Sylvia Ubbens

Neun Monate: Papa-Phase oder fremdeln mit Mama?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
meine Tochter ist gute neun Monate alt und seit drei Wochen sehr mobil: zieht sich hoch, krabbelt durch die ganze Wohnung, hält sich fest und bleibt stehen. Seit ungefähr zwei Wochen, schreit sie, sobald mein Mann den Raum verlässt. Sie hört sofort auf, wenn er dazukommt, sie lehnt sich ihm dann entgegen, will nur von ihm gehalten werden.
Auch abends nach ihren gemeinsamen Ausflügen lässt sie sich oft lieber von ihm füttern, obwohl auch ich es probiere. Aber sobald er hereinkommt, bin ich Luft und sie schreit wenn er nicht mehr zu sehen ist. Bei mir macht sie das nicht. Sie beruhigt sich zwar mit meiner Hilfe meist (nicht immer), aber dieses Aufschreien, als ob ich ihr nicht genug sei, verunsichert mich. Ist das eine extreme Papa-Phase? Fremdelt sie mit ihrer eigenen Mutter und wie kann man dem entgegenwirken?

Vielen Dank für ihre Hilfe, Marie

PS: Mein Mann und ich haben versucht uns die Kinderpflege zu teilen. Da wir zufüttern mussten, hat er ihr nachts die Flasche gegeben und macht das auch heute, falls die Kleine nachts wach wird (tagsüber habe ich bis sie 6 Monate war gestillt und anschließend die Flasche gegeben). Das Trösten, Kuscheln, im Arm wiegen übernehme ich größtenteils nachts und auch tagsüber. Nun muss ich hinzufügen, dass mein Mann gemeinsam mit mir ein Jahr zuhause ist und von hier aus arbeitet. Er steht meist mit der Kleinen auf (gegen 7), ich komme knapp eine Stunde später dazu und habe sie dann in der Regel bis 16 Uhr. Zwischendurch kommt er hier und da helfen (füttert mal, windelt oder blödelt mit ihr). Nach 16 Uhr geht er mit ihr raus und ist 18 Uhr wieder zurück. In der Zwischenzeit erledige ich die Hausarbeit.

von MarieBerlin am 02.08.2017, 20:31 Uhr

Antwort auf:

Neun Monate: Papa-Phase oder fremdeln mit Mama?

Liebe Marie,

Ihre Tochter fremdelt Ihnen gegenüber nicht. Vielmehr suchen sich Babys in den ersten Monaten eine Hauptbezugsperson aus. Babys haben das Gefühl, dass sie nur einem Menschen so wirklich nah sein können und zeigen es entsprechend. Im Laufe der kommenden Monate wird Ihre Tochter lernen, dass sie mehrere Bezugspersonen haben kann und sich Ihnen wieder genauso offen gegenüber verhalten wie noch vor kurzem.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.08.2017