Mein Sohn fremdelt nicht, ist das schlimm? Und er schläft nur bei uns ein ?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn fremdelt nicht, ist das schlimm? Und er schläft nur bei uns ein ?

Hallo Frau Schuster, ich habe 2 Fragen... Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und er hat noch NIE gefremdelt... Er geht wirklich zu jedem und würde auch überall ohne mich bleiben. Heißt es nicht, dass das für das Kind wichtig sei für die Entwicklung? Die Zeit ist doch eigentlich vorbei mit dem fremdeln oder? Manchmal fühlt man sich als Mutter ganz komisch, weil mein Sohn nicht wirklich an mir hängt...obwohl ich alles tue und mache, was ihm Freude bereitet. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe immer das Gefühl, wenn er Oma und Opa sieht, dann dreht er richtig auf und dann will er ÜBERHAUPT NICHT mehr zu mir. Da ich per KS entbunden habe und viele körperliche Probleme hatte, habe ich mich die ersten Tage kaum um ihn kümmern können, manchmal denke ich, das war der Punkt... vielleicht habe ich die "Wichtigste" Zeit der Bindung zu meinem Kind verpasst und kann sie nie mehr aufholen. das 2. Thema ist das schlafen! Unser Sohn schläft wirklich schon sehr lange durch. Wir können uns absolut nicht beschweren. Aber wir haben von Anfang an einen großen Fehler gemacht, ich wollte ihn abends erst nicht alleine in sein Zimmer legen. So hat er bis ca. 22 Uhr im Laufstall geschlafen und ich habe ihn dann ins Bett getragen und mich auch ins Zimmer gelegt. Als er dann nicht mehr im LAufstall liegen wollte und mein Gefühl besser war, haben wir ihn auf der Couch bei uns einschlafen lassen und dann ist er da nach 30 Min (immernoch) meist eingeschlafen. Dann trage ich ihn rüber und er schläft dort alleine weiter. Meinen Partner stört das mitlerweile sehr, er sagt, jedes andere Kind schläft alleine in seinem bett ein. Ich habe es dann einmal versucht, ihn zum einschlafen in sein Zimmer zu legen. Er ist total durchgedreht und hatte dann 1 Woche fast wie ein "Trauma", auch wenn sich das blöd anhört und hat dann GAR NICHT MEHR alleine geschlafen, nur noch bei uns im Bett. Nach 1,5 Wochen haben wir es dann wieder geschafft, er bei uns auf der Couch und dann ins Bett. Im Nachhinein weiß ich selbst, dass das ein großer Fehler war... beim 2. Kind würde ich das gleich anders machen. Aber jetzt ist es zu spät! Was kann ich machen? Auch seinen Mittags schläft er nur auf der Couch mit mir zusammen. Das heißt, auch in der Zeit kann ich GAR NICHTS machen, wenn ich weiter weg gehe, hab ich Angst, er wird wach und fällt von der Couch und bei jedem kleinsten Geräusch wacht er so auf der Couch natürlich auf auf, weil wir nur eine winzige Wohnung haben... Ich bedanke mich vielmals für Hilfe!

von dino3711 am 30.07.2012, 10:27



Antwort auf: Mein Sohn fremdelt nicht, ist das schlimm? Und er schläft nur bei uns ein ?

Hallo dino3711 Bitte machen Sie sich nicht allzuviele Gedanken. Sie lieben Ihren Sohn und tun Alles für ihn und er liebt Sie!!! Allerdings sind Sie als seine vertrauteste Bezugsperson und Mama für ihn eine Selbstverständlichkeit, während Oma, Opa usw. etwas Besonderes sind. Wer liebt denn nicht das Besondere?- Sehen Sie es bitte positiv, dass Ihr Sohn bis jetzt noch nicht fremdelt. Er fühlt sich stets sehr sicher und weiß, dass Sie ihm IMMER helfend zur Seite stehen. Intensiver kann eine Bindung kaum sein. Bitte nehmen Sie Ihrem Sohn den Druck im Bett unbedingt gleich schlafen zu MÜSSEN. Führen Sie ein stets gleiches Ritual durch WÄHREND sie Ihren Sohn zum "Nur-Ausruhen" in sein Bett legen. Dort DARF er dann bei seinem (weichen) Spielzeug liegen und seine Kuscheltiere beschützen, damit sie gut schlafen können. :-) Lassen Sie die Zimmertüre angelehnt oder halb geöffnet und gehen Sie kurz aus dem Raum, weil Ihnen einfällt, dass Sie noch Etwas (konkret Benanntes) zu erledigen haben. Versprechen Sie ihm aber gleich wiederzukommen und zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Bleiben Sie anschließend -wenn nötig- noch eine Weile im Zimmer sitzen bis Ihr Sohn nahezu eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihr Sohn sich in seinem Bett sicher zu orientieren gelernt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 Monat altes Baby schläft nur auf mir

Hallo Frau Unbbens, Vor 2 Monaten habe ich mein Sohn zur Welt gebracht. Die ersten zwei Wochen hat er normal in seinem Bett geschlafen. Dann wollte er nachts nicht mehr in seinem Bett schlafen und hat geweint, so das ich ihn bei mir auf der Brust liegen hatte und wir so geschlafen haben. Jetzt möchte er gar nicht mehr alleine schlafen und wird ...


Kleinkind 2J schläft nur mit Hand ein

Hallo, Unsere Tochter wird bald 2 und seit einiger Zeit schläft sie nur mit Hand halten ein. Sie ist seit längerem schon von alleine eingeschlafen, auch als wir nun im Urlaub waren. Wir haben sie wie immer fertig gemacht, ins Bett gelegt, Licht aus gemacht und sie ist alleine eingeschlafen, aber am vorletzten Tag hat sie nach einer Weile plötzl...


Kind 17 Monate schläft nur auf dem Arm und nur bei Mama ein

Sehr geehrte Frau Ubbens, mich plagt ein vermutlich hausgemachtes Problem. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und von Anfang an habe ich sie in den Schlaf getragen/gewogen, bzw. sie ist oft einfach auf dem Bauch bei mir oder meinem Mann eingeschlafen. Das war für mich sehr lange in Ordnung, ich hatte eher ein Problem damit sie abzulegen und...


Mein kind schläft nicht mehr in seinem Bett

Hallo Frau Ubbens. Mein Sohn, 3Jahre hat bis jetzt immer in seinem Bett in seinem Zimmer geschlafen. Das wollte er. und seit ca. 1 woche will er immer bei uns im grossen Bett schlafen. Ist das eine normale phase und gibt sich wieder? Ich muss dazu sagen ich habe vor 3 wochen ca. Sein zimmer neu gestaltet und umgestellt. Danach hat er aber noch dri...


Kind 5 Jahre schläft nicht im eigenen Bett

Guten Morgen. Meine Tochter ist 5 und schläft jeden Abend bei uns im Bett ein, was absolut kein Problem ist. Aber auch Nachts ruft sie jede Nacht Mama Mama… sie hat ein Hochbett daher ist dazulegen etwas schwer. Im Schlafzimmerbett haben wir nicht wirklich Platz, und aufgrund der Hitze ist es ein Horror und keiner kann schlafen. Jetzt leg ich...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


3,5 Jährige schläft noch schlechter als sonst

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt. Seit Geburt ist sie eine wirklich schlechte Schläferin, wir haben alles probiert, am besten kann sie in ihrem Zimmer im eigenen Bett schlafen. Seit Monaten wacht sie ständig nachts auf, mehrmals, sie möchte nicht alleine sein. Wir haben es immer versucht das sie bei uns schläft, das funktioniert lei...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


Kind schläft nicht mehr alleine.

Guten Abend ich bin Mutter von 3 Kindern .Meine letzte Tochter wa immer eine gute schläferin. Abend bett fertig machen noch eine Milch auf dem Arm,und dann ins Bett legen Musik oder tonie an,und sie hat alleine in ihrem Zimmer geschlafen sie ist jetzt 2jahre und 2 Monate seid 3 Wochen nichts mehr sie schreit das ganze haus zusammen muss nur in ihre...