Mein Sohn hört nicht auf mich

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn hört nicht auf mich

Guten Tag, mein Sohn wird in ein paar tage 14 Monate alt er ist ein sehr aktives kind also ständig am bewegen. Als er noch ein paar monate alt war sagte mein kinderarzt das ich meinem sohn sehr viel hinter her laufen werde was sich jetzt bestätigt. Kommen wir zu meiner Frage wie bringe ich meinem kind bei das er etwas nicht machen soll z.B. die küchenschränke auf machen und alles ausräumen, mülleimer auf machen und ausleeren, schränke ausleeren? wenn ich nein sage er versteht es nicht! wenn ich ihn weg ziehe von dem ort wo er nicht spielen soll geht er wieder hin und macht das selbe. ich weiss nicht wie ich ihm bei bringe das er etwas nicht machen soll. vielen dank im voraus

von iki77 am 03.02.2011, 20:11



Antwort auf: Mein Sohn hört nicht auf mich

Hallo iki77 Gelingt es Ihnen nicht, Ihren Sohn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken, bevor Sie ein zuvor gut überlegtes NEIN aussprechen müssen, weisen Sie Ihren Sohn nach einem KURZ begründeten NEIN von z.B. IHREM Küchenschrank auf SEINE Küchenschublade hin oder auf SEINEN Eimer mit Bausteinen o.Ä. Richten Sie in jedem Raum. bzw. in Ihrer Nähe jeweils eine Möglichkeit ein, damit Ihr Sohn sich beschäftigen und sich dabei an Ihrem Verhalten orientieren kann. Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2011



Antwort auf: Mein Sohn hört nicht auf mich

Versuche ihn mal mit einzubinden in den Alltag, sprich wenn du in der Küche bist, kann er ja beim kochen, abtrocknen etc. helfen und die nichtzerbrechlichen Sachen weggräumen, bzw. beim kochen mit eigenem Kochgeschirr und so mitmachen und das halt im ganzen Haushalt, hat meinen immer gut vom blödsinn machen abgelenkt, weil er eben was zu tun hatte. Und das sie am Anfang auf das "NEIN" nicht hören und es trotzdem immer wieder versuchen ist normal, einige Kinder, wie mein Sohn haben das schnell verstanden, aber meine Tochter ist da nun um einiges hartnäckiger ;) Bei ihr klappts gut, wenn sie zum Beispiel Mülleimer ausräumen will oder Schränke öffnen will, ich eben "Nein" sage, kurze Begründung "Da darfst du nicht ran" und dann geb ich ihr etwas von ihrem Spielzeug, nach 2-3 mal gibt sie sich mit dem dann auch zufrieden. Sobald sie bisschen älter ist, werd ich sie eben auch im alltag leichte Aufgaben mit machen lassen. Momentan ist es bei ihr so...nach eben 2-3 mal gibt sie sich mit ihrem Spielzeug zufrieden, aber bin ich wieder später im selben Raum, zum Beispiel beim Mülleimer, gehts von vorne los. Trotzdem musst du konsequent beim Nein bleiben. Nach 4 Wochen hat sich nun bei uns schnonmal das mit den Schränke öffen ein ganz klein wenig gebessert, sodass sie immer öfter auch beim Nein davon ablässt und sich selber ihr Spielzeug nimmt. Wichtig aber, das alle Schränke, die gefährliche Sachen enthalten per Kindersicherung gesichert sind, alle würd ich nicht sichern, irgendwo müssen sie ja auch lernen, das sie die nicht öffnen dürfen. Aber das wareen bei mir eben nur Schränke, wo sie nichts groß zerstören können oder sich verletzen können, alle andern sind gesichert. lg

von miez_85 am 03.02.2011, 20:39



Antwort auf: Mein Sohn hört nicht auf mich

Also: Gegen Mülleimer ausräumen und Schränke ausräumen gibt es Babysicherungen. Kann man in jedem Drogeriemarkt kaufen und einfach auf die Türen aufkleben - fertig. Das stellt zumindest noch eine neue Schwierigkeitsklasse dar. ABER: Du musst ihn shcon auch was machen lassen - irgendwo muss er seinen Entdeckerdrang ja raus lassen. Bei uns war es die Altpapierkiste - die hat sie mehrmals am Tag aus - und ich sie wieder eingeräumt. Ebenso eine Kiste mit Tupperware. UND sie hatte einen Schrank mit Schüsseln aus Metall und Plastik (scharfe Sachen hatte ich raus genommen), den sie nach Herzenslust ausräumen durfte. Ebenso das Regal mit den Töpfen (Glasdeckel vorher weg räumen). Kansnt ihm auch immer nen Kochtopf und Kochlöffel geben mit dem er sich beschäftigen kann. Dieses ständige NEIN muss echt nicht sein. das macht nur Ärger auf beiden Seiten. Gefährliches und zerbrechliches weg räumen, Alles andere darf erkundet werden. Ein paar wenige NEIN (zum Beispiel im Klo plantschen war/ist ein absolutes NEIN) und die dann auch durch setzen - und sich für den Rest freuen, was für ein tolles Kind du hast. Ich hatte meiner Tochter in meinem Schreibtisch EINE Schublade mit interessanten und harmlosen Dingen gefüllt, die sie ausräumen, untersuchen, rumwerfen, etc. durfte (die aber keine ihrer Spielsachen waren) und dafür hat sie den Rest in Ruhe gelassen. Das war unsere Abmachung, die ich auch durch gesetzt habe.

von kirshinka am 04.02.2011, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...