Christiane Schuster

Mein Sohn möchte nicht mehr mit mir spielen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage: Mein Sohn (15,5 Mon.) möchte auf einmal nicht mehr mit mir spielen. Bisher war er immer recht anhänglich, auch bei seinem Papa. Er geht seit Anfang August an 3 Tagen in die Kita und es geht ihm dort sehr gut.

Wenn ich ihn morgens bringe, marschiert er direkt in die Gruppe und registriert kaum, dass ich mich verabschiede. Wenn ich ihn abhole, möchte er meist noch spielen und macht manchmal richtig Theater, wenn ich ihn dann hochnehme.

Und zu Hause bin ich auch irgendwie abgeschrieben. Mache ich ihm ein Spielangebot verneint er und spielt alleine. Er kann sich allerdings auch sehr sehr gut alleine beschäftigen.

Gestern bei KiA im Wartezimmer hat er richtig den "Entertainer" gespielt und alle unterhalten, auch anderen Müttern sein Spielzeug gezeigt. Mich hat er zwischendurch angesehen und gelächelt und gut war.

Nach Körperkontakt verlangt er auch nicht mehr so viel und möchte oft direkt wieder runter von meinem Schoß oder meinem Arm. Ich habe das Gefühl, dass sein Papa im Moment viel beliebter ist als ich. Allerdings ignoriert er mich auch nicht, aber ihm scheint meine Anwesenheit zu genügen bzw. in der Kita die Anwesenheit der Erzieherin.

Hat das alles mit der Loslösung von mir zu tun und ist normal oder ist er wegen irgendwas "böse" auf mich (z. B. weil ich ihn in der Kita abgebe)?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nachtengel

von Nachtengel am 17.10.2008, 10:57 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn möchte nicht mehr mit mir spielen

Hallo Ratsuchende
Das Verhalten Ihres Sohnes hat ganz bestimmt Etwas mit der Lösung von Ihnen zu tun und sollte so weit wie möglich toleriert werden. Er fühlt sich seid dem Kita-Eintritt nun groß, möchte Jedem seine Größe auch mitteilen, bzw. beweisen, sodass für Gefühle vorübergehend kein Platz mehr bleibt.
Böse ist er keineswegs auf Sie.:-)

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.10.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr