Mein Sohn fast 3 hört nicht und provoziert.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn fast 3 hört nicht und provoziert.

Hallo, ich hoffe sie können mir ein Paar Tipps geben denn ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt und ist für sein Alter schon sehr redegewant. Er weiß auf alles eine Antwort und akzeptiert ein Nein so gut wie gar nicht. Gestern waren wir bei bekannten zum Kaffee eingeladen. Zuerst hat er mit seinen Spielsachen gespielt. Aber nach einiger Zeit ging es los... er warf die Kissen der Couch durch die gegend, holte Zeitschriften raus und als ich ruhig aber bestimmt sagte er soll sie drinn lassen flogen auch diese durch den Raum. Zum schluss flog auch noch sein Feuerwehrauto über den Tisch. Dann sind wir auch nach Hause. Das war bisher auch die Extremste Situation. Zu Hause habe ich ihn dann auf sein Zimmer geschickt.... wenn ich Nein sagte macht er es trotzdem egal was... Er war schon immer ein fröhliches, aktives und aufgewecktes Kerlchen. Aber auch im ersten Jahr ist er schon in der Krabbelgruppe aufgefallen da für ihn das Spielzeug uninteressant war. Alles andere war viel interessanter und somit bin ich ihm als hinterher. Eine gute Freundin von mir sagt immer das sie vermutet er sei hochbegabt. Ich habe mir da nie so gedanken gemacht... er soll einfach Kind sein. Aber manchmal frage ich mich ob sie recht haben könnte. Er redet sehr gut. Im Kindergarten wurde gesagt man könnte ihn sprachlich und vom Verhalten her locker auf 4 - 4 1/2 schätzen. Er kennt locker 20 Lieder und kann diese auch mit der richtigen Melodie singen (auch ecnglische Lieder) er stellt manchmal Fragen auf die ich keine Antwort weiß: Wie funktioniert die Fernbedienung? Wie groß muss ich sein damit ich Auto fahren kann? und vor kurzem wollte ich zum Grab meines Vaters da sagte er das er nicht mit möchte da er den Opa dort noch nie gesehen hat. Ich habe ihm dann erklärt das sein Opa gestorben ist und er fragte... was ist gestorben? Wo ist Opa? Ich habe ihm gesagt das er krank war und nun mit den Engeln auf der Wolke Tanzt da ging es weiter.... Mama was ist denn da oben im Himmel? Wie wohnt Opa da? Ich wusste nicht mehr was ich antworten soll! Vielleicht haben sie ein paar Tipps für mich... vielen Dank schonmal!

von Liadan83 am 02.03.2015, 14:39

Antwort auf: Mein Sohn fast 3 hört nicht und provoziert.

Liebe Liadan83, Ihr Sohn ist ein aufgewecktes Kerlchen, wie Sie selbst schreiben. Freuen Sie sich daran. Mit Hochbegabung hat sein Verhalten vermutlich nichts zu tun. Dies können Sie aber gerne im Rahmen der nächsten U-Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen. Viele Kinder im Alter Ihres Sohnes möchten auf die vielen Fragen im Leben eine Antwort haben. Nur können die meisten die Fragen noch nicht stellen, da sie nicht noch nicht so redegewandt sind. Bei diesen Kindern kommen die Fragen etwas später, als von Ihrem Sohn. Bleiben Sie bei einem NEIN, wenn Sie ein NEIN ausgesprochen haben. Überlegen Sie im Vorfeld, ob Sie eine Alternative anbieten können und nennen diese statt eines NEINs. Bzgl. des Besuchs von gestern, sprechen Sie eine Konsequenz aus und halten diese dann auch. Ihr Sohn wirft mit Gegenständen, sie sagen, dass Sie gehen, wenn er weiter macht, dann gehen Sie auch beim nochmaligen Werfen. Dies sollte als Maßnahme genügen. Zu Hause auf sein Zimmer geschickt zu werden, bringt er in seinem Alter noch nicht in Zusammenhang mit seinem "Fehlverhalten" bei den Freunden und müsste aus dem Grund nicht sein. Haben Sie mal keine Antwort auf eine Frage, dann dürfen Sie auch Ihrem Sohn gegenüber gerne antworten, dass Sie es nicht wissen. Sie müssen nicht auf alles eine Antwort haben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.03.2015