Sylvia Ubbens

mein sohn spielt am liebsten alleine

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich hätte da mal eine frage. Mein sohn, 4, spielt in seiner freizeit am liebsten alleine. Er geht gerne in den kindergarten, hat da auch seine spielkameraden, aber mal nachmittags verabreden will er sich nicht. Ist das normal in dem alter? Dazu muss ich sagen, dass er meistens von 7 bis 14 uhr im kindergarten ist. Er hatte vor kurzem geburtstag und ich hatte den fehler gemacht, einen freund vom kindergarten einzuladen. Erst hatte er sich gefreut, die beiden hatten zusammen gespielt und danach hat mein sohn ihn links liegen lassen. Der andere junge war sehr traurig. Das tat mir total leid. Irgendwie hab ich das gefühl, er könnte was verpassen, obwohl das wohl quatsch ist, oder? Ich hoffe das ändert sich mit zunehmenden alter noch.....

von dagrab am 05.01.2015, 22:27 Uhr

Antwort auf:

mein sohn spielt am liebsten alleine

Hallo dagrab,

lassen Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Er hat die meiste Zeit des Tages viel um die Ohren, sprich, er muss sich mit anderen Kindern auseinandersetzen. Das genügt ihm. Die übrige Zeit benötigt er als Ausgleich. In einigen Monaten wird er vermutlich auf Sie zukommen, da er sich von sich aus mit anderen Kindern verabreden möchte. Schotten Sie ihn aber nicht ab, sondern gehen gerne mit ihm nach draußen, z.B. auf Spielplätze, damit er überhaupt die Möglichkeit bekommt, außerhalb der Wohnung Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen zu können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2015