Meine Tochter 2 schlägt mich beim zu Bett gehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Meine Tochter 2 schlägt mich beim zu Bett gehen

Guten Tag, Ich bin ein bisschen am Verzweifeln mit meiner Tochter (2J und 1 Monat). Sie hat einen geregelten Tagesablauf, schläft nachts von ca 9h bis 7h morgens meistens durch. Sie wurde vollgestillt und seit ca. 9 Monaten nur noch zum Einschlafen ein wenig. Bis vor Kurzem war es kein Problem sie mittags hinzulegen. Sie war normalerweise so müde, dass sie in 5 min. einschlief. Seit ca. 3 Wochen ist der Wurm drin. Wenn Sie nicht innerhalb von 15 min schläft, wird sie ganz rappelig (eigentlich jeden Mittag, Abends ist kein Problem). Fängt erst an zu treten, dann zu schlagen. Ich hab schon einiges versucht, Hände festhalten, erkläre ihr das es mir weh tut, hab auch versucht zu weinen...Nichts hilft. Sie setzt sich vor mich hin und haut noch einmal richtig zu....ein paarmal bin ich nun aus dem Zimmer gegangen und hab sie allein (auch weinen) gelassen. Wirklich beruhigen tut sie sich jedoch nicht und ich muss mehrmals rausgehen, bis sie wieder bereit ist zu schlafen. Ich glaube nicht dass sie mir wirklich weh tun möchte, weil sei mich danach oft in den Arm nimmt. Zu wenig Aufmerksamkeit kann es eigentlich auch nicht sein, da wir z.Z. allein (Mann ist berufl. unterwegs) und immer zusammen sind. Ich hab das Gefühl, dass es jeden Tag schlimmer wird und weiß nicht mehr, was ich noch tun kann. Wenn Sie erstmal schläft dann 2-3 Std. also denke ich ,dass sie den Mittagsschlaf noch braucht. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, denn so langsam verzweifle ich...

von vitiello am 13.09.2017, 15:14



Antwort auf: Meine Tochter 2 schlägt mich beim zu Bett gehen

Liebe vitiello, legen Sie Ihre Tochter mittags eine halbe Stunde bis Stunde später schlafen. Vermutlich wird sie besser in den Schlaf finden. Auf den Abendschlaf hat der veränderte Mittagsschlaf meist keinen Einfluss. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Kann Ihre Tochter nun wieder besser zur Ruhe finden? Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knapp 2-Jährige schlägt und will nicht Schlafen gehen

Hallo, wir sind seit drei Wochen zu viert. Unsere große Tochter (20 Monate) hat sich auch sehr auf ihre kleine Schwester gefreut und zeigt bis heute reges Interesse an ihr. Sie will sie immer wieder streicheln, sie auf den Schoß nehmen und ist an allem interessiert, was sie so macht. Wir geben unsere Große seit einem Alter von 18 Monaten dre...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


4,5 Jährige hat keine Lust aufs Klo zu gehen

Hallo, Meine Tochter ist 4,5 Jahre und eigentlich wundelfrei seit einem Jahr. Stuhlgang ging schon sehr viel früher ohne Windel und hier gab es auch nie Unfälle. Auch nachts klappt es wunderbar. Nur tagsüber hat sie immer wieder Unfälle. Da es Tage gibt, an denen es super klappt und ich auch ein bisschen nachgelesen habe, schließe ich körperliche ...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Klo gehen

Hallo nochmal frau Ubbens. Ich hatte sie ja schon angeschrieben wegen dem thema sauber werden. Mein Sohn 5 will einfach nicht aufs klo. Bzw. Wir lassen jetzt tagsüber wenn wir zuhause sind die windel weg. Das hat der kinderarzt so gesagt.Mein Sohn hat dann nur eine lange unterhose an. Problem er sagt nicht wenn er muss. Er lässt es einfach laufen. ...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...