Mein Wille geschehe... ;-)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Wille geschehe... ;-)

Liebe Frau Schuster, ich muss mir mal wieder Rat bei Ihnen holen. Unsere 4-jährige Tochter hat einen sehr starken Willen, der uns als Eltern immer öfter an unsere Grenzen bringt. Sie ist ein intelligentes, aufgewecktes, selbstbewusstes Kind, spricht seeeehr viel und ist eigentlich immer in Aktion. Ruhepausen gibt es für sie kaum, nur beim Buchvorlesen oder Sandmännchen. Auch die Erzieherinnen im Kindergarten bezeichnen sie als besonderes Kind. Sie hätte so viel Energie, dass sie sich mit ihrem Verhalten, das sehr auf Trotz und Meckern besteht, oft selbst im Wege steht. Sie kann vieles, macht es aber nicht, weil sie immer nicht "will". Wenn, dann muss sie auch schon sehr davon überzeugt sein, dass sie etwas machen möchte. Bei Gruppenaktivitäten wie Stuhlkreis etc. oder auch beim Kindersport mag sie sehr oft nicht mitmachen und steht mit Schmolllippe da oder macht Quatsch. Auf der anderen Seite kann sie total lieb sein und freundlich. Es ist mir klar, dass ich von einer Vierjährigen nicht ständig ein angepasstes Verhalten erwarten kann, aber mir graut doch sehr vor der Schule, wo sie doch "mitmachen" muss! Im Augenblick bin ich auch sehr unsicher, wie ich mich verhalten soll. Soll ich sie motivieren, bei Gruppenaktivitäten mitzumachen? Oder einfach das trotzige Verhalten ignorieren? Durch ihre sprachlichen Fähigkeiten ist sie auch in der Lage einen in extreme Diskussionen zu verstricken. Das passiert auf so hohem Niveau, dass ich mir als nicht mehr sicher bin, ob ich mit einer Vierjährigen rede.... ;-) Daraus werden oft blöde Machtkämpfe, aus denen oft lautes Geschrei bei ihr entsteht, wenn man sich als Elternteil gegen sie durchsetzen möchte. Schlimmstenfalls haut sie dann nach einem, wenn sie keinen anderen Ausweg sieht. Wie kann man solche Situationen deeskalieren? Ach.. ich könnte noch so viel schreiben, aber vielleicht haben Sie ja schon den einer oder anderen Tipp auf Lager, der uns ein wenig mehr Sicherheit im Umgang mit unserer kleinen "Motzkuh" hilft. ;-) Viele Grüße und Danke Stellarjay

von stellarjay am 27.06.2012, 21:20



Antwort auf: Mein Wille geschehe... ;-)

Hallo stellarjay Dieses "ich will nicht" ist bei Kleinkindern sehr häufig gleichzusetzen mit "ich bin unsicher" (und möchte mir keine Blöße geben). Auch kann dieser Satz "ich bin unterfordert; was soll dieser Babykram" bedeuten, wie ich mir bei Ihrer Tochter sehr gut vorstellen kann. Bitten Sie die Erzieherin darum, jeweils einen Anreiz zu schaffen, dass Ihre Tochter bei Gruppenaktivitäten mitmacht. So DARF sie z.B. einem jüngeren, schwächeren Kind zeigen, was getan werden soll, bzw. ihm helfen und generell der Beschützer sein. Möchte Ihre Tochter gar nicht mitmachen, empfehle ich sie achselzuckend mit der Begründung, dass sie dann nichts lernt, auch keinen Spaß hat (o.Ä.) zu ignorieren. Sagen Sie Ihrer Tochter, wenn Sie nicht mit ihr diskutieren möchten -möglichst mit einer Begründung- und wenden Sie sich dann konsequent einer eigenen Aktivität zu. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der eigene Wille...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 2 1/2 Jahre alt, hatte schon immer einen recht starken Willen. Seit Anfang des Jahres - da hat er das "Ich" entdeckt - hört er immer seltener (bis gar nicht) mehr. Auch mit kurzen Begründungen, warum man bestimmte Dinge nicht tun darf und "Androhen" bzw. Umsetzen von Konsequenzen kommen wir nicht weiter. Ich habe ...


Eigener Wille bei Ermährung und Anziehen/ gerne auch alle

Ich habe zwei Fragen zu unserer jüngsten Tochter (18 Monate): Sie entwickelt jetzt Ihren eigenen Willen. Soweit so gut. Beim Essen will sie nur den Belag vom Brot essen. Das Brot selbst wirft sie immer weg. Grundsätzlich isst sie mit großer Freude vom Familientisch, und das möchte ich auch so beibehalten. Wie sinnvoll halten Sie es, beim Ess...


Eigener Wille :-)

Hallo Christiane ! Vanessa (fast 11 Monate) macht mir grad folgendes Problem(chen). Seit ca 2 Wochen fängt sie herzzerreißend zu weinen an, wenn man ihr etwas wegnehmen muss, dass sie in den Händen hält. Fernbedienung, Handy, etc ... Auch etwas im Tausch anbieten bringt leider nichts. Kann ich sowas ohne Tränen lösen ? Eher nicht, ode...


Eigener Wille - unvermittelte Wutanfälle

Guten Tag Frau Schuster, mein 21 Monate alter Sohn ist in allem was er tut 100%, eigentlich eine wunderbare Eigenschaft, besonders wenn er lacht und beruhigend, dass er sich in allem so klar ausdrückt. Es verhält sich mit seinen Wutanfällen also genauso, er ist da recht ausdauernd. Wir werden auch von Dritten als sehr gelassen aber konsequent e...


Eigener Wille bei einem 16 Monate alten Kleinkind

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt. Ich glaube, sie hat gerade ihren eigenen Willen entdeckt und lebt ihn sehr aus! ;-) Ich geb mal ein paar Beispiele. Sie möchte irgendetwas haben, um damit zu spielen, es sich anzugucken etc. Zum Beispiel einen Kugelschreiber, wenn ich gerade etwas schreibe, das Messer am Tisch, ein Glas (sie will nich...


Starker eigener Wille, Trotzphase und Ungehorsam...

Liebe Sylvia, jetzt muß ich mich doch mal an Sie wenden, ich stehe kurz vorm Explodieren! Unser ältester Sohn, 3 1/2, hat heute Morgen sein stärkstes Stück bisher gebracht und ich habe keine Ahnung, wie er darauf kommt und was ich nun mit ihm anstellen soll... Wir sind, wie jeden Morgen, im Fußmarsch zum Kindergartenbus gegangen. Er, sein dreimo...


Bedürfnisse oder eigener Wille?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter, 19 Monate alt, ehemaliges “Schreibaby“ und schon immer ein Mamakind, schreit immer noch sehr viel, wenn ihr irgendwas nicht passt, und ist extremst auf mich fixiert. Seit ca. 2 Wochen ist es wieder ziemlich schlimm: Sie will mich zu 100% in Beschlag nehmen und braucht (?)/möchte zu 100% meine Aufmerksamkeit - ich...


Starker Wille

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und hat einen sehr starken Willen. Dementsprechend schreit sie EXTREM laut und hoch, wenn ihr was nicht passt. Haben sie vielleicht einen Tipp, wie ich ihr dieses lautstarke schreien abgewöhnen kann? Wenn wir einkaufen gehen schreit sie und macht mir klar (sie redet noch nicht wirklich) das sie nicht so lan...


eigener Wille

Guten Tag wir haben momentan Schwierigkeiten beim Zähneputzen, Winteroverall anziehen, Wickeln im Liegen, Fingernägel schneiden... Am liebsten will der Kleine (15 Monate) alles selbst machen oder nicht „genötigt“ werden. Er wehrt sich sehr stark, kneift den Mund zu, schüttelt den Kopf usw oder schreit und weint, macht sichvsteif usw. Wie geht ma...


Eigener Wille?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist zwar erst etwas über 7 Monate alt, aber ich hoffe, Sie können mir trotzdem ein bisschen helfen. Mir ist aufgefallen, dass sie bei manchen Dingen wie Zähne putzen, füttern, oder Mund abwaschen und andere Kleinigkeiten schnell anfängt zu jammern oder zu weinen und meine Hand wegschlägt. Normalerweise hat sie dies...