Sylvia Ubbens

mein sohn spielt am liebsten alleine

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo, ich hätte da mal eine frage. Mein sohn, 4, spielt in seiner freizeit am liebsten alleine. Er geht gerne in den kindergarten, hat da auch seine spielkameraden, aber mal nachmittags verabreden will er sich nicht. Ist das normal in dem alter? Dazu muss ich sagen, dass er meistens von 7 bis 14 uhr im kindergarten ist. Er hatte vor kurzem geburtstag und ich hatte den fehler gemacht, einen freund vom kindergarten einzuladen. Erst hatte er sich gefreut, die beiden hatten zusammen gespielt und danach hat mein sohn ihn links liegen lassen. Der andere junge war sehr traurig. Das tat mir total leid. Irgendwie hab ich das gefühl, er könnte was verpassen, obwohl das wohl quatsch ist, oder? Ich hoffe das ändert sich mit zunehmenden alter noch.....

von dagrab am 05.01.2015, 22:27 Uhr

 

Antwort auf:

mein sohn spielt am liebsten alleine

Hallo dagrab,

lassen Sie Ihrem Sohn noch etwas Zeit. Er hat die meiste Zeit des Tages viel um die Ohren, sprich, er muss sich mit anderen Kindern auseinandersetzen. Das genügt ihm. Die übrige Zeit benötigt er als Ausgleich. In einigen Monaten wird er vermutlich auf Sie zukommen, da er sich von sich aus mit anderen Kindern verabreden möchte. Schotten Sie ihn aber nicht ab, sondern gehen gerne mit ihm nach draußen, z.B. auf Spielplätze, damit er überhaupt die Möglichkeit bekommt, außerhalb der Wohnung Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen zu können.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.01.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Was tun?, Sohn 2 1/2 Jahre spielt viel alleine

Hallo, ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe heute meinen Sohn von der Tagesmutter abgeholt und habe mir wieder so einige Dinge angehört, wie mein Sohn so ist. Er würde die Kinder treten, wenn sie auf den Boden liegen und hauen. Er würde viel alleine spielen und wenig ...

von meiki 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Sohn

Mein Sohn spielt, er wäre ein Hund

Guten Tag, mein 4-jähriger Sohn spielt seit einigen Wochen, daß er ein Hund ist. Er sagt zu jeder Gelegenheit "wau, wau" und krabbelt rum. Das kann sich durchaus(mit Unterbrechungen zum Spielen, zum Essen) über Stunden hinziehen. Nur wenn ich z.B. sage, Hunde dürfen kein Eis ...

von SStine 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Sohn

Sohn (3 J.) spielt nicht alleine...

Guten Tag Frau Schuster! Ich habe folgendes Problem: mein Sohn (war im Oktober 3 Jahre alt) will sich absolut nicht alleine beschäftigen. Ich weiß, dass das Problem zum Teil "hausgemacht" ist, da ich mich von Anfang an sehr viel mit ihm beschäftigt und ihn "bespielt" ...

von rea80 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Sohn

Sohn, 3 Jahre, spielt verrückt

Hallo! Mein Sohn, 3 Jahre ist momenten nicht mehr auszuhalten. Er ist der totale ICH Mensch, teilt nicht -, spielt nicht-, ...mit anderen Kindern. Wenn ich ihm irgendwas versuche zu erklären, blockt er komplett ab. Auch wenn ihm etwas nicht paßt oder das nicht machen ...

von Susn25 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Sohn

Mein Sohn spielt mit Puppen! Gerne an alle!

Hallo! Ich habe da mal eine Frage! Mein Sohn wird im September 4. Und mir ist aufgefallen, das er sich auffällig gerne mit Mädchensachen beschäftigt! Meine Tochter wird im August 6 und daher denke ich, das er es bei seiner großen Schwester sieht und meint er könnte das auch so ...

von Japain 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Sohn

Mein Sohn spielt nie alleine

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und es beunruhigt mich, dass er nie alleine spielt, wenn ich und mein Freund mit ihm zu Hause sind. Er will immer mit uns spielen. Er schleppt dann ein Spielzeug nach dem anderen an und will, dass wir etwas damit machen, er schaut dann zu. ...

von mia2002 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: spielt, Sohn

Spielt mit dem Essen

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist fasst 2 und hat schon richtig schön mit dem Löffel oder der Gabel gegessen. Nun isst er seit paar Tagen wie ein Ferkel. Er isst mit den Finger und schmiert im Essen rum. Er zermatscht das Essen und schmiert es auf den Tisch und an seine ...

von jessy1000 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

Spielt mit Getränk

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist nun 11 Monate alt und vor 3 Tagen ließ ich sie das erste mal aus einem Becher trinken. Das klappte auch ganz gut. Nur dann steckte sie einmal die Hand in das Wasser und fand das total lustig. Ich habe mich über ihre Neugier gefreut - ...

von Steffi K. 17.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

Was kann ich machen das mein Kind in Ihrem Zimmer spielt?

Hallo, ich habe da wieder ein problem. Meine Tochter, 19 Monate, will seit neustem immer in unserem Schlafzimmer spiel. Das wollen wir eigentlich nicht. Wir lassen sie Wohnzimmertür und ihre Zimmertür auf damit sie sie wenn sie möchte in ihrem Zimmer spielen kann. Vor unseren ...

von Nicole30 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

Mein Kind spielt nicht alleine

Hallo, mein Kind ist jetzt fast ein jahr, wir haben jetzt die Eingewöhnung im Kindergarten hinter uns und die Erzieherin sagte zu mir ich solle mein Kind das alleine spielen zeigen und beibringen. Aber wenn ich sie unten hinsetze und ihr ihr Spielzeug gebe, fängt sie an zu ...

von Franzi0712 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spielt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.