Sylvia Ubbens

Mühe beim Einschlafen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Tag Frau Ubbens
Meine Tochter knapp 20 Monate.
Hat seit ein paar Tagen Mühe einzuschlafen.
Sie schläft bei uns im Beistellbett mit Stillen ein. Dass Mittags wie auch Abends. Seit knapp 1 Woche geht das lange hin und her... wir haben das Ritual dass sie nach dem essen noch etwas spielt bis knapp um 19.30 dann zähneputzen jeden 2.Tag wegen Neurodermitis baden und eincremen, Bettfertig machen. Wir schauen dann noch etwas Bücher an und dann sagen wir Papa gute Nacht und gehen ins Bett. Dort habe ich sie bisher immer einschlafgestillt und nach paar Minuten schlief sie dann... Nun ist es so dass sie vor 21.00 nicht schläft... Früher war alles noch 1 stunde früher...
Am Mittag schläft sie nun auch nicht mehr wie gewohnt nach dem Essen ein um halb 1 sondern oft erst um 2 halb 3 uhr... Also alles verschoben. Am Morgen schläft sie gerne bis um halb 9...ich möchte gerne das es wieder früher wird aber schaffe es kaum so. Bin mir dann nicht sicher wieder wecken oder schlafen lassen da der Schlaf ja wichtig für die Entwicklung ist... Wenn wir 1x nicht bei Zeiten die kleine ins Bett bringen braucht es jedes mal wieder 2 Wochen bis der Schlaf von 1x später wieder im Rhythmus ist... Zudem spricht sie nun einzelne Wörter und ich habe allg. Das Gefühl dass sie mehr Mühe hat ruhe zu finden oft turnt sie plötzlich kurz bevor sie einschläft zack wieder auf da bin ich...
Können sie mir ein paar Tipps geben wie wo was ich ändern mich vermehrt achten könnte? :-)

von Nägi am 20.08.2020, 15:06 Uhr

Antwort auf:

Mühe beim Einschlafen

Liebe Nägi,

wenn Ihre Tochter erst so spät einen Mittagsschlaf macht, fällt es ihr schwer, abends früher zur Ruhe zu finden.
Scheuen Sie sich nicht, Ihre Tochter morgens früher zu wecken und die Zeiten des Mittagsschlafs und des Nachtschlafs anzupassen. Ggf. verkürzen Sie auch den Mittagsschlaf. Nach ein paar Tagen wird sich Ihre Tochter an den neuen Schlafrhythmus gewöhnt haben.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.08.2020