Sylvia Ubbens

Meine 4 fast 5 jährige Tochter schläft noch bei uns im Bett was tun?

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo,
ich habe insgesamt drei Kinder 8, 4 fast 5 und 6 Monate.
Meine 4 Jahre alte Tochter schläft nicht alleine. Sie schläft in
ihrem Zimmer ein aber nur wenn ich neben ihr liege. Wenn sie
schläft gehe ich raus. Nach 2-3 Stunden wird sie wach und möchte
nicht mehr alleine schlafen und kommt zu mir ins Elternschlafzimmer.
Dort schläft sie dann durch. Manchmal gehen wir auch gleich ins
Elternschlafzimmer. Sie hat dort als Baby geschlafen und so ist es auch geblieben.
Wir haben alles versucht.
Wir haben ein Einschlafritual, sie hat ein neues Bett bekommen
sie hat es sich selber ausgesucht. Wir haben Kuscheltiere, Nachtlichter.
Sie sagt immer:" ja ich schlafe heute alleine" und wenn es dann ins Bett geht fängt sie an zu schreien und weinen. Wir haben es mit Erklärungen
versucht wie: sie ist die große Schwester. Wir haben sie schreien lassen, dass war sehr sehr anstrengend und die längste Zeit war 1 Stunde und 20 Minuten die hat sie durchgeschrienen und geweint, dass ist eher auch ein
bockiges schreien und keine Angst.
Wir man sich denken kann ist das abends nicht gerade gut (Geschwisterkinder werden wach und die Nachbarn fanden das auch nicht toll). Der Große schläft seit er 4 Jahre ist im eigenen Zimmer und das Baby schläft auch alleine im Elternschlafzimmer.
Wie kriege ich meine Tochter dazu alleine einzuschlafen in ihrem Zimmer und das sie die ganze Nacht dort schläft.

von Peggy4 am 18.11.2013, 11:38 Uhr

Antwort auf:

Meine 4 fast 5 jährige Tochter schläft noch bei uns im Bett was tun?

Liebe Peggy4,

Sie schreiben, dass Ihre Tochter nicht aus Angst, sondern aus Bockigkeit schreit. Zeigen Sie ihr, dass Sie konsequent an Ihrem Vorhaben festhalten, dass Sie in ihrem eigenen Bett schläft. Bieten Sie ihr etwas von sich an, ein T-Shirt z.B., das mit in ihr Bett darf, so hat sie immer etwas von Mama bei sich.

Wenn sie beim Einschlafen aus Bockigkeit schreit, lassen Sie sie schreien. Gehen Sie alle 5 Minuten rein um zu signalisieren, dass Sie in der Nähe sind. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent und Ihre Tochter wird merken, dass es Ihnen ernst ist.
Wird sie nachts wach und kommt zu Ihnen, so bringen Sie sie konsequent wieder zurück in ihr Bett. Entscheiden Sie selbst, ob Sie dabei bleiben, bis sie schläft oder ob Sie wieder hinaus gehen. Ihre Tochter wird auch hier Ihre Konsequenz spüren und nach ein paar Tagen in ihrem Bett bleiben.

Wichtig ist, dass Sie am Ball bleiben und nicht eine Nacht so, eine Nacht so.

Viel Erfolg und viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.11.2013