Mein Sohn fast 3 hört nicht und provoziert.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn fast 3 hört nicht und provoziert.

Hallo, ich hoffe sie können mir ein Paar Tipps geben denn ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und ist für sein Alter schon sehr redegewant. Er weiß auf alles eine Antwort und akzeptiert ein Nein so gut wie gar nicht. Gestern waren wir bei bekannten zum Kaffee eingeladen. Zuerst hat er mit seinen Spielsachen gespielt. Aber nach einiger Zeit ging es los... er warf die Kissen der Couch durch die gegend, holte Zeitschriften raus und als ich ruhig aber bestimmt sagte er soll sie drinn lassen flogen auch diese durch den Raum. Zum schluss flog auch noch sein Feuerwehrauto über den Tisch. Dann sind wir auch nach Hause. Das war bisher auch die Extremste Situation. Zu Hause habe ich ihn dann auf sein Zimmer geschickt.... wenn ich Nein sagte macht er es trotzdem egal was... Er war schon immer ein fröhliches, aktives und aufgewecktes Kerlchen. Aber auch im ersten Jahr ist er schon in der Krabbelgruppe aufgefallen da für ihn das Spielzeug uninteressant war. Alles andere war viel interessanter und somit bin ich ihm als hinterher. Eine gute Freundin von mir sagt immer das sie vermutet er sei hochbegabt. Ich habe mir da nie so gedanken gemacht... er soll einfach Kind sein. Aber manchmal frage ich mich ob sie recht haben könnte. Er redet sehr gut. Im Kindergarten wurde gesagt man könnte ihn sprachlich und vom Verhalten her locker auf 4 - 4 1/2 schätzen. Er kennt locker 20 Lieder und kann diese auch mit der richtigen Melodie singen (auch ecnglische Lieder) er stellt manchmal Fragen auf die ich keine Antwort weiß: Wie funktioniert die Fernbedienung? Wie groß muss ich sein damit ich Auto fahren kann? und vor kurzem wollte ich zum Grab meines Vaters da sagte er das er nicht mit möchte da er den Opa dort noch nie gesehen hat. Ich habe ihm dann erklärt das sein Opa gestorben ist und er fragte... was ist gestorben? Wo ist Opa? Ich habe ihm gesagt das er krank war und nun mit den Engeln auf der Wolke Tanzt da ging es weiter.... Mama was ist denn da oben im Himmel? Wie wohnt Opa da? Ich wusste nicht mehr was ich antworten soll! Vielleicht haben sie ein paar Tipps für mich... vielen Dank schonmal!

von Liadan83 am 02.03.2015, 14:39



Antwort auf: Mein Sohn fast 3 hört nicht und provoziert.

Liebe Liadan83, Ihr Sohn ist ein aufgewecktes Kerlchen, wie Sie selbst schreiben. Freuen Sie sich daran. Mit Hochbegabung hat sein Verhalten vermutlich nichts zu tun. Dies können Sie aber gerne im Rahmen der nächsten U-Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen. Viele Kinder im Alter Ihres Sohnes möchten auf die vielen Fragen im Leben eine Antwort haben. Nur können die meisten die Fragen noch nicht stellen, da sie nicht noch nicht so redegewandt sind. Bei diesen Kindern kommen die Fragen etwas später, als von Ihrem Sohn. Bleiben Sie bei einem NEIN, wenn Sie ein NEIN ausgesprochen haben. Überlegen Sie im Vorfeld, ob Sie eine Alternative anbieten können und nennen diese statt eines NEINs. Bzgl. des Besuchs von gestern, sprechen Sie eine Konsequenz aus und halten diese dann auch. Ihr Sohn wirft mit Gegenständen, sie sagen, dass Sie gehen, wenn er weiter macht, dann gehen Sie auch beim nochmaligen Werfen. Dies sollte als Maßnahme genügen. Zu Hause auf sein Zimmer geschickt zu werden, bringt er in seinem Alter noch nicht in Zusammenhang mit seinem "Fehlverhalten" bei den Freunden und müsste aus dem Grund nicht sein. Haben Sie mal keine Antwort auf eine Frage, dann dürfen Sie auch Ihrem Sohn gegenüber gerne antworten, dass Sie es nicht wissen. Sie müssen nicht auf alles eine Antwort haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hört nicht, kommt nicht zur Ruhe und schlägt

Guten Abend, Mein Sohn wird im September 5 Jahre alt und versucht grade in jeder Hinsicht seine Grenzen ais zu testen, was darauf hinaus läuft das er auf nichts hört was wir ihm sagen. Egal ob es das morgendliche anziehen und fertig machen ist, Zeit nach Hauss zu gehen oder sein generelles Benehmen . Er schlägt sofort wenn ihm etwas nicht passt...


Kleinkind hört nicht, wann Schluß ist

Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn provoziert gerne mal und testet aus wie weit er gehen kann. Ich weiß das ist normal, aber wie verhalte ich mich in solchen Situationen richtig als Mutter? Ich bin alleinerziehend. - Im Bus wiederholt er immer wieder laut z.B. "Hallo Popo/Kaka" oder macht laut Sirenengeräusche nach, wenn ich sage er soll das nicht sag...


Kind 16 Monate hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich. Meine Tochter ist aktuell 16Monate und hat bereits seit längerem ihren Willen entdeckt. Allerdings gibt es Dinge, die sie nicht machen soll. Zb an meinen Haaren aus Spaß ziehen. Ich sage schon seit Monaten, dass sie nicht an den Haaren ziehen soll, aber sie lacht und macht es trotzde...


Hört nicht

Hallo:) Seit ein paar Wochen hat meine 14 Monate alte Tochter ihren ganz eigenen Kopf bekommen. Was ja auch gut ist!! :-) Nur eine Sache stört mich und zwar hat sie angefangen beim Essen die ganze Zeit das Essen absichtlich runter zu schmeißen. Sie hat gemerkt das ich NEIN sage und dabei etwas genervt bin wenn sie das macht. Und das findet si...


Kind hört nicht auf Erzieher bei Spatziergang

Hallo, Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt und geht in den Kindergarten. Einmal die Woche veranstaltet seine Gruppe einen Wandertag, wo sie mit den Kindern rausgehen, spazieren. Heute sprach mich eine Erzieherin an. Sie sind spazieren gegangen, und mein Sohn war zunächst an der Hand eines Erziehers, das leid die ersten Minuten auch ganz gut. Dan...


Mein dreijähriger hört nicht.

Hallo, Mein 3 jähriger Sohn ist nur am quatsch machen. Erstrecht wenn er unbeaufsichtigt ist, bzw. Wenn die Aufmerksamkeit nicht bei ihm ist. Selbst die Erzieher beschweren sich schon. Er sei der schlimmste im Kindergarten. Es muss permanent jemand bei ihm sein. Er schmeißt mit Spielsachen. Ärgert andere, seinen 4 jährigen Bruder zum Beispiel, räu...


Kleinkind (2,5) hört nicht

Generell geht es mir vorallem um gefährliche Situationen. Wir haben drei Stufen: - Herkommen - Halt - STOP Stop ist auch nur für wirkliche Gefahren (Straße,Autos,Verletzungsgefahren) Wenn es nur um kleines gibt,heißt es nur Halt. Doch wenn er etwas will, hört er auf nichts. Dann muss man hinreißen und ihn aktiv aufhalten,was in e...


Kind hört nicht auf den Vater

Hallo ;) ich wollte hier mal einen Rat holen da meine Tochter 8 Jahre immer weniger auf ihren Vater hört. Ich hab schon mit ihr gesprochen und ihre Erklärung war das der Papa eben nicht so wie ich irgendwann böse wird ( obwohl ich auch nicht zum Monster mutiere sondern einfach einen etwas strengeren Ton habe den sie allerdings nicht mag). U...


Mein Kind hört nicht

Hallo Frau Ubbens, Ich weiß nicht weiter. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Er geht seit Mitte Juli in die Kita und findet diese wirklich ganz toll. Er ist ein super fröhliches Kind, besonders zu Fremden, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Nun ist er in der Trotzphase und ich komme teilweise überhaupt nicht mehr mit ihm klar. Wenn ich ihn a...


Kind hört nicht mehr seid dem er aufs Töpfchen geht

Hallo zusammen,  Ich habe einen Sohn der 3 Jahre alt ist. Seid fast 2 Wochen geht er aufs Töpfchen. Jetzt kommt dazu, dass er seid 5 Tagen nicht mehr hört! Ich habe es sanft versucht und mit bestimmerischer Stimme, mit Konsequenzen.... er schreit nur noch rum, schlägt und kneift... das hat er vor 2 Wochen nicht getan. Ich habe es auch versucht ...