Sylvia Ubbens

Mein Sohn (3) beißt, kratzt, tritt und haut

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Abend,
Ich bin gerade total verzweifelt. Mein Sohn (3) beißt, kratzt, haut und tritt nach uns. IdR bin meistens ich sein "Prügelknabe"! Meißt fängt er damit an, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Ein Beispiel: Heute waren wir draußen im Garten am Spielen und er hat in die Hose bzw. Windel gemacht. Nachdem ich ihm mehrfach gesagt habe, dass wir kurz rein müssen um den Popo sauber zu machen, habe ich ihn mir geschnappt. Daraufhin hat er mit dem Stöckchen, dass er in der Hand hatte, nach mir geschlagen. Ich habe ihm den Stock sofort weggenommen und ihn rein getragen. Als wir drinnen waren fing er an mich zu beißen und zu kratzen. Ich habe ihm gesagt, dass er das sein lassen soll und ihm auch gesagt, dass das mir wehtut. Auf dem Wickeltisch hat er zusätzlich noch angefangen nach mir zu treten. Nachdem er eine frische Windel hatte, habe ich ihn in seinem Zimmer gelassen, als "Strafe" sozusagen. Wenn ich ihn frage, warum er mir wehtut sagt er immer, dass er mir wehtun möchte. Wenn ich ihn Frage, ob er es toll findet, wenn ihn jemand beißt oder kratzt, verneint er. Es gibt noch andere Situationen, wo er mit beißen, kratzen, hauen oder treten reagiert.
Was kann ich tun, damit er damit aufhört? Alles was wir bisher versucht haben, hat nicht geholfen. Er hatte schon mal eine Phase, die aber bei weitem nicht so schlimm war, als die jetzige. In der Kita legt er lt. Aussage der Erzieherinnen dieses Verhalten nicht an den Tag.
Liebe Grüße
Silke1678

von Silke1678 am 17.03.2015, 20:32 Uhr

Antwort auf:

Mein Sohn (3) beißt, kratzt, tritt und haut

Liebe Silke1678,

Kinder zeigen entsprechendes Verhalten i.d.R. "nur" bei ihren engsten Bezugspersonen.

Sagen Sie Ihrem Sohn beim nächsten Treten, schlagen etc., dass Sie nicht geschlagen werden möchten und deshalb den Raum verlassen. Gehen Sie dann auch in einen anderen Raum. Ihr Sohn muss dann nicht auch noch wütend darüber werden, dass er aus dem Raum oder in sein Zimmer geschickt wird.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2015