Christiane Schuster

Mein Sohn (8 Jahre) kann nicht einschlafen

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Er geht immer um 20 Uhr ins Bett inkl. Einschlafritual, jedoch kann er einfach nicht einschlafen. Schön, er bleibt in seinem Zimmer aber nicht im Bett. Er fängt jetzt leider an aus Langeweile Blödsinn zu machen. Erst war es nur das Bauen von Kissen- und Stofftierburgen, oder das Bauen von Zelten, dann wurde mit Büchern gebaut. Gestern hat er dann mit Duschgel im Bad gemantscht und das ganze ins Kinderzimmer getragen und was er dort damit wollte - keine Ahnung. Wir sind erst aufmerksam geworden als er mit dem Regalschrank fast umgefallen wäre an dem er sich festgehalten hat. Warum er das getan hat - er weiß es nicht - ihm war langweilig und er konnte nicht einschlafen. Ich muss ja Angst haben das er sich in seinem Zimmer umbringt. Da die Schlafzimmer in der 1. Etage sind bekommen wir das ja auch nicht sofort mit.
Kennt jemand so einen Fall - was kann ich denn noch tun - wir verstehen unser Kind nicht mehr.

von snakemom am 14.06.2011, 12:11 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn (8 Jahre) kann nicht einschlafen

Hallo snakemom
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn abends ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett geht.
Regen Sie ihn evtl. nach der Schule zu einem gemeinsamen Ruhe-, bzw. Trink-Päuschen an, sodass er sich erholen kann, bevor erneute Anforderungen an ihn gestellt werden.

Damit er dann auch ihm Bett weiterhin entspannen kann, erlauben Sie ihm, dort noch ein (nicht allzu aufregendes) altersgerechtes Hörspiel anzuhören.
Es wird ihn am Aufstehen hindern und er wird hoffentlich bald zufrieden eingeschlafen sein.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.06.2011