Mein Kind weint ständig was kann ich machen?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind weint ständig was kann ich machen?

Hallo, ich bin momentan etwas verzweifelt deswegen habe ich online nach einem weg gesucht. Auch wenn ich nicht weiß ob ich hier richtig bin. Unsere Geschichte meine Tochter kam Januar 2008 zur Welt. Sie ist ein Lebensfrohes Mädchen das sehr viel Spaß im Leben hat. Viele sagen zu mir was für ein liebes Höffliches Kind aber leider haben wir auch unsere Probleme. Meine Tochter fing schon immer sehr schnell an zu weinen also ich würde sagen mit 1 Jahr vorher waren es Koliken die sie meist nicht in ruhe gelassen haben. Mit dem ersten Jahr dachte ich dieses weinen ist wohl ihr austesten weil gerade in dem Alter fangen ja Kinder an sich extrem selber zu finden und herauszufinden wer bin ich? im September 2010 kam sie dann in den Kindergarten auch dort weinte sie immer viel aber nicht weil ich nicht da war sondern oft einfach so aber das beschreibe ich gleich noch. Dieses weinen setzt sich bis heute hin fort und sie wurde im Januar 4 Jahre alt. Im Kindergarten suchte ich auch schon viele Gespräche wegen diesem Problem aber dort konnte mir keiner helfen. Leider wird es immer extremer und mein Kind wird in der Kita auch schon ausgeschlossen von den Kindern wegen dieses weinens. Ich und auch im Kindergarten haben sie beobachtet Uns ist aufgefallen das es 2 verschiedene Arten gibt dieser weinanfälle einmal ich will jetzt meinen Kopf durchsetzten. Und das andere sie ist wirklich traurig und keiner weiß den Grund oder man kann auch keinen sehen. Aufgefallen ist oft auch das sie nicht sagt was sie will und oft auch das weinen beginnt. Und dann auch wieder wegen nichts. Ich kann das alles kaum begreifen da mein Kind sehr unterschiedlich ist. Sie ist sehr Intelligent fängt an sich das schreiben beizubringen. Sie möchte alles wissen und behält dieses auch. Die Erzieherin sagte auch vom Kopf her wäre sie auch soweit in der großen Gruppe zu sein weil sie es versteht und Wissbegierig ist. Aber dann ist da wieder ihr Verhalten das keiner Zuordnen kann. Weinen ohne Grund. Festgestellt haben wir eben auch das sie sich selber wenig zutraut obwohl wir wissen das sie es kann. Man muss sie immer bestärken in allem und umso mehr freut sie sich dann auch. Beim Kindertanzen haben wir auch nur Probleme. Am Montag saß ich wieder einmal dabei um zu beobachten und stellte etwas fest. Beim ersten Tanzdurchlauf macht meine Tochter begeistert mit beim 2 oder 3 nurnoch halbherzig und nur noch mit den Armen. Sie sagt auch das es ihr dann zu langweilig ist. Weil sie kann es ja wieso dann ständig wiederholen. Meine Tochter erzählte mir in letzter Zeit schon oft das eben die anderen Kinder nicht mehr mit ihr spielen wollen. Aber sie zog immer noch das positive daraus und meinte aber der und der spielt noch mit mir und lachte. Doch letzte Nacht kam dann der Knall meinte Tochter wachte auf was sie öfters macht wenn sie was neues erlebt aber beruhigt sich dann schnell auch wieder. Im Gegensatz zu letzter Nacht ich nahm sie mit zu mir ins Wohnzimmer um sich erst mal zu beruhigen und wach zu werden. Aber sie beruhigte sich nicht sie weinte so sehr so habe ich es noch nie von ihr erlebt. Es ging eine halbe Stunde und dann übergab sie sich noch 2 mal durch diesen Stress. Meiner Meinung nach hatte sie einen Zusammenbruch. Irgendwann schlief sie dann auch weinend vor Erschöpfung ein und schlief bis Mittags um 12 (ich habe sie dann geweckt). Ich hatte wegen ihrem ständigen weinen schon vor 2 Wochen einen Termin bei einer Psychologin gemacht damit wir eine Lösung finden dieser ist allerdings erst im Juli. Doch heute habe ich dort um Hilfe gebeten und ich bekam einen Notfalltermin. Naja sie nahm nur unsere Daten auf ließ ein bisschen erzählen und das war es im Juli macht sie dann mal einen Entwicklungstest mit ihr. Natürlich habe ich auch den Kindergarten davon in Kenntnis gesetzt und sie werden in Zukunft ein bisschen mehr drauf achten. Weil es war weder für mich noch jemanden anderen Sichtbar das es so extrem ist wie letzte Nacht raus kam. Was kann das alles sein? Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich für mein Kind tun? Welche Ursachen kann all das haben. Vielen lieben Dank schon einmal ich brauch einfach Hilfe weil ich kann kaum noch klar denken.

von ichbinso87 am 23.05.2012, 19:50



Antwort auf: Mein Kind weint ständig was kann ich machen?

Hallo ichbinso87 Bitte vereinbaren Sie zunächst einen Termin beim behandelnden Kinderarzt um medizinische Gründe für beschriebenes Verhalten zuverlässig ausschließen zu können (Mineralstoffmangel, Seh- oder Hörschwäche,...?). Vermutlich haben Sie Ihre ohnehin von Natur aus recht sensible Tochter im 1. Lebensjahr auf Grund ihrer Kolliken stets bemitleidet und überbehütet, was aber durchaus verständlich ist für eine liebende Mutter?- Reagieren Sie bitte jetzt nicht mehr gar so mitfühlend, sobald Ihre Tochter weint. Informieren Sie sachlich darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Bitten Sie gleichzeitig darum doch Ihnen (der Erzieherin) zu sagen, warum sie so traurig oder verärgert ist. Loben Sie zusätzlich das gute Sprechen Ihrer Tochter, damit sie ermutigt wird sich verbal mitzuteilen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.05.2012



Antwort auf: Mein Kind weint ständig was kann ich machen?

Hallo, ich habe das selbe Problem mit meiner Tochter, sie ist 3 Jahre! Könnten sie mir bitte, wenn sie es noch lesen, sagen ob der Gang zum Psychologen geholfen hat? Was wurde getan und wie geht es ihr nun! Bitte helfen sie mir, ich bin auch verzweifelt!

von Motte83 am 18.06.2013, 10:24



Antwort auf: Mein Kind weint ständig was kann ich machen?

Hallo! Ich durchlebe im Moment das Gleiche mit meinem 2 Jährigen. Was hat Ihnen geholfen?

von Coco.0703 am 20.07.2021, 13:21



Antwort auf: Mein Kind weint ständig was kann ich machen?

Hallo! Ich durchlebe im Moment das Gleiche mit meinem 2 Jährigen. Was hat Ihnen geholfen?

von Coco.0703 am 20.07.2021, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind weint viel in der Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, Unsere Tochter (2 Jahre ) geht seit 5 Wochen in die Krippe. Die Eingewöhnung verlief ohne Probleme. Seit kurzem weint sie fast täglich sehr viel in der Einrichtung, auch wenn andere Kinder auf sie zukommen, fängt sie an zu weinen. Kurz nach Ende der Eingewöhnung, war sie eine Woche krank. Kann es vielleicht daran liegen? ...


Mein Sohn weint wenn er schlafen soll

Guten Abend Frau Ubbens, momentan weiß ich nicht mehr weiter. Mein 6 jähriger Sohn weint abends fast panisch das ich neben ihm liegen soll beim einschlafen. Früher haben wir es immer so gemacht, aber schon seit einiger Zeit habe ich ihm erklärt, das das Bett zu klein für uns ist, das er ein großer Junge ist der bald in die Schule kommt usw. Da ...


Mein Kind weint beim Abschied in der Kita seit einem Jahr – was tun?

Mein Sohn (2,5 J.) ist seit 08.21 in der Kita. Die Eingewöhnung war problemlos und die ersten 4 Monate auch. Seit Januar also mitlerweile schon fast ein Jahr weint er fast jeden Tag in der Kita bei Abschied, sowohl bei Mama als auch bei Papa. Laut Erzieherinnen ist es nur sehr kurz. Wenn ich ihm abhole, freut er sich, will aber oft nicht mitkommen....


2 jährige weint ständig

Liebe Frau Ubbens, normalerweise versuche ich meine Probleme selbst zu regeln aber ich weiß inzwischen wirklich nicht mehr weiter. Ich wollte mal zu diesen "Frühe Hilfen" gehen, aber das ist immer nur morgens und da muss ich arbeiten, und ich traue mich auch nicht wirklich weil ich denke, dass andere sicher größere Probleme haben und ich nicht das ...


Junge 5 jahre weint grundlos

Guten Tag , Ich habe eine Frage, mein Sohn 5 Jahre geht sehr gerne in den Kindergarten und hat dort auch viele Freunde. Auf einmal ohne Grund fängt er morgens beim abgeben wieder an zu weinen , diese Phasen hatten wir schon ab und an , hat sich dann aber wieder schnell gelegt. Von heute auf morgen geht das jetzt schon wieder 2 Wochen jeden Morge...


Kleinkind weint viel

Hi mein Sohn ist 2½ Jahre alt und geht seit Januar von 8 bis 12.30 Uhr in die Kita. Danach schläft er etwa 1½ Stunden und wenn ich ihn aufwecken ist er unfassbar schlecht drauf. Er weint nur, schreit, haut um sich und nichts passt ihm. Er will allesmögliche und dann doch nichts. Ich hab erst versucht seinen Wünschen nachzugehen aber das steigert si...


Kind (4,5) weint den ganzen Tag im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 4,5 und seit August 2021 im Kindergarten. Er hat einen 2 Jahre älteren Bruder zu dem er eine sehr innige Beziehung hat. Es war von Anfang an nicht einfach ihn einzugewöhnen. Obwohl er sehr herzliche und umsorgende Erzieherinnen hat tat er sich sehr lange schwer. Mit der Zeit verbesserte sich die Situation. Er gin...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


4 Jährige weint die ganze Zeit und schläft jetzt auch noch schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ich weis zur Zeit nicht mehr weiter. Mein Tochter, 4 Jahre alt, ist seit ihrer Geburt ein ängstliches und vorsichtiges Kind. Sie weint sehr schnell und schon bei "Nichtigkeiten". Egal ob sie sich leicht an der Hand anschlägt oder ihr Knie blutig ist. Jedes Mal ist es eine Katastrophe bei ihr und sie weint, steigert sich manch...


Weint wieder beim Abgeben Kita

Hallo, meine Tochter wird jetzt bald 3 und geht seit über einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung lief nicht sonderlich schlecht aber auch nicht total einfach. Inzwischen ist sie aber ganz gerne gegangen. Aber jetzt plötzlich weint sie nur noch beim abgeben. Seit ca 2 Wochen. Weint schon zuhause wenn wir sagen wir fahren los zur Kita und der Absch...