Meine Tochter 2 schlägt mich beim zu Bett gehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter 2 schlägt mich beim zu Bett gehen

Guten Tag, Ich bin ein bisschen am Verzweifeln mit meiner Tochter (2J und 1 Monat). Sie hat einen geregelten Tagesablauf, schläft nachts von ca 9h bis 7h morgens meistens durch. Sie wurde vollgestillt und seit ca. 9 Monaten nur noch zum Einschlafen ein wenig. Bis vor Kurzem war es kein Problem sie mittags hinzulegen. Sie war normalerweise so müde, dass sie in 5 min. einschlief. Seit ca. 3 Wochen ist der Wurm drin. Wenn Sie nicht innerhalb von 15 min schläft, wird sie ganz rappelig (eigentlich jeden Mittag, Abends ist kein Problem). Fängt erst an zu treten, dann zu schlagen. Ich hab schon einiges versucht, Hände festhalten, erkläre ihr das es mir weh tut, hab auch versucht zu weinen...Nichts hilft. Sie setzt sich vor mich hin und haut noch einmal richtig zu....ein paarmal bin ich nun aus dem Zimmer gegangen und hab sie allein (auch weinen) gelassen. Wirklich beruhigen tut sie sich jedoch nicht und ich muss mehrmals rausgehen, bis sie wieder bereit ist zu schlafen. Ich glaube nicht dass sie mir wirklich weh tun möchte, weil sei mich danach oft in den Arm nimmt. Zu wenig Aufmerksamkeit kann es eigentlich auch nicht sein, da wir z.Z. allein (Mann ist berufl. unterwegs) und immer zusammen sind. Ich hab das Gefühl, dass es jeden Tag schlimmer wird und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Wenn Sie erstmal schläft dann 2-3 Std. also denke ich ,dass sie den Mittagsschlaf noch braucht. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, denn so langsam verzweifle ich...

von vitiello am 13.09.2017, 15:14

Antwort auf: Meine Tochter 2 schlägt mich beim zu Bett gehen

Liebe vitiello, legen Sie Ihre Tochter mittags eine halbe Stunde bis Stunde später schlafen. Vermutlich wird sie besser in den Schlaf finden. Auf den Abendschlaf hat der veränderte Mittagsschlaf meist keinen Einfluss. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Kann Ihre Tochter nun wieder besser zur Ruhe finden? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.09.2017