geht. Das ist momentan unser Thema. Wenn ich sie ins Bett bringe, geht das relativ ruhig vonstatten. Macht das der Papa, ...

von Kautschuk 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.