Neues Geschwisterkind, Umgang mit Sohn? (sorry seeehr lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Neues Geschwisterkind, Umgang mit Sohn? (sorry seeehr lang)

Hallo, also leider muß ich jetzt was weiter ausholen um die Situation darzustellen: Mein neuer Partner hat aus seiner geschiedenen Ehe 2 Kinder, wobei der Sohn 8J. sehr an dem Vater hängt (und auch stark dessen Aufmerksamkeit einfordert). Der Sohn ist auch geistig behindert, hyperaktiv und schwer erziehbar. Nun ist es so das im Rahmen des Sorgerechtsstreits die Mutter den Umgang 4 Monate lang verweigert hat. Seit 1 Monat (also 2 Treffen) ist es so das wir den Jungen jedes 2te Wochenende für 6 Stunden haben. Die Treffen laufen auch soweit ganz gut. Nun das Problem: Ich bin kurz nachdem ich mit meinem neuen Partner zusammen kam ungewollt schwanger geworden. Sein Sohn weiß auch das er ein Geschwisterchen bekommt. Nun sind wir am überlegen wie und wann wir die Umstellung auf ein ganzes Besuchswochenende vornehmen. Machen wir es vor der Geburt ist das eventuell die Chance ihm an den paar Wochenenden vor der Geburt (ET ist im August) noch wichtige Regeln einzutrichtern bzw. zu verinnerlichen. (Da er bei jedem Besuch neu alle Grenzen wie Herd, TV , PC ect. austestet müssen wir die Regeln jedes mal wiederholen). Die Schwierigkeiten sind dann allerdings wenn das Baby da ist umso größer. Es ist mein 1tes Baby und was ich bis jetzt gelesen habe steht uns da sowieso ein riesen Umstellung bevor. Ich habe aber Sorge, wie dann das Wochenende ablaufen soll wenn der Sohn da ist. Schließlich muß der rund um die Uhr beobachtet/beschäftigt werden und dazu ein Baby? Meine Eltern kennen die Situation und raten uns dazu den Sohn erst 2 Monate nach der Geburt das ganze Wochenende zu nehmen, damit wir dann erstmal nen Alltag mit Baby finden können und damit sich der Sohn nicht zurück gesetzt fühlt. Was meinen Sie? Wäre es wirklich besser mit den Übernachtungen noch zu warten oder wird es so oder so schwierig und der Sohn könnte sich noch ausgegrenzter fühlen wenn er wegen des Babys erstmal nicht bei uns übernachten kann? Bin hin und her gerissen. LG

von Jenny-AC am 16.05.2011, 11:13



Antwort auf: Neues Geschwisterkind, Umgang mit Sohn? (sorry seeehr lang)

Hallo Jenny Da der Junge vermutlich zusätzlich therapeutisch betreut wird, empfehle ich Ihnen, auf jeden Fall den Therapeuten um Rat zu fragen, da ich den Jungen und auch den Grat seiner Behinderung nicht genug einschätzen kann. Um sich selbst erst mal auch daran zu gewöhnen, den 8-Jährigen ein ganzes Wochenende zu betreuen, empfehle ich, ihn eher bereits mind. 4 Wochen vor dem voraussichtlichen ET zu Ihnen zu holen, sodass sowohl er wie auch Sie sich noch ohne Baby an die veränderte Situation gewöhnen können. Zusätzlich rate ich Ihnen, sich mit Ihrem Partner dahingehend abzusprechen, dass er sich an diesen Wochenenden primär um seinen Sohn kümmert, mit ihm -wenn möglich- etwas unternimmt, ihn beaufsichtigt usw., während Sie sich um das Baby und sich selbst kümmern werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.05.2011



Antwort auf: Neues Geschwisterkind, Umgang mit Sohn? (sorry seeehr lang)

Hallo Frau Schuster, vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. Nun ja es gibt keinen wirklichen Therapeuten da die Mutter nicht mitzieht. Es gibt zwar eine Erziehungsberatung und auch eine Familienhilfe vom Jugenamt und der Junge ist auch auf einer Förderschule aber einen Therapeuten gibt es leider nicht. Mein Partner und ich sind also auf uns alleine gestellt. Wenn der Junge bei uns ist, ist es auch jetzt schon so, dass mein Partner sich primär kümmert und ich mich eher zurück halte. Vielen Dank nochmal Liebe Grüße Jenny

von Jenny-AC am 16.05.2011, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann fü...


Frage zu Verhalten und Umgang Vater

Guten Tag liebe Frau Ubbens, Situation bei Umgang Vater : 1. Er zeigt Kindern, 2 Jahre alt, das man z. B. ein Stofftier oder Luftballon in den Mund nimmt und damit wild von rechts nach links wie ein Hund schüttelt - war geschockt 2. Er sagt zu den Kindern - "Im Kindergarten sind dann Erzieherinnen und andere Kinder, da ist die Mama nicht meh...


Umgang mit Wut

Guten Morgen! Ich bin am verzweifeln und brauche eure Hilfe bzw ernst gemeinte Ratschläge. Meine fast 7 jährige Tochter Sophie hat Probleme mit ihrer Wut umzugehen. Sie ist im Vergleich zu ihrer älteren Schwester Karla schnell aufbrausend und lässt es denn in Form von Schreien, Hauen, etc an andere aus. Ich habe schon Ratschläge gegeben wie sie...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...